Tipps zur Lampenauswahl

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
ferdy

Re: Tipps zur Lampenauswahl

Beitrag von ferdy »

ean21 hat geschrieben:Schon im Wasser getestet?
Noch nicht. Ist ja gerade erst zusammengeschraubt. :)
ean21 hat geschrieben: Mir kommt das U-Profil zur Wärmeableitung etwas "dünn" vor.
Ich baue auch alles "nach Nase", aber meine Kühlkörper sind deutlich massiver.
Ich weiß, aber was anderes hatte ich in der kürze der Zeit nicht da. Das nächste wird ein runder Rippenkühlkörper mit eingedrehten Absätzen für KSQ und LED/Optik. Übrigens ist das auch eine "falsche" KSQ. Aber das wußte ich als Elektroniklaie nicht.
ean21 hat geschrieben: Kannst Du evtl mal einen Beamshot machen, bei dem man das Streulicht einschätzen kann?
Mache ich. Aber erst mal schicke ich den Kopf zum Druckkammertest.

Andreas
ean21

Beitrag von ean21 »

Danke, mir würde das mit dem Beamshot auch über Wasser reichen.

Mal auf 3-5m in den Garten oder in den Keller oder sonstwohin geleuchtet.

Eigentlich müsste diese Optik einen recht gut erkennbaren Beam ohne Spill produzieren.

Jedenfalls ist das bei der 35mm Variante mit XP-E so.

Keine Ahnung ob das mit der XM-L und der grossen Optik auch klappt.
ferdy

Beitrag von ferdy »

ean21 hat geschrieben:Danke, mir würde das mit dem Beamshot auch über Wasser reichen.
Ich habe so klare Luft das kein Strahl sichtbar wird. ;)
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Sagt mal, wenn Ihr Eure Lampen selber baut, inklusive Material, Zeit... kommt ihr da dann deutlich günstiger als z.B. Tilly oder Green Force?
Klar ist schonmal, eine Lampe selber zu bauen ist cooler; und man kann sie so bauen, wie man sie will, muß nichts fertig justiertes nehmen.
Aber wie sieht die Kostenseite aus?

Würde es sich lohnen, noch eine zweite zu bauen ;)
ferdy

Beitrag von ferdy »

lillbaztard hat geschrieben:Würde es sich lohnen, noch eine zweite zu bauen ;)
Kostenmäßig lohnt sich meine auf jeden Fall. :) Auch wenn ich dann noch die eine oder andere Kleinigkeit ändern würde.

Andreas
ean21

Beitrag von ean21 »

lillbaztard hat geschrieben: Würde es sich lohnen, noch eine zweite zu bauen ;)
Lohnt sich schon. Macht Spaß. Kosten? Das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Aber gerade im Led Bereich geht die Entwicklung schnell vorran.
ferdy

Beitrag von ferdy »

ean21 hat geschrieben:Lohnt sich schon. Macht Spaß. Kosten? Das muss wohl jeder selbst entscheiden.
Wenn ich sehe das ein brauchbarer Kopf 400-500€ kostet bin ich mit meinem mit

70€ Kopf
30€ Kabel
30€ Elektronik
============
130€
aber ganz weit vorn :) Bei mehr LED wird der Elektronikfaktor etwas größer ;) aber trotzdem noch lohnenswert.

Andreas
ean21

Beitrag von ean21 »

ferdy hat geschrieben:
ean21 hat geschrieben:Lohnt sich schon. Macht Spaß. Kosten? Das muss wohl jeder selbst entscheiden.
Wenn ich sehe das ein brauchbarer Kopf 400-500€ kostet bin ich mit meinem mit

70€ Kopf
30€ Kabel
30€ Elektronik
============
130€
aber ganz weit vorn :) Bei mehr LED wird der Elektronikfaktor etwas größer ;) aber trotzdem noch lohnenswert.

Andreas
Das mit der Elektronik bei mehr Led ist überschaubar: nimmt man einen Stepdownregler kann man bei 12V 3 Dioden in Reihe schalten. Bei 4 sollte der Akku gern 14,4V liefern.

Will hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber von Widerständen (directdrive) etc. halte ich nix. Ausfallsicherheit würde ich durch Redundanz erreichen wollen.

Lampen gehen kaputt. Das ist einfach so.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Moin,

ich hatte am Wochenende das Vergnügen eine Tilly Tec mit LED 1500 testen zu dürfen.
Der Lampenkopf hat mich trotz vieler Schwebeteilchen überzeugt.
Der Lampentank war am BP befestigt und da gehört er auch hin. Ich würde nie auf den Gedanken kommen diesen am Bauchgurt zu befestigen! Am BP "verschwindet" er ohne zu stören. Für jeden DIR-Taucher vermutlich ein Albtraum.
Wenn ich nicht ausreichend Licht hätte, würde ich über eine Anschaffung nachdenken. Dann würde ich jedoch alle Lampenköpfe bei unterschiedlichen Sicht- und Lichtverhältnissen testen.

Schöne Grüße

Jürgen
alex_sl

Beitrag von alex_sl »

Jürgen hat geschrieben:Moin,

ich hatte am Wochenende das Vergnügen eine Tilly Tec mit LED 1500 testen zu dürfen.
Der Lampenkopf hat mich trotz vieler Schwebeteilchen überzeugt.
Der Lampentank war am BP befestigt und da gehört er auch hin. Ich würde nie auf den Gedanken kommen diesen am Bauchgurt zu befestigen! Am BP "verschwindet" er ohne zu stören. Für jeden DIR-Taucher vermutlich ein Albtraum.
Wenn ich nicht ausreichend Licht hätte, würde ich über eine Anschaffung nachdenken. Dann würde ich jedoch alle Lampenköpfe bei unterschiedlichen Sicht- und Lichtverhältnissen testen.

Schöne Grüße

Jürgen
Nicht nur für die! Wieso sollte der da stören? Im Gegenteil: Er ist immer greifbar und der Long-Hose ist auch bestens verstaut!