Revisionskits APEKS

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Re: Revisionskits APEKS

Beitrag von deepspace-9 »

@Tim: ich frage mal wegen der Schwester nach ;)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Submatx

Beitrag von Submatx »

Mal bei
Michael Reiter gefragt?
NvG

Beitrag von NvG »

Das ist lange her aber vielleicht noch aktuell ... ich will und muss jetzt langsam selbst ran (Taucher-Zentrum meinte gerade bis zu drei Wochen Wartezeit!) und würde mich sehr freuen, wenn jemand die Zeit findet, mich bei der Revision eines seiner Apeks-Regler zusehen oder gar parallel selbst machen zu lassen. Aufwand (Kit und Verpflegung) übernehme natürlich ich. Das muss nicht sofort passieren, dieses Mal würde ich die noch abgeben, aber zukünftig will ich zeitlich flexibler sein und vor allen Dingen tief in die Materie einsteigen über's Grundverständnis hinaus. Also wer Apeks taucht und demnächst selbst revidiert würde ich liebend gern besuchen oder einladen!
Michel

Beitrag von Michel »

An so einer Unterweisung habe ich auch Interesse.
Auch wenn meine Atemreglersammlung noch vergleichsweise klein ist.

Gruß, Michael
Danke fürs lesen, Sie haben eine einfache Signatur sehr glücklich gemacht.
Robert
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Robert »

Tjo,
wenn nicht so weit wäre könnte ich da schon was machen.
Aber Fernschrauberunterweisung via Skype oder ähnlichem
hat wohl noch niemand versucht.

Grüße
Robert
Robert aus Bayern
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Also ich habe 2006 bei der DLRG begonnen Atemregler zu zerlegen - damals bei einem Bekannten zugeguckt und mitgemacht. Über unseren Techniker bin ich dann an die Wartungsunterlagen von Aqualung (APEX ist ja quasi baugleich) bekommen. Die stelle ich hier gerne zur Verfügung - damit kann man eigentlich JEDEN APEX/ AQUALUNG Regler revidieren.
Was man allerdings bedenken sollte - das Equipment schlägt schon zu Buche - Montageschlüssel, etwas Zahnarztwerkzeug für die Fummelarbeiten, ein Einstellwerkzeug für den Mitteldruck und sauerstofftaugliches Fett (18€/10Gramm, reicht aber ewig).
Bei der Gelegenheit sollte man sich auch gleich Ventilausdreher (Inflator), Sprengringzange (je nachdem wie weit man seine Ausrüstung zerlegen will) und nen Schraubendreher für die Ventilknaufschrauben holen (kann man aber auch "zurechtflexen")

Da die Dateigröße für Anhänge hier limitiert ist kann ich leider nicht alle Revisionsunterlagen hier online stellen...

Den Teil der Unterlagen die ich auf die Schnelle gefunden habe sind mal hier (https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing) einzusehen. Bitte behaltet diese Unterlagen innerhalb des Forums ;)

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von Blacky am 13.11.2019 08:04:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Geschützte Dokumente (Copyright ©1999 Aqua Lung America, Inc. & ©2000 Sea Quest, Inc.) aus dem Forum entfernt. Bei Interesse bitte dem privaten Link folgen
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
NvG

Beitrag von NvG »

Vielen Dank!!! Ich lade gerade die Unterlagen, habe aber schon reingesehen, also Christo-Lube, O-Ring-Tool und Ultraschallbad habe ich schonmal, den Rest suche ich mir zusammen. Oder gibt es vielleicht irgendwo einen Laden, wo ich das nötige Werkzeug als Set kaufen kann? Ich weiß, das ist fast wie die Hand, die gleich statt des gereichten Fingers genommen wird, aber ich fange doch gerade erst an - in einem Jahr werde ich hoffentlich Tipps (weiter)geben können. Aber vielleicht ist auch jemand durch mit den eigenen Revisionen oder hat doppelt, ich bin für jeden Rat dankbar!

N/A Padded bench vise Assembly and disassembly of first stage
1003-95 Vise mounting tool Assembly and disassembly of first stage
AT30 Pin Spanner Wrench Removal/installation of diaphragm clamp and end cap
N/A 1/4" wood or plastic dowel Removal of disc filter
N/A 1/2" wood or plastic dowel Installation of disc filter
N/A 5mm hex key & hex key socket Removal/installation of blanking plugs
N/A 6mm hex key & hex key socket Removal/installation of spring adjuster, HP Plug
N/A 3/4" box wrench torque adapter Installation of yoke clamp connector
N/A 0-120 inch-lbs torque wrench Small fittings
N/A 10-50 foot-lbs torque wrench Large fittings
1116-10 I.P. test gauge Intermediate pressure testing
9440-22 O-ring tools O-ring removal & installation
41532 LP air nozzle Parts drying
N/A Magnifier w/ illumination Sealing surface inspection
N/A Ultrasonic cleaner - 60HZ, 1.3 amp
Robert

Beitrag von Robert »

Vielleicht ein paar Anmerkungen zum Werkzeug.
Gerade für APEKS braucht man nur Standard Werkzeug, also keine Spezialanfertigungen.
Je nach zweiter Stufe ist aber das Einstell Werkzeug ganz hilfreich wenn man den Kipphebel einstellen möchte. Das ist bequem, es geht aber auch ohne.
https://www.ebay.de/itm/Frontdeckeltool ... SwDGJdtWIM

Ultraschall,
ich arbeite im Moment am liebsten mit einem 2L Chinateil kostet ca 75 Euro.
Warum nur 2L, weil der Reiniger je nach Reglerverschmutzung nach einem Regler weggekippt werden muss/sollte. Ich hatte schon Regler zur Wartung da willst du nachher keinen Nagel mehr in der Brühe saubermachen.
Und weil die Höhe des 2L Gerätes so ist das auch die Teile der 2. Stufe komplett reinpassen/bedeckt sind.
Dazu noch ein Teesieb ( z.B. https://www.ecco-verde.de/demmers-teehaus/klapp-teesieb ) für Kleinteile und ORingens.

Für Apeks zwei 40/42mm Hakenschlüssel. ( Wenn hier mal jemand bessere findet als die Brünierten die schon anfangen zu Rosten wenn man sie nur ansieht, wäre ich über einen Tipp dankbar)
Zum Festziehen und Aufmachen, wenns mal wieder fester zu is, ein kleiner Drehmomentschlüssel, der ist ganz brauchbar aber nicht unbedingt zwingend notwendig. Tipp, wenn das filigranste Werkzeug mit dem man bisher gearbeitet hat ein 32er Gabelschlüssel und ein Fäustling ist, dann ist der Drehmomentschlüssel gut um sich die geringen Anziehmomente anzugewöhnen. Man ist immer wieder erstaunt wie wenig fest das doch alles sein muss.

Zahnarztwerkzeug: Wird zwar immer wieder empfohlen aber ich rate eigentlich davon ab. Es gibt für die Revision Messingwerkzeug das eher wie Chinesisches Spielzeug aussieht als wie Werkzeug, das hat aber den riesen Vorteil das man damit keine Kratzer in die Dichtflächen macht wenn man z.B. unter die ORinge fährt um sie Rauszuhebeln. Zahnarztwerkzeug ist aus hartem Edelstahl, da gibt dann immer der Atemregler nach - und ist hin.
Hier ein Beispiel welche ich meine https://www.ebay.de/itm/3-Stucke-Regler ... 0903.m5276

Mitteldruckprüfer. da gibt es unheimlich viel. Es gibt MD Prüfer die man zwischen MD Schlauch und zweiter Stufe einnschraubt und mit denen man auch den Ansprechdruck der zweiten Stufe einstellen kann, aber, meist haben die nur so Mini Manometer aus der Puppenküche dran mit denen man den MD allenfalls abschätzen kann und die Einfachen ( um die 70 Euro) sind nicht kompensiert, so dass man beim Verstellen des Ansprechdruckes immer gegen den Mitteldruck arbeiten muss. Auch muss man darauf achten wie der Ansprechdruck verstellt wird. Es gibt Regler da benötigt man einen Schraubenzieher und andere da braucht man einen Inbus.
Ich kenne hier nur einen von XS Scuba der hat beides, kostet aber um die 100 Euro und ob der kompensiert ist weiss ich nciht.
ich arbeite am liebsten mit einer kombination aus MD Shut off valve und einem MD Prüfer für einen Inflatorschlauch der ein vernünftiges 73mm Manometer klasse 1 0-10 bar dran hat. Zum Einstellen des Ansprechdrucks mittel Shut Off den MD absperren, das spart einem das komplette Entlüften und dann entweder mit Ansprechdruck Werkzeug einstellen oder Schlauch ab, Schraubenzieher, und Schlauch wieder drauf. Ach ja, kein Digital Manometer, die sind zu träge.

Kleine Zip Tütchen so 3x4cm sind auch gut zum Einfetten der ORinge. Tropfen Gleitmittel in das Tütchen rein, ORing rein und zwischen den Fingern verreiben, das reicht für den Oring. Sonst hat man mehr Gleitmittel an den Fingern als am ORing.
Wenn es Sauerstofftauglich sein soll noch Latexhandschuhe ohne Puder, gibt es im Maler oder Ärztebedarf. Wichtig ist nur ohne Puder.

Ach ja, bevor man anfängt sich für die MD und HD Schläuche Gabelschlüssel zu kaufen, die dann doch nciht passen,
ein Knipex 86 03 180 Zangenschlüssel 40 mm 180 mm ist eine Wunderwaffe, es reicht auch schon der kleinere 150mm mit 27mm Spannbereich.

Soderle, das wars erstmal
Grüße aus Bayern
Robert
Robert aus Bayern
NvG

Beitrag von NvG »

Gold wert, Danke!!! Die Sachen habe ich bestellt, einen passenden (kompensierten) MD-Prüfer suche ich noch raus. Als "Dank" mache ich ein Zeitraffervideo von meinem ersten Versuch, mal sehen ob alles klappt und ich nicht am Ende ein paar O-Ringe übrig habe :)
Robert

Beitrag von Robert »

Was wir machen können. Hab ich noch nie versucht. Ich habe ein paar Regler die gemacht werden müssen. Tecline und Apeks, das spielt aber keine Rolle da sie innen sowieso gleich aufgebaut sind.
Ich könnte eine Webcam auf ein Stativ montieren und das Ganze mittels Skype übertragen, Skype kann ja Konferenzen mit 10 Teilnehmern.
Keine Ahnung ob das klappt, aber lustig wärs bestimmt.

Ach ja, ich mache meine Apekse schon seit über 15 Jahren selbst und bin offiziell für Tecline Regler zertifizierter Wartungsfuzzi.

Nachtrag:
Bei APEKS bleiben immer ORinge übrig, die Kunst ist, das die richtigen übrig bleiben :-)

Werbung für MD Manometer:
https://heser-backup.de/shop/Werkzeug/P ... r::63.html
Klasse 1.6 bar reicht eigentlich wenn 0-10bar Messbereich.
Robert aus Bayern