Ich habe einen Bauer Oceanus bei mir an Bord, und fast jeder von Euch wird schonmal Luft von Ihm bekommen haben, und er läuft und läuft und Läuft.... Reparaturen ausser normale Wartung keine, wobei ich im Laufe der Jahre schon den 4. Hondamotor verschlissen habe, verschlissen wohlgemerkt nicht kaputt....
Für den mobilen Füllbetrieb und auch von den Abmassen her gesehen absolut ausreichend...
Kompressor PE100
-
ChristophL
Re: Kompressor PE100
der Oceanus wäre auch meine Wunschvorstellung, nur sieht es da auf dem Gebrauchtmarkt sehr schlecht aus und NEU liegt er über meinem Budget.
-
Stephan2811
Hi,
ich muss auch mal eine Lanze für die "kleinen" Kompressoren brechen. Der Mobilitätsfaktor ist für mich ungemein wichtig, ich nehme ihn faktisch in jeden Urlaub mit, auch wenn es genügend Füllstationen gibt. Oder an einem langen WE wenn es knapp wird mir der Gasplanung, kein Problem mehr, Kompi in den Bus und los gehts!
Dann kommt hinzu, dass man kleine Kompressoren relativ leicht modifizieren kann um damit He und Ar umzupumpen, stelle ich mir bei einem 300l/min Kompi doch schwieriger vor. Insbesondere den richtigen Abschaltzeitpunkt zu treffen, ebenso die Verluste von He. Wenn man zwei kleine besitzt, kann man mit einem He umpumpen, während der andere schon Luft toppt. Weiter hat man einfach die Möglichkeit den Fülldruck zu erhöhen, nicht wenige besitzen Flaschen mit einem zulässigen Fülldruck von 232 bar. Bei 10% Überfüllung sind wohl 250bar eher die Normalität. (Dies ist nur ein theoretisches Argument, der zulässige Fülldruck darf natürlich niemals überschritten werden, also Finger davon lassen)
Die Nachteile wie lange Füllzeit, und manuelles Kondensat ablassen sind im stationären Betrieb doch nicht mit der Fahrzeit zum Tauchshop, der Abhängigkeit von Öffnungszeiten und der Wartezeit beim Füllen zu vergleichen. Ich denke, wer reell rechnet und wessen Zeit auch nicht umsonst ist, wird die Wirtschaftlichkeit schnell erkennen. Zumindest habe ich das in den letzten 16 Jahren in denen ich einen Kompressor besitze!
Grüße, Stephan
ich muss auch mal eine Lanze für die "kleinen" Kompressoren brechen. Der Mobilitätsfaktor ist für mich ungemein wichtig, ich nehme ihn faktisch in jeden Urlaub mit, auch wenn es genügend Füllstationen gibt. Oder an einem langen WE wenn es knapp wird mir der Gasplanung, kein Problem mehr, Kompi in den Bus und los gehts!
Dann kommt hinzu, dass man kleine Kompressoren relativ leicht modifizieren kann um damit He und Ar umzupumpen, stelle ich mir bei einem 300l/min Kompi doch schwieriger vor. Insbesondere den richtigen Abschaltzeitpunkt zu treffen, ebenso die Verluste von He. Wenn man zwei kleine besitzt, kann man mit einem He umpumpen, während der andere schon Luft toppt. Weiter hat man einfach die Möglichkeit den Fülldruck zu erhöhen, nicht wenige besitzen Flaschen mit einem zulässigen Fülldruck von 232 bar. Bei 10% Überfüllung sind wohl 250bar eher die Normalität. (Dies ist nur ein theoretisches Argument, der zulässige Fülldruck darf natürlich niemals überschritten werden, also Finger davon lassen)
Die Nachteile wie lange Füllzeit, und manuelles Kondensat ablassen sind im stationären Betrieb doch nicht mit der Fahrzeit zum Tauchshop, der Abhängigkeit von Öffnungszeiten und der Wartezeit beim Füllen zu vergleichen. Ich denke, wer reell rechnet und wessen Zeit auch nicht umsonst ist, wird die Wirtschaftlichkeit schnell erkennen. Zumindest habe ich das in den letzten 16 Jahren in denen ich einen Kompressor besitze!
Grüße, Stephan
-
deepspace-9
- Been thanked: 4 times
Hier mal eine kleine Entscheidungshilfe aus der Unterwasserwelt
http://www.unterwasserwelt.de/html/geld ... essor.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hätte ich nicht so viele Kompressorenbesitzer in meiner Umgebung hätte ich schon lange einen eigenen
Gruß
Thomas
http://www.unterwasserwelt.de/html/geld ... essor.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hätte ich nicht so viele Kompressorenbesitzer in meiner Umgebung hätte ich schon lange einen eigenen
Gruß
Thomas
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
-
ChristophL
was sollte man max. für einen gebrauchten Junior mit 225/330bar ausgeben? Gibt gerade eine Auktion...
-
Stephan2811
Nur meine Meinung: nichts! Bei dem Neupreis einen neuen kaufen und 20 Jahre lang dran freuen!
-
Schleitaucher
Genau, meinen Utilus 10 habe ich mir schenken lassen, nachdem er 2 Wochen in der Gotland auf dem Grund der Ostsee gelegen hat. Einmal sauber gemacht, Hondamotor gewechselt undStephan2811 hat geschrieben:Nur meine Meinung: nichts! Bei dem Neupreis einen neuen kaufen und 20 Jahre lang dran freuen!
drückt auf Wunsch 350 Bar. Hab ihn mal aus Platzgründen ins Auto verfrachtet, wo ich ihn inzwischen fest installiert habe und unterwegs nicht mehr missen möchte.
Gerade letzte Woche noch einen alten Bauer U1 geschossen, noch mit Zweitakt-Motor, Bj 1969. Hab ihn noch nicht laufen lassen aber bei einem Bauer mach ich mir da nicht so große Sorgen.
@SAM: Wie du ein D7 auf einen ähnlichen Füllvorrat bringst wie ein D12 erschließt sich mir nicht. Selbst wenn du kalt 350 Bar auf die Kannen kriegen würdest, bist du da noch ein ganzes Stück von weg...
Ich hab's mit 300Bar-Technik aufgegeben. Pumpe 350 rein, hab kalt am Ende mit Glück noch 300 drauf und bin in 5 Minuten schon wieder auf 230 runter. Hab den Eindruck, von 300 auf 200 geht's vielfach schneller runter als von 200 auf 100. Geht's nur mir so? Statt D6-300 hab ich jetzt D7-200 und geht genauso gut und lange aber nicht so aufs Material.
Gruß
Krischan
-
P.J.
- Been thanked: 3 times
.....Hab den Eindruck, von 300 auf 200 geht's vielfach schneller runter als von 200 auf 100...
da kommt der gute alte van der Waal ins Spiel - bei realen Gasen ist bei 200bar der Faktor 1:1, bei 300bar jedoch nur 1:1,10 und bei 350bar 1:1,15. In der Praxis heißt das, daß Flaschen mit einem Fülldruck von 330bar grob 10-15% weniger effektive Luft haben (
Gruß
PJ
da kommt der gute alte van der Waal ins Spiel - bei realen Gasen ist bei 200bar der Faktor 1:1, bei 300bar jedoch nur 1:1,10 und bei 350bar 1:1,15. In der Praxis heißt das, daß Flaschen mit einem Fülldruck von 330bar grob 10-15% weniger effektive Luft haben (
Gruß
PJ
-
Jürgen
Moin,
bis 200 bar steigt das Volumen “nahezu“ linear an. Physikalisch betrachtet gibt es aber auch hier schon Schwankungen. Jenseits der 200 bar ist es damit aber vorbei. Bei 300 bar teil man das Volumen durch 1,1 und kommt auf einen realistischen Wert.
Gruß
Jürgen
bis 200 bar steigt das Volumen “nahezu“ linear an. Physikalisch betrachtet gibt es aber auch hier schon Schwankungen. Jenseits der 200 bar ist es damit aber vorbei. Bei 300 bar teil man das Volumen durch 1,1 und kommt auf einen realistischen Wert.
Gruß
Jürgen
-
Schleitaucher
Boah, is dat kompliziert. Wiki sagt dazu etwas, hab ich aber nicht kapiert. Frustfrei-Lernen.de sagt dazu auch etwas, da dämmerte es zumindest.
Wir messen am Fini ja eine Kraft und nicht ein Volumen, aus lauter Gewohnheit münzt man den Flaschendruck aber gleich in Volumen um und erwartet deshalb
lineare Verhältnisse, was dann aber in maßloser Frustration des betroffenen Tauchers enden kann. So richtig ungefähr?
Also wie immer: Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.
Gruß
Krischan
Wir messen am Fini ja eine Kraft und nicht ein Volumen, aus lauter Gewohnheit münzt man den Flaschendruck aber gleich in Volumen um und erwartet deshalb
lineare Verhältnisse, was dann aber in maßloser Frustration des betroffenen Tauchers enden kann. So richtig ungefähr?
Also wie immer: Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.
Gruß
Krischan