Neulich an der Ostsee-Tauchbasis

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: Neulich an der Ostsee-Tauchbasis

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Übrigens noch ein kleiner Insider von den Wikingern die Wracks mit Instinkt und im wahrsten Sinne "Gefühl" finden:

Letztens habe ich mir meinen Geber abgerissen und musste daher ohne technische Grundsicht tauchen. Die Lösung ist so einfach wie effektiv, dass ich vermutlich in Zukunft öfter so verfahren werde:

Ein Grundgewicht an einer entsprechenden, dünnen Leine mit Boje am anderen Ende in Wracknähe vorsichtig ablassen (Anfahrt meinetwegen per Navionics aufm Handy). Dann das Gewicht 0,5m vom Grund anheben und mit Gefühl anfangen, Suchmuster zu fahren. Geschwindigkeit allerdings max 1-1,5 Knoten so dass das Gewicht nicht angehoben wird. Wenn man etwas "angelt" (was man mit ein wenig "Gefühl" am anderen Ende sofort merkt) wird das =>vermutlich<= das gewünschte Wrack sein.

Richtige Angler können alternativ dazu auch tatsächlich eine Angel mit einem schwereren Senkblei benutzen. Wer ein wenig Ahnung hat merkt daran genau, ob er das Blei auf Schlammgrund, Sandgrund, Steine oder das gewünschte Wrack dengelt. Dann die Boje hinterher setzen. Für die Profis: Wracks Angeln mit geflochtener Schnur ist noch gefühlsechter. :D

Aber was weiss denn ich und mit dem Gefühl ist es vermutlich bei einer 14m Kiste auch so ähnlich wie wenn die Viking ankommt. Natürlich muss auch das Boot mit Gefühl bewegt werden, um am Wrack keinen Schaden anzurichten, sollte man mal hängen bleiben. Und natürlich alles aus der Hand und oben nicht belegen!

Funktioniert halt. ;)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

habe ich früher mit einen winzigen klappanker gemacht. Am Ende der Schnurr ein Fender drangebunden. Wenn der Anker einhakt wurde mir die Schnurr aus der Handgezogen. Fender ging über Bord. Habe aber auch viel Mist angetaucht, wie Treibholz und kleinteiliger Metallschrott
Gruß aus Hamburg
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Philip, du sollst das ja auch erst in Wracknähe machen und nicht schon die ganze Anfahrt. :D ;)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Damals hatte ich nichtmal eine vernünftige Seekarte😃
Gruß aus Hamburg
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin Elmar,
toller Bericht.....das Lesen war ein Genuss. Unglaublich was sich so auf der Ostsee abspielt und mit wie viel Naivität die Leute der Basis arbeiten.

Viele Grüße Rocco