Gerne.. mach ma.. Adresse hast Du ja noch, oder?Onkel POM hat geschrieben:Kann Dir die Bilder vom Umbau gerne mal vie eMail zuschicken.
Aufwertung des Dräger Ray
-
Nitrogenius
Re: Aufwertung des Dräger Ray
-
Onkel POM
Auch mal der Link. Verdammt gut gemacht, das Teil. Wobei ich die Flaschen, zugunsten des Wasserwiderstandes und der geringeren Bautiefe, untereinander angeordnet hätte. Das Ray habe ich auch schon mit 2 x 5 Ltr. untereinander gesehen.
http://www.therebreathersite.nl/06_Home ... _CCRay.htm
http://www.therebreathersite.nl/06_Home ... _CCRay.htm
-
Nitrogenius
Danke ist angekommen..
Adresse war richtig..
Sieht gut aus..
Die Flschen sind ja auch quer und Hintereinander angeordnet. Das gefällt mir dabei nicht so.. Sieht recht unbequem aus..
Würde da wohl wirklich vorziehen das Diluent quasi lose als Stage mitzuführen.. Problematisch wäre dann natürlich die Verbindung vom Dilunet zum Bypass..
Eventuell wäre hier eine Zwischenlösung denkbar..
O2-Einspeisung über "außer Kraft gesetzten Bypass und Diluent Einspeisung nur manuell über einen zusätzlichen Eingang direkt in die Einatemlunge..
Oder eben Alternativ mit dem Gestell oder ähnlichem längs..
Adresse war richtig..
Sieht gut aus..
Die Flschen sind ja auch quer und Hintereinander angeordnet. Das gefällt mir dabei nicht so.. Sieht recht unbequem aus..
Würde da wohl wirklich vorziehen das Diluent quasi lose als Stage mitzuführen.. Problematisch wäre dann natürlich die Verbindung vom Dilunet zum Bypass..
Eventuell wäre hier eine Zwischenlösung denkbar..
O2-Einspeisung über "außer Kraft gesetzten Bypass und Diluent Einspeisung nur manuell über einen zusätzlichen Eingang direkt in die Einatemlunge..
Oder eben Alternativ mit dem Gestell oder ähnlichem längs..
-
Onkel POM
Eigentlich wird die Bypass-Dose mit einem Einsatz versehen, der keinen Flow mehr abgibt, aber wo die Funktion des lungenautomatischen Bypass erhalten bleibt. Warum das hier nicht gemacht wurde, weiss ich auch nicht. Hätte wohl was im Konzept nicht gepasst (fehlender Punkt für die manuelle Zudosierung beider Gase).
-
Submatx
Das Ray ist zwar gut zusammenzuwickeln, aber mit der Flasche quer unten geht mir das tierisch auf den Rücken, genauer, auf L5/S1. Um das abzumildern, müsste einfach eine steife Rückenplatte ins "Jacket" eingeswchoben werden, die die Flasche mit abstützt.
Hintendrauf passt natürlich der Inspiration Kalkbehälter, und der vom FGT, braucht aber Adapter.
Die Winkel an den Gegenlungen sind Schrott, weil viel zu enge Radien, hoher Atemwiderstand. Es gibt aber 90° Bögen aus der Klempnerei in 1 1/4 Zoll, die richtig gut sind, braucht halt Adapter auf P-Plug m+f.
Den Umbau auf Doppelflaschen kann man nur empfehlen, auch, um der Hecklastigkeit abzuhelfen. Chris aus England hate das schon vor ca. 12 Jahren gemacht.
Grüße,
Matthias
Hintendrauf passt natürlich der Inspiration Kalkbehälter, und der vom FGT, braucht aber Adapter.
Die Winkel an den Gegenlungen sind Schrott, weil viel zu enge Radien, hoher Atemwiderstand. Es gibt aber 90° Bögen aus der Klempnerei in 1 1/4 Zoll, die richtig gut sind, braucht halt Adapter auf P-Plug m+f.
Den Umbau auf Doppelflaschen kann man nur empfehlen, auch, um der Hecklastigkeit abzuhelfen. Chris aus England hate das schon vor ca. 12 Jahren gemacht.
Grüße,
Matthias
-
Onkel POM
Hast Du das mit der Aufwertung gelesen?
Da wurde das, was Du vorschlägst, doch schon umgesetzt.
Da wurde das, was Du vorschlägst, doch schon umgesetzt.