Nachtrag zum Wrackern am 15.7.

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
tauchsieder

Re: Nachtrag zum Wrackern am 15.7.

Beitrag von tauchsieder »

upev hat geschrieben:Daher benutzte ich nur noch Hebsäcke oder Bojen, die mit der 2. Stufe gefülllt werden.
Klar, ich werde auch in Zukunft nur solche Säcke benutzen (Ich sagte das auch nur, um im Forum einen zeitgemäßen Eindruck zu hinterlassen).
Die eigentliche Mission meiner Bojen-Geschichte war die Rechtfertigung einer guten Tauch-Weiterbildung durch Trimix/Tech-Zertifizierungen und durch viel Übung.
upev hat geschrieben:Spools finde ich ein wenig umständlich.
Und Reels finde ich für Dekosäcke potenziell gefährlich. Die Benutzung einer Spool ist halt eine Frage der Übung.
upev

Beitrag von upev »

tauchsieder hat geschrieben:
upev hat geschrieben:Spools finde ich ein wenig umständlich.
Und Reels finde ich für Dekosäcke potenziell gefährlich. Die Benutzung einer Spool ist halt eine Frage der Übung.
Das ist auch eine Frage der Übung mit dem Reel, allerdings muss bei Verwendung eines Reels die Hebesack-Aufhängung ein wenig kürzer gemacht werden. Ich trainiere auch regelmässig das setzen eine Boje...... meistens geht gut, oft .. na ja schweigen wir mal...
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

tauchsieder hat geschrieben:... die Rechtfertigung einer guten Tauch-Weiterbildung durch Trimix/Tech-Zertifizierungen und durch viel Übung....
...Und Reels finde ich für Dekosäcke potenziell gefährlich. Die Benutzung einer Spool ist halt eine Frage der Übung.
Da muss sich ja jemand recht geehrt fühlen, dass Du Dein üben sogar öffentlich rechfertigst ;)

Zum Spool: Ich bin der Ansicht, dass man üben kann bis der Arzt kommt aber ein Spool wird beim Aufstieg aufgrund des kleinen Durchmessers und der dadurch einfach notwendigen manuellen Wicklerei immer unpraktischer/umständlicher bleiben als ein ordentliches Reel mit vernünftiger Kurbel..
Unabhängig davon allerdings benutze ich v.a. aufgrund der Ausmaße lieber ein Spool, welches ich beim Abwickeln udn hochschießen selbst dagegen auch wieder praktischer finde..
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Mit einem Spool braucht man zwar länger, was aber wiederum der geringeren Aufstiegsgeschwindigkeit zugute kommt.
Habe mir ein Speel gebaut (grosses Spool mit Griff, Kurbel und ausreichend Leine).
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:Habe mir ein Speel gebaut (grosses Spool mit Griff, Kurbel und ausreichend Leine).
Hmm?
Wo soll bei der Beschreibung der Unterschied zu einem Reel sein?
Beim Abwickeln wie ein Spool und dann baust Du die Kurbel und Griff dran, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Beim Abwickeln wie ein Spool und dann baust Du die Kurbel und Griff dran, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Nö, bleibt alles so.
Bild

Griff
Bild

Kurbelknauf
Bild

Grössenvergleich
Bild

Rollt super leicht ab, kann beim Abrollen nicht aus der Hand bzw. vom Finger rutschen und das Aufrollen geht auch ganz einfach.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Witziges Ding.

Und den Jute-Strick hat Onkel POM vermutlich auch selbst gedreht.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Und den Jute-Strick hat Onkel POM vermutlich auch selbst gedreht.
Keine Ahnung, was Du Dir so aus Hanf drehst, von Polyamid hast Du sicher schon mal irgendwo gehört oder gelesen. Falls nicht; sowas nimmt man(n) für reissfeste Schnüre. So auch ich. ;)
Nitrogenius

tauchsieder hat geschrieben:Und den Jute-Strick hat Onkel POM vermutlich auch selbst gedreht.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich fall vom Stuhl ! :mrgreen:
Nitrogenius

Aber im Ernst.. In der Tat ein Speel :-)
Find ich recht interessant..
Insgesamt von der Dimension etwas zu groß für meinen Geschmack aber ein nettes Prinzip..
Könnte man theoretisch auch mit einer normalen Spool-Größe machen und damit das Handling beim aufrollen enorm verbessern..