O-Ringe

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Re: O-Ringe

Beitrag von Rocco »

Hallo,

das mit den metrischen und Zollangaben hängt mit Toleranzen bzw. in der Einordnung in der Norm zusammen.
Hier ist ein Link auf einen Artikel, der erklärt dies halbwegs verständlich.
http://imperia.mi-verlag.de/imperia/md/ ... 03_026.pdf

Im Prinzip kommt dabei raus, das die metrischen Angaben genauer sind und die O-Ringe mit Zollmaßen grössere Toleranzen erlauben.
So lese ich es jedenfalls, ich hoffe das stimmt so irgendwie :oops: !

Gruß Rocco!
Submatx

Beitrag von Submatx »

KT-1 hat geschrieben:Besten dank :).
So die Größen habe ich, aber welches "Material, Farbe, Shore-härte" :? wo rauf muss ich achten?
Ich bin ein wenig verwirrt.
Normal will man EPDM, nicht Nitril. EPDM hält länger, ist sauerstofftauglich, aber nicht so gut wie Viton. Dafür geht Viton öfter kaputt. Weia, was fürn Deutsch... Also, Viton ist ein relativ poröses Material, wenn mans unter dem Mikroskop betrachtet. Soll nicht ins Ultraschallbad, jedenfalls nicht mit den üblichen Reinigern.
Die schwarzen Viton-O-Ringe, die ich von COG bezogen habe, sind allerdings qualitativ erste Sahne, deutlich besser als die grünen von Poseidon.
Vielleicht auch nur härter, ich habe 80 Shorehärte genommen. Dass passt auf jeden Fall für die Schlauchanschlüsse.
Bei sensiblen Sachen würde ich dieselbe Härte nehmen wie die Originalteile, also bei Abdichtungen von Hochdrucksitzen oder dynamisch belasteten Teilen.
Gruß,
Matthias

PS: Poseidon hat bei Druckluftbauteilen Nitril, bei Nitrox idR EPDM, und bei Sauerstoff Viton.
Viton entflammt bei Sauerstoff langsamer, aber wenn, dann macht es sehr böse (tödliche???) Fluorgase.
Submatx

Beitrag von Submatx »

Rocco hat geschrieben:Hallo,

das mit den metrischen und Zollangaben hängt mit Toleranzen bzw. in der Einordnung in der Norm zusammen.
Hier ist ein Link auf einen Artikel, der erklärt dies halbwegs verständlich.
http://imperia.mi-verlag.de/imperia/md/ ... 03_026.pdf

Im Prinzip kommt dabei raus, das die metrischen Angaben genauer sind und die O-Ringe mit Zollmaßen grössere Toleranzen erlauben.
So lese ich es jedenfalls, ich hoffe das stimmt so irgendwie :oops: !

Gruß Rocco!
Aktuell sieht es ja so aus, das in den Listen diese krummen Maße in mm stehen. z.B. 1,78mm für die Dicke. Das ist letzlich eine Umrechnung von Zollmaßen.
Auf der alten COG Seite war ein Rechner, in den man einfach Innen- und Außendurchmesser der Passung eingeben konnte, und der dann die in Frage kommenden Maße ausspuckte. Da waren durchaus mal leicht verschiedene bei. Vielleicht ist das eine Auswirkung der Zulassung größerer Toleranzen in der ISO-Norm.
Auf der neuen Seite habe ich das leider noch nicht gefunden. Aber man kann auch bei Akrutat anrufen, die sind sehr entgegenkommend.

Gruß,
Matthias
j.keno

Beitrag von j.keno »

Moin Moin,

unter folgendem Link findest alle Maße der Standard-O-Ringe von Apeks: Link

Die O-Ringe die zwischen der 1. Stufe und den MD-Schläuchen sitzen sind die AP1409 (1,78x7,6), bei dem HD-Schlauch sitzt ein AP1445 (1,78x9,5) und bei den 1/2 Zoll Schläuchen sitzt ein AP1410 (1,78x11). Alle O-Ring sind vom Typ EPDM mit einer 80 Shore-Härte. Gleiches Gilt für Aqualung und Spiro.

Mit diesen Daten wirst Du zumindest bei http://www.ir-dichtungstechnik.de sicher fündig werden. Besser finde ich aber Bockendahl in Kiel, die können mit den Daten auf jeden Fall was anfangen und haben eigentlich auch immer alles auf Lager. Membranen und Dichtsitze würde ich aber immer vom Originalhersteller beziehen, die passen einfach immer besser.

Viele Grüße!
KT-1

Beitrag von KT-1 »

Ja, danke dir. Dann habe ich ja die richtigen bestellt.