TC Rechenprogramm

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Onkel POM

Re: TC Rechenprogramm

Beitrag von Onkel POM »

So, um nochmal zum XDeep Black BT zurückzukommen:

Eben habe ich mit XDeep Deutschland (SportXS in Frankfurt/M.) telefoniert.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass die gerade mit der Abarbeitung der Bestellungen vom Jahresbeginn beschäftigt sind.
Der XDeep Black BT ist lieferabr, wenn auch, aufgrund der grossen Nachfrage, sehr schleppend.
Die bekommen "mal mehr, mal weniger" Rechner rein, aber es läuft wohl und sie arbeiten die Bestellungen nacheinander ab.
In sofern lehne ich mich mal zurück und rechne mit Mitte nächsten Jahres. Wenns eher was wird, ist die Freude umso grösser.
Bei den TG hier geht ne Tabelle oder "Deko auf der Fliege" zur Not auch und ohne Buddy tauchen wir ja eh alle nicht. ;)

Wieviele verbindliche Bestellungen sind denn nun eigentlich rausgegangen? Nur Stefan und ich?
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Moin,

die Verkaufspolitik mit Anzahlung und langer Wartezeit wirkt auf mich etwas merkwürdig.
Zur Überbrückung deiner Wartezeit kann ich dir leihweise meinen Puck anbieten! :D
Spaß beiseite! Nach der Lieferung sind wir auf einen ausführlichen Testbericht gespannt!

Gruß

Jürgen
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Also, ich hatte eine Wartezeit von 2 Tagen, danach war ich stolzer Besitzer eines Luna.
Ich habe mich für einen mit Sender entschieden, Aufpreis für mit Sender betrug 120 Euro.
Ich war mit ja nicht sicher, ob der Rechner meinen allen Sender akzeptiert.
Tut er.
Da ich mit das multi gas upgrade noch nicht gekauft habe, kann ich aber nur einen Sender ansteuern.
Durch kleinen trick, der Rechner kann nämlich zusätzlich zum eigenen noch die Daten vom Buddy empfangen, kann ich dann aber doch von beiden gleichzeitig die Daten empfangen.
Fazit: ein Sender am hält gerät, einer an der Etage.

Der erste Tauchgang war etwas ernüchternd und hat noch keine jubelstürme ausgelöst.
Das display war noch nicht so eingestellt, das es mir gefiel. Auch die Einstellungen selber waren noch nicht das gelbe vom ei.
Das habe ich dann nach dem ersten tg nachgeholt.
Der zweite führte zur Inger, display auf light eingestellt, ein zwei Veränderungen und schwupp, war ich sehr zufrieden. Die wichtigen Daten sind so groß, dass ich alles sehr gut ablesen kann. Und, es wird auch nur das aller notwendigste angezeigt. Als wir in die deko kamen, wechselte das display automatisch in den normalen modus, und zeigt dann ein paar mehr Daten an.
Das alles so groß, dass Jürgen mein display, ein eineinhalb Meter über mir, ablesen konnte. Dies geht scheinbar nicht nur beim ostc

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Jürgen, danke für Dein Angebot, aber ein Puck nützt mir leider nix.
Ich darf aber bei Bedarf auf den Suunto Vytec (3 Gase bis 100% O2) von Tina zurückgreifen.

... und nen Luna könnte man mir schenken, den Flachbildfernseher würde ich nicht nutzen. :twisted:
Selbst, wenn ich ein Jahr warten müsste, aber dann habe ich wenigstens was vernünftiges. ;)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

lillbaztard hat geschrieben:Fazit: ein Sender am hält gerät, einer an der Etage.
Ja nee ... ist klar. Falsche Gasmischung veratmet? :lol:
lillbaztard

Hihihi, manchmal lohnt es, nochmal zu lesen.
Das hieß natürlich, einer am Hauptgerät, einer an der stage.

Kommt davon, wenn man mit Wort Erkennung schreibt...
ferdy

Beitrag von ferdy »

lillbaztard hat geschrieben:Hihihi, manchmal lohnt es, nochmal zu lesen.
Und wieso bist du der Meinung dass das Gas deines Tauchpartners in deine Dekorechnung eingeht?
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Kris geht doch nicht in die Deko ;)
Aber evtl sagt der TC dann dass dienStage noch ein wenig länger unten bleiben muss...

Tja Kris - da ist wohl gleich das Upgrade notwendig! Was mich interessieren würde: kannst Du in der jetzigen Konfiguration nur mit einem Gas tauchen??? Also nix mit Nx?? Als Dekogas?
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
lillbaztard

ferdy hat geschrieben:
lillbaztard hat geschrieben:Hihihi, manchmal lohnt es, nochmal zu lesen.
Und wieso bist du der Meinung dass das Gas deines Tauchpartners in deine Dekorechnung eingeht?
Falsch verstanden oder ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.
Der Sender kann natürlich nur die Daten der Flasche übertragen, sprich den Druck der Flasche.
Wenn man also vor dem Tauchgang den Sender des Buddys (so er einen Uwatec-Sender hat) mit meinem Rechner paart, könnte ich den Flascheninhalt des Buddys im Auge behalten.
Macht bei uns nicht viel Sinn, könnte aber zum Beispiel bei einem Tauchlehrer mit seinem Schüler vielleicht, unter Umständen, Sinn machen. Wobei ich mir da so ein bissl die Frage stelle: wenn der Sender maximal 1,5 Meter Reichweite hat, darf der Abstand zwischen Lehrer und Schüler bzw. zwischen dem Rechner des Lehrers und dem Sender des Schülers ja maximal 1,5 Meter betragen; ob man das immer so hinbekommt? Naja, egal.
Für mich bedeutet es einfach: Mit dem einen Sender überwache ich den Druck des Rückengerätes und mit dem zweiten Sender, den des "Buddys" überwache ich meine Stage.
"Ersetzt" mir also das Finimeter, wobei ich dieses als Backup trotzdem dran gelassen habe.

Und bitte, keine Kommentare a'la "Wenn Du das Fini eh dran hast, wofür brauchst dann die Druckanzeige im Rechner"
Ich finde sie praktisch und ich mag das. Punkt.
ferdy

Beitrag von ferdy »

Ich hatte das so verstanden das du mit dem "Trick" die Stage einbinden wolltest. Hast du dann doch noch einen Rechner der den Gaswechsel kann?
Wie viel Geld du für deinen Fini ausgibst ist ja schließlich deine Sache ;) da halte ich mich raus. :)