Sidemount

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Nitrogenius

Re: Sidemount

Beitrag von Nitrogenius »

ferdy hat geschrieben:Da ich es mit Alus noch nicht probiert habe, kann ich nur sagen das ich mit den Stahlflaschen in Bungees gut klar komme. Das heißt natürlich nicht, das es mit Alus nicht noch besser wird. :)
Probiers mal.. wahrscheinlich bist Du dann begeistert..
Auf der anderen Seite schribst Du auch was von 7 L..
Die 7 L Buddel ist natürlich ausgerechnet die bei der sich Alis und Stahl sehr Nahe sind..
Ich meinte dabei schon grosse Buddeln..
ferdy hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, sagte ich das ich keinen Unterschied zum Backmount festgestellt habe. :?:
Hab ja auch nix anderes behauptet.. Peter sagt schlechter, Du sagst gleich, Ich sag besser... Jeder Jeck ist anders ;)
ferdy

Beitrag von ferdy »

Im Moment verwende ich 10l Stahl. Aber die Idee mit den 7l IWKA hätte auch von mir sein können. ;) Zumal die Klemm-Brothers gleich um die Ecke wohnen. :D

Andreas

PS: Hesers dickes Gurtband gerade montiert.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

ean21 hat geschrieben:Solo würde ich so definitiv nicht mehr tauchen wollen (ich weiss, ist sowieso verboten).
Wer erzählt denn sowas? Seit wann gibt es diesbezüglich gesetzliche Vorgeben? :roll:
ean21 hat geschrieben:Meiner Meinung lässt sich das eben nicht so einfach auf "Sidemount ist geil" reduzieren.
Doch, sogar ganz einfach. :D
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

ean21 hat geschrieben:Im Prinzip möchte ich .... mit einem Bier in der Hand dastehen ...
Jaja, wer möchte das nicht? Aber Saufen und Tauchen verträgt sich nicht, das weißt du hoffentlich.

ean21 hat geschrieben:Für den Anfang würde ich z.B. mal gern mittauchen, wenn jemand SM unterwegs ist.
Das machst du am besten mit Onkel POM: Eleganz pur (im Ernst jetzt).
Steve Bogaert ist ein Fliegenschiß dagegen.
ean21

Beitrag von ean21 »

tauchsieder hat geschrieben:
ean21 hat geschrieben:Für den Anfang würde ich z.B. mal gern mittauchen, wenn jemand SM unterwegs ist.
Das machst du am besten mit Onkel POM: Eleganz pur (im Ernst jetzt).
Steve Bogaert ist ein Fliegenschiß dagegen.
Aber gerne doch :mrgreen:

Elegant klingt gut. Wenn OPOM live und uncut besser als Steve rüberkommt, muss ich das unbeding sehen ;)
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

ean21 hat geschrieben:... Wenn OPOM live und uncut ...
Nicht nur das. Wenn Onkel POM gute Laune hat, macht er sidemount sogar den doppelten Rittberger mit eingespungenem Dreifach-Flik-Flak. Obwohl das eigentlich noch zu seinen leichteren Übungen gehört ...

Der kleine Wermutstropfen, Frank: Er zeigt sowas leider nur den Tauchern, die selbst bereits sidemount tauchen. :mrgreen:
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Der Rainer ... demnächst erzählt er noch, dass Steve Bogaert bei mir gelernt hat. :lol:

Neeneeee, wir können aber trotzdem gerne mal zusammen los und dann kannst Du sehen, dass Sidemount nicht teuer oder aufwändig sein muss und dass es nur ganz normales, aber entspanntes Tauchen mit zum Grossteil ganz normaler Ausrüstung sein kann, sofern man dem Materialwahn zu wiederstehen vermag. Der Hype der daraus vielerorts gemacht wird, ist ja zum Teil noch krankhafter als der um DIR.
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:..dann kannst Du sehen, dass Sidemount nicht teuer oder aufwändig sein muss und dass es nur ganz normales, aber entspanntes Tauchen mit zum Grossteil ganz normaler Ausrüstung sein kann, sofern man dem Materialwahn zu wiederstehen vermag. Der Hype der daraus vielerorts gemacht wird, ist ja zum Teil noch krankhafter als der um DIR.
Sehe ich genauso..
Mein Aufwand dafür hält sich auch absolut in Grenzen..
Als einzige "Ausrüstung" welche ich mir speziell dafür zugelegt habe sind 2 laufende Meter dickes Bungee aus dem Baumarkt ;)
Gut habe mir aus diesem Grund noch zwei weitere Backplates (1x Alu und 1 x Stahl) gekauft, aber zumindest das Alu Backblech stand ohnehin für andere Anwendungen auf der Wunschliste und auch das zweite Stahlblech kann ich bei weiteren Anwendungen gut nutzen und wenns nur gut verteiltes Gewicht beim normalen Doppelpack tauchen ist ;)
Kleine nicht viel auftragende Blase (16 L Buddy Redwing) hatte ich auch schon.. die würde ggf. noch benötigt je nachdem wie Du Dein Auftriebsmittel wählen willst..
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Gut habe mir aus diesem Grund noch zwei weitere Backplates (1x Alu und 1 x Stahl) gekauft ...
Nitrogenius hat geschrieben:Kleine nicht viel auftragende Blase (16 L Buddy Redwing) hatte ich auch schon.. die würde ggf. noch benötigt je nachdem wie Du Dein Auftriebsmittel wählen willst..
Zum Probieren genügt jedes handelsübliche Jacket oder Wing, sofern letzteres nicht allzu gross ist. Anstelle des zusätzlichen Backplates gehst Du in den Baumarkt Deines Vertrauens und kaufst Dir ein entsprechend grosses Stück POM-Platte oder was änliches. Das kannst Du oft auch günstig als Reststück bei eBay bekommen (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories). Anzeichnen und mit ner Stichsäge ausfiedeln sollte jede(r) halbwegs handwerklich Begabte leicht hinbekommen. Meine Platte ist 350x300x9 (HöhexBreitexDicke in mm) gross und aus Lexan.
Meiner Ansicht nach macht es Sinn, auf diese Platte dann auch noch 1 - 2 Singeltankadapter zu schrauben, damit ggf. die Tanklampe und/oder eine kleine Tarrier- und Notflasche Platz findet. Diese Tarrier- und Notflasche halte ich persönlich für sehr sinnvoll, da man mit ihr zur Not auch schon ohne die Stages Luft und Auftrieb bekommt. Auch die Tanktlampe hängt hinten ganz gut und störungsfrei.
Nitrogenius

Ich finde die Lösung ala Toddy style mit mehreren kompletten Backplates gut..
Warum sollte ich das verkleinern um dann damit weniger Abtriebs-Gewicht zu haben, welches ich an anderer Stelle dann wieder mühsam zupacken muss..
Weiterhin dient die äussere Backplate auch gut als Schutz für die Blase Harness und alles.. letztlich bei engeren Höhlen in der Zukunft vielleicht auch mal den Rücken gegen spitzes Gestein ;)