Aktuelle Temperaturen

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Hauke

Re: Aktuelle Temperaturen

Beitrag von Hauke »

Moin, hat jemand von Euch aktuelle Infos über die Sicht im Plöner See?
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Neustädterbucht immernoch sehr gut, läßt aber langsam nach
Gruß aus Hamburg
NvG

Beitrag von NvG »

Lange nix mehr geschrieben, aber hier ein aktueller Eindruck vom Oorti, also was Greifbares :)

https://vimeo.com/683516561

Wer sich die 3,5 Minuten nicht ansehen will (wofür ich durchaus Verständnis hätte, ist eigentlich nur ein schneller Zusammenschnitt für Haralds 250sten) die harten Fakten: von 20 cm bis höchstens 1 m Sicht, 5 °C, Hochwasser (man kommt also auf 11,70 m im "Parcours"!). Na, es genügt zum Spülen ...

Falls jemand weiß was MAUELBIRNE bedeutet könnte er/sie uns ja erleuchten?
NvG

Beitrag von NvG »

Plöner See, alle Leinen (wieder?) intakt, Totenkopf, Tretboot, Stahlhelme ... eine Kennenlerntour für Interessierte: https://vimeo.com/691540077
kptn.nemo

Beitrag von kptn.nemo »

Moin Robert, schönes Video :)
Liegt der Stahlhelm auch wieder auf dem Bootswrack? Ich habe gehört, dass an der Olsborginsel jemand die Leinen zerstört hat und auch der Stahlhelm weg ist.
By the way: Ich würde das Scootern im See mal nicht so publik machen, da Motoren nicht erlaubt sind (gilt auch für unter Wasser) ;)
Jörg
><(((º>`·.¸.·´¯`·¸><(((º>
NvG

Beitrag von NvG »

kptn.nemo hat geschrieben: 24.03.2022 08:02:07 Moin Robert, schönes Video :)
Liegt der Stahlhelm auch wieder auf dem Bootswrack? Ich habe gehört, dass an der Olsborginsel jemand die Leinen zerstört hat und auch der Stahlhelm weg ist.
Wir waren ja nur ein kurzes Stück an der Leine, soweit kommt es noch dass ich mir sagen lasse wo ich zu tauchen habe :)
kptn.nemo hat geschrieben: 24.03.2022 08:02:07 By the way: Ich würde das Scootern im See mal nicht so publik machen, da Motoren nicht erlaubt sind (gilt auch für unter Wasser) ;)
Ich höre von diesem Verbot zum ersten Mal, welche Quelle hast Du? Ich weiß, ihr wurdet mal angeraunzt von jemandem, aber in welcher Funktion war der am See, auf welche Gesetzgebung hat er sich bezogen, und warum müssen wir Verbote für uns negativ auslegen? Sprich: Wenn da nicht explizit steht, dass Motoren über UND unter Wasser verboten sind, warum nehmen wir an dass das so ist? Offensichtlich sind damit doch von Motoren angetriebene Boote gemeint. Aber jetzt bloß nicht irgendwo nachfragen, im Zweifel sagt der Mensch in der Verwaltung, der noch nie in seinem Leben einen Scooter gesehen hat, dass die im Verbot inkludiert sind - der Einfachheit halber. Und schreibt es vielleicht noch auf. Und dann wäre es offiziell.

P.S. Es gibt hier auch einen See, in dem das Tauchen mit „Presslufttauchgeräten“ ausdrücklich verboten ist. Das juckt mich auch nicht, erstens ist mein Diluent keine Pressluft und zweitens bubbelt es nirgends - die Menschheit hat auch offensichtlich andere Probleme als sich um solche Kleinigkeiten zu kümmern. Wir machen ja nix kaputt oder stören gar irgendjemanden/irgendwas?
kptn.nemo

Beitrag von kptn.nemo »

Das war nur ein freundlicher Hinweis! :|
Du bist doch auf Facebook. Schau mal in die Gruppe "Plöner See".
Das ist alles, was ich dazu noch schreibe
Jörg
><(((º>`·.¸.·´¯`·¸><(((º>
NvG

Beitrag von NvG »

OK, falls jemand hierzu genaueres weiß kann er/sie es gern inviewforum.php?f=39 schreiben. Ich z.B. bin nicht (aktiv) auf Facebook und schon gar nicht in irgendwelchen Gruppen. Das hier ist doch die seriöse Alternative ... :) Gruß und Kuss, R.
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

NvG hat geschrieben: 25.03.2022 15:27:54 OK, falls jemand hierzu genaueres weiß kann er/sie es gern inviewforum.php?f=39 schreiben.

Dazu hatte ich vor ca. 1 Jahr hier im Forum was gepostet: Kurzum privates Befahren mit Elektromotor ist verboten
Blacky hat geschrieben: 15.01.2021 18:47:13 Zur Nutzung von Scootern ... Für den Großen Plöner See gilt: "Befahren des Sees mit Segel-, Ruder-, Paddel- und Tretbootfahren ist erlaubnisfrei gestattet. Befahren des Sees mit privaten Motorbooten (auch Elektromotor) ist nicht gestattet. " (s.a. https://www.malente-tourismus.de/aktivurlaub/segeln/). Da ich keinen Scooter habe, überlasse ich es den Scooter-Experten unter uns, die ihnen am besten in den Kram passende Interpretation vorzunehmen und ggf. fällige Zahlungen beim Erwischtwerden zu ermitteln (und dann hier zu posten ... ;-))
(die alte URL war gelöscht, ich habe eine aktuellere, halb-offizielle eingefügt)

Und noch etwas hat eine kleine Suche nach "Plöner See Elektrofahrzeuge" und "Welche Boote sind auf dem Plöner See erlaubt?" erbracht, was evtl. für den einen oder anderen relevant ist oder mal werden könnte ;-) (s.a. https://lsfv-sh.de/2020/04/30/neuigkeit ... ewaessern/):
...seit Beginn des Jahres 2020 alle im Sinne des § 2 Absatz 2 und 3 Sozialgesetzbuch IX behinderten Personen einen Elektromotor bis 900 Watt ohne weitere Genehmigungen (nur) für die Fahrten zum Angelplatz und zurück nutzen dürfen.
Also weiterhin schön unaufällig bleiben, freundlich zu den Anwohnern sein & die Augen (und Ohren) der selbsternannten "Plöner See Wächter" (die mit der "Wegräumleidenschaft" bei WK2 Relikten und dem "Erlebnisparcour" mit selbst eingebrachten Kunststoffleinen, Totenkopf, Drachenmodell...) meiden. Und nicht die vielen Fischlein & Wasservögel aufschrecken...
/Dirk
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Blacky hat geschrieben: 26.03.2022 08:57:33
NvG hat geschrieben: 25.03.2022 15:27:54 OK, falls jemand hierzu genaueres weiß kann er/sie es gern inviewforum.php?f=39 schreiben.

Dazu hatte ich vor ca. 1 Jahr hier im Forum was gepostet: Kurzum privates Befahren mit Elektromotor ist verboten
Blacky hat geschrieben: 15.01.2021 18:47:13 Zur Nutzung von Scootern ... Für den Großen Plöner See gilt: "Befahren des Sees mit Segel-, Ruder-, Paddel- und Tretbootfahren ist erlaubnisfrei gestattet. Befahren des Sees mit privaten Motorbooten (auch Elektromotor) ist nicht gestattet. " (s.a. https://www.malente-tourismus.de/aktivurlaub/segeln/). Da ich keinen Scooter habe, überlasse ich es den Scooter-Experten unter uns, die ihnen am besten in den Kram passende Interpretation vorzunehmen und ggf. fällige Zahlungen beim Erwischtwerden zu ermitteln (und dann hier zu posten ... ;-))
(die alte URL war gelöscht, ich habe eine aktuellere, halb-offizielle eingefügt)

Und noch etwas hat eine kleine Suche nach "Plöner See Elektrofahrzeuge" und "Welche Boote sind auf dem Plöner See erlaubt?" erbracht, was evtl. für den einen oder anderen relevant ist oder mal werden könnte ;-) (s.a. https://lsfv-sh.de/2020/04/30/neuigkeit ... ewaessern/):
...seit Beginn des Jahres 2020 alle im Sinne des § 2 Absatz 2 und 3 Sozialgesetzbuch IX behinderten Personen einen Elektromotor bis 900 Watt ohne weitere Genehmigungen (nur) für die Fahrten zum Angelplatz und zurück nutzen dürfen.
Also weiterhin schön unaufällig bleiben, freundlich zu den Anwohnern sein & die Augen (und Ohren) der selbsternannten "Plöner See Wächter" (die mit der "Wegräumleidenschaft" bei WK2 Relikten und dem "Erlebnisparcour" mit selbst eingebrachten Kunststoffleinen, Totenkopf, Drachenmodell...) meiden. Und nicht die vielen Fischlein & Wasservögel aufschrecken...
Und sich heimlich über die Nähe zum Salzwasser freuen... :lol: