Zeichnungen und Skizzen
-
Seacam
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 19 times
-
Deep Blue Sea
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 126 times
Re: Zeichnungen und Skizzen
Gerne!
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
-
Deep Blue Sea
Frachtschiff MV "Nordland".
Der deutsche Frachter wurde 1986 in Leer im Auftrag der Nordland Papierfabrik für den Transport von Zellstoff gebaut. Im Jahr 2000 ist sie vor der griechischen Insel Kythira auf Grund gelaufen. Die Bugsektion mit dem markanten Eisbrecher-Steven ragt heute noch aus dem Wasser. (Fragt mich nicht was ein Schiff mit der höchsten Eisklasse in der Ägäis zu suchen hatte).
Wracklänge - ca. 127 m
Grundtiefe - ca. 30 m
Der deutsche Frachter wurde 1986 in Leer im Auftrag der Nordland Papierfabrik für den Transport von Zellstoff gebaut. Im Jahr 2000 ist sie vor der griechischen Insel Kythira auf Grund gelaufen. Die Bugsektion mit dem markanten Eisbrecher-Steven ragt heute noch aus dem Wasser. (Fragt mich nicht was ein Schiff mit der höchsten Eisklasse in der Ägäis zu suchen hatte).
Wracklänge - ca. 127 m
Grundtiefe - ca. 30 m
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
-
Deep Blue Sea
Mein bisher größtes Wrack.
Schüttgutfrachter "Eurobulker X" (ex "Milos X", ex. "Matumba", ex "Alangos", ex "Galea" vor Chalkida).
Der griechische Frachter wurde in 1974 in Sevilla, Spanien gebaut. Das Schiff brach in 2000 nahe der Ortschaft Lefkanti mit einer Ladung Zement in der Mitte durch. Vermutliche Ursache - falschen Beladung und mangelhafte Wartung.
Wracklänge - ca. 196 m
Grundtiefe - ca. 31 m
Schüttgutfrachter "Eurobulker X" (ex "Milos X", ex. "Matumba", ex "Alangos", ex "Galea" vor Chalkida).
Der griechische Frachter wurde in 1974 in Sevilla, Spanien gebaut. Das Schiff brach in 2000 nahe der Ortschaft Lefkanti mit einer Ladung Zement in der Mitte durch. Vermutliche Ursache - falschen Beladung und mangelhafte Wartung.
Wracklänge - ca. 196 m
Grundtiefe - ca. 31 m
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Blacky
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 11 times
Bist ja ganz schön fleißig am Zeichnen in letzter Zeit. Danke dir dafür! Geht das in 2023 so weiter???Deep Blue Sea hat geschrieben: 21.12.2022 19:38:57 Mein bisher größtes Wrack.
Schüttgutfrachter "Eurobulker X" (ex "Milos X", ex. "Matumba", ex "Alangos", ex "Galea" vor Chalkida)....
/Dirk
-
Deep Blue Sea
Gerne!Blacky hat geschrieben: 22.12.2022 09:42:02 Bist ja ganz schön fleißig am Zeichnen in letzter Zeit. Danke dir dafür! Geht das in 2023 so weiter???
2023 geht so weiter, wie 2022 endet. D.h. ich arbeite weiterhin die Vergangenheit auf, bis ich alles gezeichnet habe, was ich betaucht habe. Parallel verkaufe ich den Rest der Ausrüstung bis auf einen Trocki und ABC.
-
Deep Blue Sea
Kohlefrachter S/S "Rosa Vlassi" (ex. "Corflow", ex "Empire Lowlander") vor der Insel Makronisos, Griechenland.
Der griechische Frachter wurde in 1946 im Auftrag der Britischen Marine gebaut und später an den zivilen Betreiber verkauft. Gesunken in 1959 mit einer Ladung von Ferrosilicium auf dem Weg nach Piräus. Vermutliche Ursache war eine Ladungsverschiebung im Schlechtwetter.
Wracklänge - ca. 83 m
Grundtiefe - ca. 62 m
Der griechische Frachter wurde in 1946 im Auftrag der Britischen Marine gebaut und später an den zivilen Betreiber verkauft. Gesunken in 1959 mit einer Ladung von Ferrosilicium auf dem Weg nach Piräus. Vermutliche Ursache war eine Ladungsverschiebung im Schlechtwetter.
Wracklänge - ca. 83 m
Grundtiefe - ca. 62 m
-
Deep Blue Sea
Leichtflugzeug Piper PA-28-181 vor der Insel Makronisos, Griechenland.
Abgestürzt im Oktober 1988 nach einem Motorschaden. Beide Insassen konnten sich an einem etwa 100 m entfernten Strand retten. Zunächst lag das Wrack im tieferen Gewässer und wurde später in eine Tiefe von 18 m versetzt. Lustigerweise gehört sie zur gleichen Flugzeugfamilie wie die gelber Piper im Kreidesee Hemmoor.
Abgestürzt im Oktober 1988 nach einem Motorschaden. Beide Insassen konnten sich an einem etwa 100 m entfernten Strand retten. Zunächst lag das Wrack im tieferen Gewässer und wurde später in eine Tiefe von 18 m versetzt. Lustigerweise gehört sie zur gleichen Flugzeugfamilie wie die gelber Piper im Kreidesee Hemmoor.
-
Seacam
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 19 times
Zur tollen Zeichnung von Alex anbei ein Video und ein paar Bilder:Deep Blue Sea hat geschrieben: 30.09.2021 22:12:13 Auch so kann manchmal ein Wrack aussehen: ein 14,5 m langer und 7 m breiter Haufen von gelben Ziegelsteinen... Nur wenige Teile verraten heute, dass das z.B. mal ein Frachtsegler gewesen sein könnte. Die beiden Stockanker gaben dem Ganzen einen sehr einfallsreichen Namen "das Zwei-Anker-Wrack".
Die Strichlinien sind reine Spekulation von mir, da die vorhandenen Artefakte noch nicht sprechend genug sind, um zu verraten was genau das mal war. Aber die Ladungsabmessungen lassen zu, dass es sich um eine ca. 25 m lange hölzerne Tjalk handeln könnte, wie es sie in der Kieler Bucht (vor Bülk, um genau zu sein) hin und wieder auf dem Grund gibt. Einen genaueren Aufschluss darüber könnten z.B. Dendroproben geben.
---
Grundtiefe - 10 m
Betaucht während der Forschungstauchausbildung von Bord des Forschungsschiffs "Littorina"
---
Fehler und Ungenauigkeiten sind, wie immer, vorbehalten. Freie Nutzung ist, wie immer, erlaubt.
pic212-2021.jpg
-
Deep Blue Sea
Ich hoffe ihr konntet den Steinhaufen ein Bisschen genießen.Seacam hat geschrieben: 14.01.2023 11:26:47 Zur tollen Zeichnung von Alex anbei ein Video und ein paar Bilder: