Hier fragt jemand um Rat.
Warum wird immer abgeschweift?
Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung und Ratlosigkeit.
Entschieden habe ich mich für den Bauer Junior.
Nach meiner Erfahrung reicht er völlig für uns Hobbytaucher aus.
Die Suche nach gebrauchten Kompressoren habe ich sehr schnell aufgegeben.
Mich haben die sehr hohen Preise und zum Teil der erschreckende äussere Zustand abgeschreckt.
Was sicher kein Hinweis auf den technischen Zustand ist.
Wenn ich mich noch an ein Angebot erinnere, einen 20 Jahre alten Bauer Junior für 2.200 Euro!
Ich habe mich für einen neuen entschieden.
Bestellt über einen Paintball Onlinehändler für 3.200 Euro.
Mein Beweggrund: Der hohe Wiederverkaufswert und der Kompressor ist schnell wieder verkauft.
Kann den Bauer Junior empfehlen, obwohl er nur 100 ltr/min drückt. Was für mich völlig ausreicht, auch wenn ich öfter mehrere Flaschen fülle.
Jan
Kompressor PE100
-
P.J.
- Been thanked: 3 times
Re: Kompressor PE100
ob etwas reicht oder nicht, muss am Ende jeder selber entscheiden - habe seit mehreren Jahren einen Bauer-Kompressor mit 300L/Min, vollautomatisch mit allen erdenklichen Sensoren und Filtern, kombiniert mit 3 Speicherflaschen für Luft, 6 für HE, 5 für O2 - hört sich für einen einzelnen Taucher recht übertrieben an, erleichtert aber die Logistik ungemein. Wenn ich an die Zeit mit einem reinen 100L/min Kompressor zurückdenke, dann bin ich jetzt froh, nicht mehr alle 15 Minuten zu entwässern und mich ständig drum kümmern zu müssen. Wenn ich für einen meinen Sohn und mich für TG´s am WE Doppelgeräte und Stages füllen muss, dann wird es nur zeitintensiv, wenn Gemische ins Spiel kommen. Ansonsten haue ich die Flaschen an die Fülllogistik und wenn die Speicher nicht ausreichen, dann drücke ich beim Kompressor einen Knopf, öffne ein paar Ventile und mache irgendwann wieder alles zu. Dazwischen habe ich Zeit für andere Dinge.
PJ
PJ
-
Stephan2811
@ PJ, pumpst Du die Edelgase (Ar & He) auch automatisch über den Kompressor oder wie hast Du das gelöst? Ansonsten würden Dich wohl einige Tauchshops um Deine Füllanlage beneiden!
Gruß, Stephan
Gruß, Stephan
-
P.J.
- Been thanked: 3 times
Hallo Stephan,
ich fülle klassisch nach der Partialdruckmethode, habe allerdings eine ausgefeilte Ventillogik mit angeschlossenem Analyzer, der vor jeder Analyse mit separatem Zugang kalibriert wird.
Gruß
PJ
ich fülle klassisch nach der Partialdruckmethode, habe allerdings eine ausgefeilte Ventillogik mit angeschlossenem Analyzer, der vor jeder Analyse mit separatem Zugang kalibriert wird.
Gruß
PJ
-
ChristophL
Das neue Forum sieht ja toll aus! Vielen Dank für die Arbeit.
Ich hab mir nun in der Zwischenzeit ein Bauer Mariner M3e mit 190L Füllleistung gekauft. Bei einem Preis von 1800 Euro (mit Kondensatautomatik) konnte ich einfach nicht widerstehen. Angegeben waren gute 500 Flaschenfüllungen, ob das stimmt? Gut ich noch einmal knapp 400 Euro für ein paar Teile investiert, da er die Filter immer gut ausgenutzt hat. Den ausgebauten Filter habe ich mit 134gr. gewogen. Die Schläuche waren auch noch von 96´, so habe ich einfach alles nach dem Filter ersetzt oder gereinigt.
Das kleine Problem mit dem steigenden Überdruck bekomme ich auch noch in den Griff. Wenn der Kompressor länger läuft, erhöht sich der Überdruck von ca. 235 auf 250 bar. Ich muss wohl mal die Stellschraube nachziehen...
Viele Grüße Christoph
Ich hab mir nun in der Zwischenzeit ein Bauer Mariner M3e mit 190L Füllleistung gekauft. Bei einem Preis von 1800 Euro (mit Kondensatautomatik) konnte ich einfach nicht widerstehen. Angegeben waren gute 500 Flaschenfüllungen, ob das stimmt? Gut ich noch einmal knapp 400 Euro für ein paar Teile investiert, da er die Filter immer gut ausgenutzt hat. Den ausgebauten Filter habe ich mit 134gr. gewogen. Die Schläuche waren auch noch von 96´, so habe ich einfach alles nach dem Filter ersetzt oder gereinigt.
Das kleine Problem mit dem steigenden Überdruck bekomme ich auch noch in den Griff. Wenn der Kompressor länger läuft, erhöht sich der Überdruck von ca. 235 auf 250 bar. Ich muss wohl mal die Stellschraube nachziehen...
Viele Grüße Christoph
-
SAM
- Has thanked: 1 time
Ist immer noch ein Kompressor gesucht? Ich habe ein Bauer Junior zwei an der Hand:
2 x 300 bar Abgänge 230 V sehr gut in Schluss.
2 x 300 bar Abgänge 230 V sehr gut in Schluss.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!