U-Boottrümmer in Kollund / Flensburger Förde

Wracks und Tauchplätze in der Flensburger Förde. vor der Schlei, in der nördlichen Kieler Bucht und südlich von Ärö (Marstal)
(Öffentlich)
Deep Blue Sea
Has thanked: 32 times
Been thanked: 126 times

Re: U-Boottrümmer in Kollund / Flensburger Förde

Beitrag von Deep Blue Sea »

kptn.nemo hat geschrieben: 27.12.2021 11:27:20 Wir haben bei unserem Tauchgang dieses Objekt gesehen.
Kann das auch zu einem U-Boot gehören?
Das kann ich leider nicht sagen. Sieht aber eher nach einem kleineren Batterien/Kondensatoren-Paket aus.
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
wracktaucher
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von wracktaucher »

Moin Rocco,
Du bist ja inzwischen auch ein alter Sack, aber viele meiner Steuerleute und Kapitäns Kollegen kennen leider die vorECDIS und vorGPS Zeit nicht, da ist Ausholen manchmal nicht verkehrt :?

Knaller war einer meiner Vorgänger auf dem Tonnenleger, der eine Sicherheitsmeldung an German Bight Traffic abgesetzt hat, weil die ECDIS ausfiel............ Papierseekarten aus der Schublade waren seines Erachtens wohl doch eher nur nostalgische Dekoration, zumindest konnte er damit wenig anfangen :D

Komplettes UBoot dürfte da nicht liegen, wäre aber ja auch langweilig. Eine schöne, wenn möglich reichlich gespickte UBoot Kuhle finde ich da viel interessanter. Denke, die dürften genau wie in der GeBu deutlich zu sehen sein.

Also wenn Interesse besteht, meine D905 und ich sind gerne dabei!

@Absalon hast Du das Original Overlay? Ein sehr guter 1-1 Scan würde mir eventuell auch reichen, gewisse Ungenauigkeiten sind sowieso vorhanden, bzw durch Messmethode, Veränderungen der Küstenlinie, dicke Finger, Bleistiftbreite ect möglich. Aber halbwegs an die Position ran kommen ist ja schon die halbe Miete.

Das Schöne an der Sache ist ja, man könnte mitten im Corona Zirkus in D sein Boot zu Wasser lassen und ein wenig in DK suchen & tauchen.............

Innenförde im Winter ist ja auch deutlich entspannter als im Sommer mit der weißen Pest :evil:
Ave, deus fori, morituri te salutant! Primos veritas morticinus est!

Bild http://www.wracktaucher.de
Absalon

Beitrag von Absalon »

Moin

Das Original habe ich leider nicht.
hat eine Kopie von TNA in England.

Ist gerade dabei das Bild zu "korrigieren", es ist etwas schief aufgenommen.

Ich kontaktiere direkt auf PB
Flensburg.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wracktaucher

Freitag Nachmittag ist gutes Wetter, wer hat Lust? Allerdings wird es eng um die Positionen sauber zu übertragen in der Zeit. Andererseits sind gute Wetterfenster im Moment selten

Deep Blue Sea
Has thanked: 32 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Deep Blue Sea »

Bei mir ist unter der Woche leider nichts zu holen. Arbeit...
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

wracktaucher hat geschrieben: 18.01.2022 11:28:49 Freitag Nachmittag ist gutes Wetter, wer hat Lust? Allerdings wird es eng um die Positionen sauber zu übertragen in der Zeit. Andererseits sind gute Wetterfenster im Moment selten
Du hast Recht, das ist ein schönes Projekt für den Winter. Freitag bekommen ich nicht hin. Wäre aber dabei, einfach um mal wieder auf dem Wasser zu sein. Da mein Motor nach Betriebstunden schreit aber gerne mit eigenen Gefährt, damit er sich nicht kaputt steht. Wie sieht es mit dem übernächsten Wochenende bei dir aus?

Gruß Rocco
wracktaucher

Wetter ist natürlich das bestimmende Moment. Nächstes Wochenende wäre ich dabei. Werde die Tage mal schauen, wo wir das Boot gut zu Wasser lassen könnten, muss sowieso nach Flensburg zum Baumarkt. Ich hätte auch zumindest schon mal eine Position in der Ecke zum tauchen.

Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin Stefan,
super, dann lass uns nächstes Wochenende festhalten. In Kollund könnte man slippen ist aber allerdings für dich eins schwachsinniger Umweg.
Aber in Flensburg gibt´s sicher einige Möglichkeiten, ich kann auch mal schauen. Bin jetzt am Sonntag in der Ecke.
Schauen wir mal wie das Wetter sein soll, im Moment ist mir der Tag noch egal

Grüsse Rocco
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Am nächsten Wochenende hätte ich auch Zeit. Vielleicht ist der Wettergott ja gnädig.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

bei einen freien Bootsplatz täte ich die Hand heben
Gruß aus Hamburg