Schlepper Antrax

Wracks und Tauchplätze in der Flensburger Förde. vor der Schlei, in der nördlichen Kieler Bucht und südlich von Ärö (Marstal)
(Öffentlich)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Re: Schlepper Antrax

Beitrag von Rocco »

Schade, dass eine spannende Suche so "unspektakulär" endet ...
Aber Rocco : da draußen liegt noch genug Altmetall ;)
Ja das ist in der Tat unspektakulär. An Schiffsuntergänge erinnern sich immer alle, aber Bergungen geraten wahrscheinlich in Vergessenheit. Die Geschichte ist ja aber trotzdem nicht vorbei.
Was ist denn das für eine Schiff welches ich "Antrax" gehalten habe?

Viele Grüße Rocco!
Kommandant-aD

Beitrag von Kommandant-aD »

Moin moin Rocco

M.A. ? zuerst nahm ich an, dass die Bergung vom Marinearsenal durchgeführt wurde, fand aber nichts entsprechendes im Netz

Dafür könnte die Bergungsfirma an der Antrax , die hamburgische Bergungsfirma und Werft M.A. Flint gewesen sein.

Diese Firma ist von Martin AdolphFlint 1870 gegründet worden. Der Tauchbetrieb wurde 2004 eingestellt und die Werft wird noch Heute betrieben.

Ich vermute, M.A. steht für Martin Adolph und dahinter die Nummer des Kahns

In der Reedereiflagge steht jedoch M A F

Mehr finde ich im Moment nicht heraus.

Gruß Kommandant
Kommandant-aD

Beitrag von Kommandant-aD »

Moin moin Rocco,

anbei das Foto mit den Bergungsschiffen an der Antrax.

Der linke Dampfer könnte Sonderburg heißen somit schließe ich auf ein dänisches Bergungsunternehmen. Vielleicht ist in dänischen Zeitungen etwas über die Bergung zu lesen.

Das original Bild ist etwas deutlicher, hat jedoch zu viele Pixel und ich krich dat nicht geschrumpft.

Gruß Kommandant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin Lothar,
vielen Dank für deine Mühe. Das Bild ist klasse geworden. Schon interessant wie sich alles so aufklärt.
Ich werde demnächst das demnächst auch mal im Marienforum posten, da dort auch ein Antrax-Thread läuft.

Viele Grüße Rocco!
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Hat mal jemand bei der Familie der Werft nachgefragt? Ich habe da mal kurz gegoogelt und viel interessante Geschichte gefunden. Villeicht gibt es bei der Familie noch Aufzeichnungen?