Nachtrag zum Wrackern am 15.7.

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Onkel POM

Re: Nachtrag zum Wrackern am 15.7.

Beitrag von Onkel POM »

Genau, gib mir lieber vorher Recht, bevor eine Diskussion beginnt. :lol: :roll:

Ist das eigentlich Resistenz gegen Argumente oder Prinzip?
Vernünftige Gegenargumente vermisse ich in letzter Zeit immer mehr.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben:Ist das eigentlich Resistenz gegen Argumente oder Prinzip?
Vernünftige Gegenargumente vermisse ich in letzter Zeit immer mehr.
Nein, ich bekomme einfach Pickel auf deine endlose Rechthaberei. Leider vermisse ich diese vernünftigen Argumente bei dir auch.
Ich halte es einfach für öde Streitsucht, nichts weiter. Bei fortgeschrittener "Diskussion" werden deine "Argumente" immer mehr an den Haaren herbei gezogen. Weil es halt nur ums Rechthaben geht.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Nein, ich bekomme einfach Pickel auf deine endlose Rechthaberei. Leider vermisse ich diese vernünftigen Argumente bei dir auch.
Ich halte es einfach für öde Streitsucht, nichts weiter. Bei fortgeschrittener "Diskussion" werden deine "Argumente" immer mehr an den Haaren herbei gezogen. Weil es halt nur ums Rechthaben geht.
Ach so nennt man das. Dann weiss ich ja bescheid. :lol:
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:Ok Rainer und Frank, dann taucht Ihr also bei einem tiefen Notfall erst fix von z.B. 55 auf 21m (warum 21m?) auf, bevor Ihr die Boje steigen lasst. Alles ohne Hilfsmittel oder Steilwand/Riff/Wrack o.ä. zum Festhalten versteht sich. Aber ist ja auch egal, solange Ihr Euch versteht, passiert sowas ja nicht. :roll:
Bei einem tiefen Notfall vertrödelt hoffentlich niemand wertvolle Zeit um eine Boje steigen zu lassen..
Ich hoffe im Interesse aller am Notfall beteiligten, dass erst eine Notfallboje gesetzt wird wenn man sich auf einer erforderlichen Stopp-Tiefe befindet...
Als in einem Notfall erforderlichen Stopp sehe ich hier nicht mal Deep-Stopps an..
Also der erste wirklich erforderliche Stopp niedrigster akzeptabler GF wäre hier vielleicht 30...
Bis ein solcher Stopp mal auf 50 m liegt wird sicher noch seeeehr viel Zeit vergehen! Dies ist was ich meinte..
Der einzige Notfall, den ich mir vorstellen könnte, bei dem ein Notfallboje setzen angesichts der Zeit akzeptabel wäre, ist für mich ein O2 Krampf.. Hier stellt sich die Zweckmäßigkeit in einer solchen Situation eine Boje zu setzen ebenfalls stark in Frage, denn hier wäre es zu bevorzugen, den krampfenden genauestens zu beobachten um den Moment der Entspannung abzupassen, damit man den Automaten/Mundstück fixieren kann und den Verunfallten hochbringen..
Wie man in einer solchen Sitaution dann wirklich reagiert wird man immer nur wissen, wenn man drin war, was hoffentlich nie passiert..

Nur meine zwei Pfennige dazu..

P.S.: In der (geringen) Hoffnung dass dies als vernünftige Gegenargumentation anerkannt wird :twisted:
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Der einzige Notfall, den ich mir vorstellen könnte, bei dem ein Notfallboje setzen angesichts der Zeit akzeptabel wäre, ist für mich ein O2 Krampf.. Hier stellt sich die Zweckmäßigkeit in einer solchen Situation eine Boje zu setzen ebenfalls stark in Frage, denn hier wäre es zu bevorzugen, den krampfenden genauestens zu beobachten um den Moment der Entspannung abzupassen, damit man den Automaten/Mundstück fixieren kann und den Verunfallten hochbringen..
Mit dem Rest könnte ich als Argumentation gut leben, aber jemanden mit O2-Krampf hältst also so lange auf Tiefe, bis Du ihm sein Mundstück sichern kannst? In diesem lebensbedrohlichen Fall könnte ich gut auf eine Boje verzichten.

Mir ging es um weniger eilige und bedrohliche Notfälle wie Orientierungsverlust und ähnliches. Ok, vieleicht bedeutet "Notfall" überall was anders. Hätte ich wohl wieder mal näher beschreiben sollen.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Ok, wie auch immer. Damit es keinen Streit gibt, machen wir jetzt den Rainer, geben uns gegenseitig Recht, beenden die leidige Diskussion und nutzen das Forum künftig nur noch als Plattform für Termine und Tauchberichte. Verschiedene Einstellungen und Meinungen sind scheinbar nicht erwünscht und gelten eh nur als Rechthaberei. :roll:
tauchsieder

Onkel POM hat geschrieben:... machen wir jetzt den Rainer, geben uns gegenseitig Recht, ... Verschiedene Einstellungen und Meinungen sind scheinbar nicht erwünscht ...
Du weißt selber, daß das Quatsch ist, was du jetzt schreibst. In dem krausen Wust an Vermutungen komme ich jedenfalls nicht vor. Auch will ich diese Schwarz-Weiß-Malerei nicht nachvollziehen.

Von einem halbwegs reifen Menschen erwarte ich einfach die Erkenntnis, daß diese wiederkehrenden Argumentations-Schlachten und Rechthaberei-Orgien nicht konstruktiv sind. Jedenfalls hat solch einfache Erkenntnis nichts mit Meinungsunterdrückung oder prinzipieller Ja-Sagerei zu tun.

Abgesehen davon kann der Ball leichthin an dich zurück gehen: Diese prinzipielle argumentative Totschlägerei, mit welchen hergeholten und absurden Argumenten auch immer - das ist Meinungsunterdrückung.

Ich erwarte von einer Diskussion, daß jeder seine Meinung kund tut und die andere Meinung akzeptiert - und auch mal stehen läßt, selbst wenn sie einem nicht gefällt.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:.... aber jemanden mit O2-Krampf bringe ich doch eher schnellstmöglich auf eine flachere Tiefe und vermindere so die Sympthome. Du wartest also ab, bis Du ihm sein Mundstück sichern kannst?
Gut das wir diese Diskussion führen:
BITTE BITTE liebe Tauchkollegen, sollte ICH jemals einen O2-Krampf erleiden, bitte wartet erst die Entspannungsphase ab, bevor Ihr meine Tiefenlage verändert!
Hintergrund: Ich möchte bitte keinen Lungenriss erleiden, denn dann ist auch das Ableben sehr nahe!

Andere kannst Du von mir aus Hochbringen ich rate allerdings aus den gleichen Gründen davon ab. Dich würde ich in dieser Phase ebenfalls nicht hochholen! Ich rede hier von der Krampfphase nicht von Voranzeichen.. bei Voranzeichen sollte man selbst noch in der Lage sein schnell höher zu gehen oder eben auf andere Art den PO2 zu senken..
Bei einer akuten Krampfphase ist ein Stimmritzenkrampf höchstwahrscheinlich, damit kann kein Gas aus der Lunge entweichen... Das Gas überdehnt somit beim Aufstieg die Lunge!
tauchsieder

Nitrogenius hat geschrieben:Bei einer akuten Krampfphase ist ein Stimmritzenkrampf höchstwahrscheinlich ...
Stimmritzenkrampf bei zerebralem Krampfanfall? Das ist selbst mir als Intensivmediziner neu ...
Eine Versteifung der Brustwandmuskulatur ist denkbar, wobei aber expandierende Luft entweichen kann.
Ist das mit dem Stimmritzenkrampf eine gesicherte Erkenntnis? Erscheint mir eigenartig...
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Es ist also Quatsch, dass es für Dich langsam zur Gewohnheit wird, laufende Diskussionen auf diese Art und Weise abzuwürgen? Hatten wir das nicht gerade erst an anderer Stelle?

Wenn man bis zur Widerlegung der eigenen Meinung durch bessere und nachvollziehbare Argumente an dieser Meinung festhält, halte ich das nicht für eine "Rechthaberei-Orgie".