Entwurf für neuen Kreisel

Umbauten, Neubauten, alles was der Heimwerker um sein Hobby so treibt.
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: Entwurf für einen neuen Baumarkt-Kreisel

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Da ich die Gastfreundlichkeit meiner Frau nicht überstrapazieren möchte (sollte!!!!) hier der Link für Selbstunterkunft:

http://www.campingplatz-nordstern.de/

Die, die im mittlerweile Vorletzten Jahr beim Muschelessen auf meiner Terrasse dabei waren haben mit Stefan vom Campingplatz auch schonmal gemeinsam ge... - öhm - am Tisch gesessen. :D

Der Camp befindet sich original dreißig Meter entfernt und der Womo-Stellplatz guckt direkt auf die Sophie. ;)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Zeitlich meinte ich meinen sch... Dienstplan und räumlich die Entfernung. NGH und Umgebung ist ja eben nicht mal kurz um die Ecke. Nach Feierabend läuft da bei mir kaum was mit hingurken, tauchen und zurück. Das muss zeitlich mal passen mit 'nem freien Tag oder zwei und so. Das mit dem Campingplatz hört sich aber auch gut an.

Wenn Meister Propper (Olaf) hoffentlich bald seine Trilaminatpelle hat, kann ich ihn Euch sicher endlich auch mal vorstellen. Nicht dass mir noch einer den Amtsarzt holt, weil ich dauernd von Olaf erzähle. Früher hiessen diese Freunde Harvey und so. :lol:
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben:... Nicht dass mir noch einer den Amtsarzt holt, weil ich dauernd von Olaf erzähle.
Erzähl uns ruhig von deiner zweiten Seite, Mathias. Laß es ruhig raus, wenn es dich drängt, davon zu erzählen. Du mußt dich nicht genieren. Wir sind doch unter uns.
Schau, es gibt Menschen, die haben 10 Persönlichkeiten oder mehr (Multiple Personality Disorder). Da bist du mit deinen zwei Persönlichkeiten eigentlich schon fast langweilig normal.

Oder gibt es da noch andere?
Submatx

Beitrag von Submatx »

Onkel POM hat geschrieben: Bezüglich des besagten Tests bleibt zu sagen, dass er nicht gefährlich ist, wenn sich an die nötigen Prozeduren gehalten wird. Was kann denn da gross passieren? Oder bist Du wirklich der Meinung, dass ein Kalkdurchbruch lebensgefährlich ist? Auf dem Trockenen habe ich diese Übung bereits hinter mir und argumentiere daher nicht aus der hohlen Hand. Die jeweiligen Sypthome kann man beim Tauchgang m.E. nur richtig deuten, wenn man sie schon mal verspürt hat und sie nicht nur aus dem Kursbegleitheft kennt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Hab das zwar noch nicht mit leerem Kalkbehälter probiert, auch noch keinen wirklichen Durchbruch gehabt, aber einige Indizien, die mir deutlich sagen, da näher und sytematisch an die Grenzen gehen zu müssenu Also z.B. bei verschiedenen Sauerstoffpartialdrücken, bei verschieden langer vorheriger Atmung von mehr oder weniger Sauerstoff, verschiedener Belastung.
Vorsicht ist klar. Ein Australier berichtete mal, wie er mit Dolphin ohne Kalk testweise Rasen gemäht hatte. Bis seine Frau versuchte, ihn zu reanimieren.
Gruß,
Matthias
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Onkel POM hat geschrieben:Zeitlich meinte ich meinen sch... Dienstplan und räumlich die Entfernung. NGH und Umgebung ist ja eben nicht mal kurz um die Ecke. Nach Feierabend läuft da bei mir kaum was mit hingurken, tauchen und zurück. Das muss zeitlich mal passen mit 'nem freien Tag oder zwei und so. Das mit dem Campingplatz hört sich aber auch gut an.
Zeitlich wenn Du es früh genug weißt, machst das Wochenende eben als freies in den Dienstplan; so mit Überstunden oder eben einfach keinen Dienst eintragen... (Habt ihr bei Euch eigentlich schon Poolsystem oder "normalen" Schichtplan?)

Räumlich: Wir fahren auch Freitag abend Samstag früh hin und bleiben bis Sonntag; sonst macht das ja selbst von Kiel keinen Sinn.
Soll ich einfach mal nen Camper für Euch mitreservieren?

Zu Deinem Freund Olaf muß ich ja auch noch was hinzufügen:
Wenn es Dir denn wohler ist mit ihm und er Dich beschützt, ist das alles ja kein Problem.
Nachdenklich sollte Deine Umwelt werden, wenn Du mehr mit ihm als mit anderen Leuten sprichst.

Aber davon ab sind die meisten eh nur neidisch, weil die Stimmen nicht zu ihnen sprechen...
Wir kennen das nur zu gut.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Rainer, Olaf zählt für zwei, darum sind wir dann immer zu dritt. :)

Mat, bisher hatte ich auch erst einen Kalkausfall und zwar mit dem RG-UF/M. Da war der Kalkbehälter undicht (Gummidichtung, später Silikon) und der Kalk ist komplett abgesoffen. Olaf (real) war dabei und wir haben danach herzlich drüber gelacht, wie hektisch ich mir das Beisswarzenmundstück durch die Gummifratze geknetet habe. Seither habe ich überall Jax dran. :) Die Sypthome fühlten sich an, wie ein schneller Lauf mit angehaltenem Atem. Anfangs habe ich nicht so drauf geachtet und dachte, es läge an der Belastung oder so. Aber scheiss was, danach habe ich's gecheckt. Damals war ich noch nicht so davor, habe den Loop blöder Weise nicht gespült und wollte gleich auf's Bail-Out wechseln. Naja, learning by doing oder wie das heisst. :)

Kris, bis Ende März habe ich noch einen festen Wechselschichtplan, ab Anfang April (Bäderdienst in TiDo) dann einen relativ flexiblen Dienstplan. Da kann ich bis 1/2 Monat vorher sagen, wie ich Dienst haben will, den ich dann aber auch machen, bzw. einen Tauschpartner finden muss. Mit Übernachtung weiss ich daher noch nicht. Ist ja der erste Monat, bei dem ich im Vormonat noch nicht auf der neuen Dienststelle bin und daher nicht vorplanen kann. Ab Mai wäre es was anderes.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Hier mal zur Info der aktuelle (bisher vierte) Entwurf. Die Fertigung geht in Kürze los. Mit Baumarkt ist da allerdings leider nichts mehr, da das Konzept doch etwas anspruchsvoller ist und wieder VA Verwendung findet.
Alles ca. 20cm schmaler, dafür aber 6cm höher. Also L/B/H in mm ca. 500/450/250 (incl. 2 x 5ltr.-Flaschen).
Die grauen Leiter-Gebilde sind zwei der drei Flaschenhalterungen (eine für den Kalkbehälter).
Die Gegenlungen sind nun oval, liegen auf der gesamten Länge zwischen Backplate und der Grundplatte und dadurch sehr nahe am Körper. Somit dürfte der Atemwiederstand ziemlich gut werden (fast wie beim rEvo, von wo die Anregung kam). Der variabel befüllbare Kalkbehälter fasst nun max. 3,5kg Kalk, was eine theoretische Standzeit von wahlweise 1-7 Stunden ermöglicht (min. 1 kg Kalk).
Erstmal wird nur ein Exemplar gebaut und dann ausgibig probegetaucht, bevor das zweite Gerät gebaut wird.

Bild

Wie gesagt: Zur Info, nicht zur Diskussion. ;)
Submatx

Beitrag von Submatx »

Bei einer Brennwertheizung muss der Schornstein aber mehr über das Dach hinausragen, wegen dem CO2 ;-).
Netter Entwurf, ob der Atemwiderstand durch den langen Kalkbehälter besser wird, wenn man den verfügbaren Raume mehr ausnutzt, sozusagen in die Ecken "ausrundet" ? Müsste man mal vergleichend messen, geht ja mit Baumarktteilen (Prinzip Schlauchwasserwaage).
Gruß,
Matthias
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Schlauchwasserwaage? Wie kannste denn die damit in Verbindung bringen? :lol:

Die Gegenlungen sind schon fertig. Wir haben 2-lagig und 3-lagig gespritzte Schläuche aus Olaf's Gummibude, die von der Länge her genau passen. Müssen nur noch etwas auslüften, da die von der Fertigung her noch extrem nach Trennmittel und der Gummilösung stinken. Sind übrigens identisch mit dem bewährten Material der Röhren-Gegenlunge.
Mit der Länge des Kalkbehälters müssen wir mal sehen. Die Tauchgänge, bei denen man 3,5kg Kalk benötigt, sehe ich bisher noch nicht. Daher werden wohl eher 1 - 2 kg Kalk drin sein und bis 2,5kg haben wir das in der Röhre schon getestet. Ist das gleiche Rohr (Durchmesser und Material), nur eben etwas länger. Das Atemverhalten war damit bisher super. Mit den max. möglichen 3,5kg werden wir das natürlich auch mal ausprobieren.
Erstmal müssen wir sehen, ob das mit den Anschlüssen so klappt, wie wir es uns vorstellen. Einiges (eigentlich sogar alle Anschlüsse) könnte man auch mit P-Cons lösen. Allerdings erheblich teurer, als die geplanten Schraubanschlüsse. :?
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Zwischenzeitlich mal paar Bilder vom gestrigen Stand der Fertigung.
Das Gröbste ist geschafft und wenn die Anschlussbohrungen gefräst sind, kann endmontiert werden.
Danach folgen noch einige Feinarbeiten wie der Sensorkopf für die O2-Überwachung und die Anschlüsse.
In der Werkstatt war es gestern schon etwas dunkel, sodass die beiden unteren Bilder, durch die nachträgliche Aufhellung am PC, etwas pixelig wurden.

Bild
Ansicht von oben mit den Halterungen für die beiden Flaschen und den Kalkbehälter (links ist oben).

Bild
Ansicht von unten mit den Gewindestücken für die Befestigung am Backplate (links ist oben).

Bild
Hier kann man gut die Niederhalter für die Wingblase erkennen, welche verhindern, dass der Auftrieb der Blase die Gegenlungen komprimiert.
Durch die Niederhalter wird der Raum für die beiden Gegenlungen zwischen Backplate mit Wing und der Grundplatte komplett frei gehalten.

Bild
Zur besseren Vorstellung mit halbfertigem Kalkbehälter und Gegenlunge der Einatemseite mit bisher ungebohrter Befestigung.

Bild
Der künftige Anschluss für die Einatemseite (noch nicht gefräst).