Etwas ärgerlich bin ich in der Tat, daß sich kein Tech-Täter rechtzeitig zum Spool/Reel/Speel-Thema gemeldet hat. Das hätte uns viel erspart.Schraube hat geschrieben:War ich jetzt mit meinem Beitrag ... viel zu spät...
In der Zwischenzeit hatte sich jeder der von mir Gemeinten (zB Rocco, Jörn, Heinz, Ingo usw) wiederholt eingeloggt. Ich hätte mir gewünscht, daß ein so wichtiges Thema die frühzeitige Aufmerksamkeit und Führung eines Altvorderen bekommen hätte.
Dieses Teil hat eine nicht entfernbare Leinenführung und eine feste Kurbelachse und ist damit eindeutig ein kleines Reel (keinesfalls eine Mischung aus Spool und Reel). Sowas wäre für mich beim Boje-Steigenlassen wohl möglich aber eher zweite Wahl.lillbaztard hat geschrieben:Zu den Spool Reel Speels ... Ist zwar nur 30 Meter lang, aber eine gelungene Mischung aus Spool und Reel, und genauso groß wie ein normales Spool
Hier ist der Ansatz von Onkel POMs "Speel" schon erheblich besser: Es funktioniert beim Boje-Schießen frei um die imaginäre Achse drehend wie ein Spool, kann aber dann axial gegriffen und mit einem exzentrisch angebrachten Griff hochgekurbelt werden.