Sidemounting

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Re: Sidemounting

Beitrag von philipaushamburg »

Hallo Onkel Pom,

eine wie von Dir vorgeschlagene Platte zum hinterschrauben habe ich aus PVC gefertigt und auch Probegetaucht.
Problematisch ist die Bleimenge für den Trocki / Ostsee.
Um die Notfallverfahren ähnlich wie beim Tauchen mit Rückengerät zu halten, habe ich eine Bottomstage mit langen Schlauch ausgestattet.
Gerne leihe ich dir die Platte nebst Zubehör.
Standort: Hamburg
Gruß ans Forum
Philip
Gruß aus Hamburg
upev

Beitrag von upev »

Moin,
bei dem Sidemounting habe ich den Eindruck, das es am besten mit Landtauchgängen geht. Hat einer Infos
über Sidemount mit Boottauchgängen?
Gruß
peter
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Philip, eine solche Platte habe ich bereits und mehrere Trocken- und Halbtrocken-TG sidemount in der Ostsee und dem PlöSee absolviert.
Auf meiner Lexan-Platte sind, wie in einem anderen Beitrag in diesem Thema (Seite 4 - Fr 9. Jul 2010, 18:25) beschrieben, zwei Singeltankadapter nebeneinander in einem solchen Abstand montiert, dass ich meine kleine 1 Liter Tarrierflasche alleine mittig oder bei Benutzung meiner Tanklampe den Tank und die Flasche auf je einem Adapter montieren kann.
Die Tarrierflasche ist dann nur mit einer ersten Stufe, einem Inflator für den Trocki (wird bei HT-TG einfach am Wing verstaut) und einem Schlauch für den AirII, der dann natürlich auch gleichzeitig als dritter (Not-)Automat fungiert bestückt.
So kann ich in's Wasser und sofort tarrieren und uw atmen.
Über die Bleimenge kann ich nichts negatives sagen. Mein Backplate wiegt allerdings auch schon knapp 6kg (6mm), was bei leichteren Backplates aber leicht durch ein Falzblei ausgeglichen werden kann. Ansonsten habe ich trocken noch 7kg Blei im Gurt und halbtrocken 4kg. Der trimm ist bei mir auf jeden Fall Klasse.

Peter, gerade auf dem Boot ist sidemount nicht übel. Reinspringen mit den beiden angelegten Stages ist kein Problem, das Laufen an Land/Deck ist etwas tapsig und unbeholfen, geht aber auch. Man kann die Buddeln bei TG vom RIB aus auch erst in's Wasser hängen und springt nur mit der kleinen Notbuddel auf dem Rücken rein. Dann legt man in Ruhe die Stages an und gut (geht aber wohl nur vernünftig bei wenig Welle). Auch das aus dem Wasser steigen ist ohne Flaschen wesentlich einfacher. In meinen Augen bietet Sidemount sehr viele Vorteile. Vor allem für Wrackis, die gerne penetrieren. :D

Rainer, wer möchte das nicht, aber der Hammerhead eCCR ist mit seinen 10.500 $ ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. :?
Aber wenn der Dollar weiter an Wert verliert ... verkauf doch dein Dolphin. ;)
http://cgi.ebay.co.uk/hammerhead-rebrea ... 0610389094
upev

Beitrag von upev »

Onkel POM hat geschrieben:
Peter, gerade auf dem Boot ist sidemount nicht übel. Reinspringen mit den beiden angelegten Stages ist kein Problem, das Laufen an Land/Deck ist etwas tapsig und unbeholfen, geht aber auch. Man kann die Buddeln bei TG vom RIB aus auch erst in's Wasser hängen und springt nur mit der kleinen Notbuddel auf dem Rücken rein. Dann legt man in Ruhe die Stages an und gut (geht aber wohl nur vernünftig bei wenig Welle). Auch das aus dem Wasser steigen ist ohne Flaschen wesentlich einfacher. In meinen Augen bietet Sidemount sehr viele Vorteile. Vor allem für Wrackis, die gerne penetrieren. :D
Reinspringen war sicher nie das Problem :D
Das rausgehen ist es was mir etwas Probleme macht. Man muss die Flaschen an der Reeling befestigen können, dabei sind Aluflaschen (neutral tariert) sicherlich von Vorteil. Man hat im Vergleich zu Stageflaschen kein Stage-rigging, daher schlechte Griffmöglichkeiten die Flasche zu halten/hochzuwuchten..
Na ja.. probieren geht über studieren... ;)
peter
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Hat fachlich nichts mit dem Thema zu tun, ist aber trotzdem richtig:

"Tarieren" schreibt man mit einem r und "Reling" schreibt man mit einem e.

Gruß: Rainer
upev

Beitrag von upev »

tauchsieder hat geschrieben:Hat fachlich nichts mit dem Thema zu tun, ist aber trotzdem richtig:

"Tarieren" schreibt man mit einem r und "Reling" schreibt man mit einem e.

Danke.. hatte es mit dem englischen verwechselt
peter
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Meine Sidemount-Flaschen sind wie ganz normale Stages geriggt. Also mit Griffmöglichkeit und entgegen DIR auch für rechts.
Das mit den Gummiseilen habe ich auch probiert, aber nicht für so schön und flexibel empfunden.
Mit Karabinern am Flaschenhals (normales Rigg) lassen sich die Buddeln Klasse nach vorne schwenken.
Auf diese Art fällt m.E. auch das Verstauen des Automatenschlauches am Ende des TG viel leichter.
Für die Geschichte mit den Gummiseilen (nur ein Karabiner an der Flaschenmitte) kann man nicht jedes Ventil nehmen.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man für's Sidemount-Tauchen nicht zwingend ein Beavertail benötigt.
M.E. kann man quasi mit jedem Jacket, an dem vernünftige D-Ringe sind, die Vorteile der Sidemount-Konfiguration nutzen.
Mit normalen ADV benötigt man die zusätzliche Platte nicht mal und kann die Notflasche anstelle der grossen Buddel befestigen.
Einfach mal ausprobieren. :D

Rainer: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :lol:
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Gerade beim nochmaligen Ansehen bemerkt: Die Gegenlungen hat er doch über den Schultern. Hatte den letzten Teil des Videos nur nebenbei gesehen. :roll:
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Hier noch kurz zwei Bilder meiner Grundplatte mit den beiden Singeltankadaptern.
Der untere Inflatorschlauch (hier rechts) geht zum Trocki, der obere (folglich links) zum Air2.

Alternativ zu den gezeigten Konfigurationen lassen sich auch zwei 5er Buddeln dran fest machen.

Bild
Bild
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

In der DivingGroup ist in dem nach wie vor spannenden Thread über Sidemounting ein neues Video aufgetaucht.
Darin zeigt ein bastelfreudiger Taucher den Umgang mit seiner selbstgebauten Sidemount-Ausstattung.

http://www.youtube.com/v/Bc6ilYvbdYs?version=3

Also, Onkelchen, ohne dir Rotz um die Backe schmieren zu wollen: Da sah deine Sidemount-Akrobatik damals in Behrensdorf erheblich besser aus (wenn man vom Rückwärtsschwimmen mal absieht).

Was mir bei dem Video aber tatsächlich unangenehm auffällt, ist das z.T. recht lose Hängen der Flaschen. Auch wenn du mir heftig widersprechen wirst - ich glaube, daß das eigentliche Anliegen des SM, das enge höhlengängige Anliegen der Flaschen, mit der achternen Fixierung am Bauchring nicht optimal ist. Deine Version (und die von Steve Bogaerts und Steve Martin) mit dem Buttplate bzw. den weit nach hinten verlegten Fixierungspunkten scheint hier schon eher zielführend zu sein.
(Andererseits: im Zeitalter des "Monkey-Diving" ist ja eh alles beliebig. Hauptsache "Fun").

Nebenbei fällt mir auf, daß der Taucher mit seinem Bleigurt (9 kg) ein Hohlkreuz wie eine alte Ente hat. Da hat SM dann seine angeblich rückenschonende Mission gründlich verfehlt.