Ich habe mal was neues eingebaut

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Ich habe mal was neues eingebaut

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Hallo!

Ich habe mal ein Forum zum allgemeinen Gerödel eingerichtet und habe folgende Frage:

Wollte mir einen vereisungssicheren Zweitautomaten zulegen. Als Backup für den Winter auf dem zweiten Ventil. Worauf muss ich da so achten und was empfehlt Ihr mir?
Ich OWD-Dummy würde jetzt denken 1. Stufe + 2. Stufe reicht. Oder nicht?

Tim
Onkel POM

Re: Ich habe mal was neues eingebaut

Beitrag von Onkel POM »

Reicht in der Regel auch.
Viele (vor allem Händler) sind aber der Meinung, dass nur teure Automaten mit extra Eis-Kit dafür tauglich sind.
Meine Scubapro MK2+ mit R190 benutze ich seit Beginn meiner Taucherei zu jeder Jahreszeit und bei allen Wassertemperaturen. Im Gegensatz zu teureren und vermeindlich besseren Modellen hatte ich damit bisher keinerlei Vereisungstendenzen und ich habe damit wahrlich nicht nur Happy Diving betrieben.
Schraube

Beitrag von Schraube »

Moin,

Scubapros taucht in unserer Gruppe wegen diverser echter Vereiser keiner mehr.
Höchstens im Mittel- bzw. Roten Meer.

Scubapro war in den 80er Jahren die Marke, aus diesem Grunde hat der eine oder andere
aus unserer Gruppe dieser Marke noch lange dieTreue gehalten.

Auch bei Apeks habe ich gerade in der letzten Zeit einige Vereiser erlebt, andere tauchen relativ problemfrei damit.

Meine persönliche Empfehlung wäre Poseidon......war klar, oder?

Selbst der Anti-Poseidonist Kersten hat sich jetzt einen X-tream gekauft, weil der jetzt auch in irgend einer der Tauchzeitschriften in Sachen Vereisungssicherheit/Zuverlässigkeit klar vor Apeks lag.

Wie Du bei vorhandenem Zweitautomat die Anschlüsse Troki, Finimeter, Jacketinflator sinnvoll verteilst, können wir dann gern noch einmal vor Ort in Ruhe besprechen. Neu kaufen musst Du aber wirklich nur den nackten Automaten, die restlichen Anschlussschläuche hast Du ja bereits.

Gruss
Schraube
PS. Du hast die Frage gestellt! 10 Antworten - 12 Meinungen. 8-)
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Schraube hat geschrieben: Auch bei Apeks habe ich gerade in der letzten Zeit einige Vereiser erlebt ...
Das Geheimnis von Apeks ist: Man muss dafür geboren sein.
Gefühlvoll atmen. Mit dem Wasser eins sein. Den Ozean lieben.

Selbst bei meinem großen Lufthunger lebe ich immer noch ohne Vereiser.
Schraube

Beitrag von Schraube »

tauchsieder hat geschrieben:
Selbst bei meinem großen Lufthunger lebe ich immer noch ohne Vereiser.
Vielleicht ist Dein Automat einfach nur kaputt....... 8-) :lol:
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Schraube hat geschrieben: Vielleicht ist Dein Automat einfach nur kaputt...
Heinz, zu jedem anderem würde ich jetzt sagen: Du Arsch

... aber ich lasse es und bin einfach nur traurig ...
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo Tim,

solange du vernünftige trockene Luft in der Flasche hast und auch beim spülen keine Feuchtigkeit in deine erste Stufe kommt sind Vereiser mit allen gängigen Automaten recht unwahrscheinlich.
Eine zusätzliche 1. und 2. Stufe reicht logischerweise. Bloss nicht anfangen alles doppelt mitzuschleppen wie z.B. 2 Finimeter oder was ich schon gesehen habe 2 Hauptautomaten mit 2. Stufe + an jeder 1.Stufe noch einen Oktopuss. Derjenige hätte eine ganze Armee mit Luft versorgen können. :shock:

Auf folgende Sachen würde ich beim Automatenkauf achten:

- gekapselte 1. Stufe;
- Kann ich die Schläuche bei Verwendung als Zweitautomat vernünftig führen
- Kosten Revisionskit;
- Wo bekomme ich Ersatzteile unkompliziert her
- Kann mir den Automat einer warten oder kann ich es selbst
- Preis

Wenn dir dein jetziger Automat gefällt und du noch keine Kritikpunkte an ihm feststellen konntest, kauf ihn dir doch nochmal.

Meine persönliche Empfehlung wäre Poseidon......war klar, oder?
:o :shock: :?

sorry Heinz; ;)

Viele Grüsse Rocco!
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Norgaardholzer hat geschrieben: Ich OWD-Dummy würde jetzt denken 1. Stufe + 2. Stufe reicht. Oder nicht?
Tim
Also, ich lebe auch noch und ich habe genau die Konfiguration...

Und das erste mal, dass ich mit einer zweiten ersten Stufe los bin, habe ich auch die ganze Zeit daran gedacht, dass das ein Warmwasserregler ist; dass der gleich abbläst; und Oh Gott, was dann...

Aber nun gut, erhlich gesagt, bin ich auch gerade auf der Suche; bzw. eigentlich habe ich schon gefunden; und möchte es auch weiterempfehlen:
Mares V42 mit nem Proton Ice; oder Mares MR32 Proton Ice Extreme (das wird wohl mein Zweitautomat werden...)
Bei dem soll der Name Programm sein.

Ansonsten kann ich gerne mal die Ergebnisse aus einer Tauchzeitschrift übermitteln; die waren gerade mit einigen Automaten zum Vereisungstest in Hemmoor...

Kurzes Fazit:
Gut abgeschnitten (also nicht abgeblasen) haben:
Mares MR22
Poseidon Cyklonm 300
Poseidon X-Stream
Cressi MC9 Ellipse Balance
Scubapro MK1 7 mit A700
Apeks XTX 200 (wobei hier auf die Einstellung des Ansprechverhaltens eingestellt werden musste, weil er sonst abblies)
Beuchat VR 200 (hier gilt das Gleiche wie beim Apeks)

Ncht wirklich als Winterregler zu empfehlen (zum Teil Test abgebrochen):
Aqua Lung Legend LX Supreme (Test abgebrochen, Ventil zugedreht)
Oceanic FDX10 mit Delta 4
Seac Sub D-Synchro Ice (Test abgebrochen, Ventil zugedreht)
Seemann SL35 mit 350er (Ventil musste zugedreht werden)

Ich hoffe, dies hat ein wenig helfen können...
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Ach, was ich vergessen habe zu erwähnen:
Was hast Du für eine erste Stufe?
Genau wie Rocco sagt:
Bist Du mit der zufireden, kauf dir die gleiche oder zumindest den gleichen Hersteller nochmal.
Dann kannst Du nämlich ohne Probleme den derzeitigen Octo an die neue 1. Stufe schrauben.
Zusätzlich noch den Inflator vom Trockie ran und Du bist gut abgesichert (kannst mit jeder Stufe atmen und tarieren).
Und, wenn tatsächlich doch mal was passieren sollte, kann die Versicherung nicht meckern von wegen:
1. Stufe Scubapro 2. Stufe Mares; das ist nicht versichert.

(Und natürlich kann der gleiche Mensch beide warten; Du kannst die gleichen Ersatzteile für beide nutzen...)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Hehehe also die Nummer mit dem tarieren, nicht wahr, die habe ich auch noch mit dem Mundstück vom Jacket gelernt. So lange ich Luft habe kann ich auch tarieren.

Allden Old School sach ich mal. Habe noch in einem richtigen Klodeckel gelernt (Anno 1992...) *lol*

Wobei ein bissele Übung dürfte in der Beziehung mal wieder nicht schaden, das ist schon richtig.

Aber gut, werde mich mal erstmal über meinen alten Automaten informieren bezüglich der Dinge die Rocco schrieb. Ansonsten bin ich mit dem auch zufrieden. Bin ich aber mit jedem Automaten, ich scheine da recht unempfindlich zu sein.