Man stelle sich vor: Kurz vor dem Plöner See bekam ich die gefürchtete Süßwasserallergie! Die Einzelheiten mit Durchfall, Erbrechen, Pickeln, Analprolaps, Ausschlag, Geschwüren usw will ich euch aus Platz- und Geschmacksgründen natürlich ersparen. Aber buchstäblich in letzter Minute vor dem endgültigen Zusammenbruch hat mich eine Auswahl der besten Taucher, die Fördeschlosser und Tauchguerilla zu bieten haben (MrSnake, Pudding, Jörn_K), zum rettenden Salzwasser bei Scharbeutz geschleppt.
Etwas verspätet aber guten Mutes stiegen wir nun um 19:59 ein. Im Gegensatz zu gestern bei der WTD 71 war der Fischbesatz hier äußerst spärlich: Ein einziger, trotz jugendlichem Alter, völlig gleichgültiger Dorsch, einige planlos zickzackende Grundeln und so manche Mikro-Garnele. Sonst nur Kackehaufen, dichtgedrängt, so weit das Auge reicht.
Gut, der Normalitäts-Maßstab eines Tauchers ist ja, im Vergleich zum Normalbürger, sowieso etwas verschoben. Aber man stelle sich vier erwachsene Menschen vor, die sich 25 min auf dem Hinweg und 25 min auf dem Rückweg freiwillig bei 2°C Wassertemperatur nichts anderes ansehen als Kothaufen von Würmern.
Aber dann doch noch eine winzige Überraschung: Als ich auf dem langen Rückweg träge vor mich hinplante, das Kackehaufen-Trauma möglichst bald mit meinem Tauchpsychologen aufzuarbeiten, attackierte uns eine Grasnadel. Na gut, stimmt nicht ganz. Das Tier schwebte plötzlich vor uns. Aber aufgrund des Erfahrungs-Vakkums der vergangenen 45 min war es natürlich ein kostbarer Höhepunkt des Tauchgangs.
Hinterher zu Dekobier und himmlischer Tomatensuppe. Merke: Wenn die Tomatensuppe besser war als der Tauchgang, war der Tauchgang einfach Scheiße (paßt dann zu den Haufen).
Gruß: Rainer
02.02 Achtung Süßwasserallergie!
-
greeneye
Re: 02.02 Achtung Süßwasserallergie!
Hallo Rainer,
ich entnehme dem, das der Plöner noch zugefroren ist ? Wieviel Eis hat er denn noch ?
Gegen Süsswasserallergie empfehle ich auch immer Salzwasser, nur ist eben dies in Scharbeutz kaum noch vorhanden. Fürchte, da musst Du schon ein wenig nördlicher in die Ostsee
Viele Grüße,
Arnd
ich entnehme dem, das der Plöner noch zugefroren ist ? Wieviel Eis hat er denn noch ?
Gegen Süsswasserallergie empfehle ich auch immer Salzwasser, nur ist eben dies in Scharbeutz kaum noch vorhanden. Fürchte, da musst Du schon ein wenig nördlicher in die Ostsee
Viele Grüße,
Arnd
-
tauchsieder
Hallo Arnd,greeneye hat geschrieben:... Salzwasser, nur ist eben dies in Scharbeutz kaum noch vorhanden.
mit dem geringen Salzgehalt in Scharbeutz hast du schon Recht. Aber selbst der hat die Allergie erfolgreich geheilt.
Um deine Frage zu beantworten: Sowohl bei Reese als auch beim Anleger konnten wir die Eisdecke selbst mit grober Gewalt nicht durchbrechen. (Wir warfen MrSnake vom Anlegersteg mit aller Wucht gemeinsam aufs Eis. Die Seismographen Plöns verzeichneten darauf ein Erdbeben der Stärke 6 auf der Richterskala. Aber das Eis hielt.)
Gut, wir hätten abends um 7 ein Loch ins Eis hacken und das Reel einhängen können. Aber das wäre uns, selbst wenn wir das passende Werkzeug dabei gehabt hätten, zu blöd gewesen. Also wichen wir zur Ostsee aus.
-
Lekies
Lieber Würmerkacke in der Ostsee, als Schwanenkacke im Süßwasser....
Volker
Volker
-
tauchsieder
Lekies hat geschrieben:Lieber Würmerkacke in der Ostsee, als Schwanenkacke im Süßwasser....![]()
-
joern_k
- Has thanked: 2 times
Hat aber schön ausgesehen, das Eis in Plön - ganz klar, ein bischen Wasser oben drauf. Ich wäre da auch noch drunter gekrochen, aber wir hatten da wirklich nicht das passende Werkzeug dabei.
Wir können es ja nächste Woche nochmal probieren - vielleicht schaffen wir es ja durch langsame Gewöhnung, Rainers Allergie wieder in den Griff zu kriegen.
Gruß
Jörn
Wir können es ja nächste Woche nochmal probieren - vielleicht schaffen wir es ja durch langsame Gewöhnung, Rainers Allergie wieder in den Griff zu kriegen.
Gruß
Jörn
-
Submatx
War die Wurmkacke eigentlich eher links gewickelt oder rechts gewickelt?
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Das kommt drauf an:
Nord - oder Südhalbkugel?
Zunehmender oder abnehmender Mond?
Europäischer oder afrikanischer Wurm?
Monty Python lässt grüßen und gleich kommt das Killerkaninchen geflogen

Nord - oder Südhalbkugel?
Zunehmender oder abnehmender Mond?
Europäischer oder afrikanischer Wurm?
Monty Python lässt grüßen und gleich kommt das Killerkaninchen geflogen
-
tauchsieder
Ich kann diese Frage nur für einen Haufen exakt beantworten, den ich beim Herumdümpeln am Ende des Tauchgangs genauer beobachtet habe:Submatx hat geschrieben:War die Wurmkacke eigentlich eher links gewickelt oder rechts gewickelt?
Hier war offenbar ein besonders großes und aktiv arbeitendes Tier tätig. Jedenfalls presste er/sie seine Hinterlassenschaften dermaßen ausgiebig und vehement aus dem Haufen, dass sich die Wurst zuerst nach rechts ringelte, dann umschlug und anschließend nach links ringelte.
-
Zille
Hallo Raisner,
Ich sag es ja schon immer, dass der Tauchplatz zu meinen Lieblingsplätzen gehört.
Seit 2010 ist selbst das Seegras fast völlig verschwunden. Es gibt dort Sand und Sand und Sand. Nach 20 Minuten kommt man zu dem Bekanten Steinfeld. Es ist was Besonderes wenn man sonst nur im Süßwasser taucht.
Gruß Thomas
Ich sag es ja schon immer, dass der Tauchplatz zu meinen Lieblingsplätzen gehört.
Seit 2010 ist selbst das Seegras fast völlig verschwunden. Es gibt dort Sand und Sand und Sand. Nach 20 Minuten kommt man zu dem Bekanten Steinfeld. Es ist was Besonderes wenn man sonst nur im Süßwasser taucht.
Gruß Thomas
Gruß Thomas