So, habe mich mal erstmal über meinen eigenen Automaten schlau gemacht.
Aqualung LX Supreme hastdunichtgesehen AC oder so ähnlich mit Schneeflocke drauf.
Das Teil hat beim Besserwisserforum durchweg gute Kritiken und ich persönlich bin auch sehr zufrieden damit. Dann wird er es wohl nochmal werden.
Danke an alle!
Tim
Ich habe mal was neues eingebaut
-
Schraube
Re: Ich habe mal was neues eingebaut
Moin,
So eine Test nicht unbedingt.
Gruss
Heinz
das würde ich mir an Deinr Stelle doch noch einmal überlegen, weil:Norgaardholzer hat geschrieben: Aqualung LX Supreme hastdunichtgesehen AC oder so ähnlich mit Schneeflocke drauf.
Das Teil hat beim Besserwisserforum durchweg gute Kritiken und ich persönlich bin auch sehr zufrieden damit. Dann wird er es wohl nochmal werden.
Forenmeinungen kannst Du getrost in die Tonne treten.lillbaztard hat geschrieben: Ansonsten kann ich gerne mal die Ergebnisse aus einer Tauchzeitschrift übermitteln; die waren gerade mit einigen Automaten zum Vereisungstest in Hemmoor...
Kurzes Fazit:
...................
Ncht wirklich als Winterregler zu empfehlen (zum Teil Test abgebrochen):
Aqua Lung Legend LX Supreme (Test abgebrochen, Ventil zugedreht)
..........................................
So eine Test nicht unbedingt.
Gruss
Heinz
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Der Automat heißt Aqualung Legend LX Supreme AC - haben die den getestet oder den LX Supreme? Soweit ich verstanden hatte, war die AC-Version die kaltwassertaugliche. Ich lese nochmal genau.
Trotzdem bin ich mit dme vorhandenen Automaten sehr zufrieden für meinen Einsatzbereich. Aber ich werde mich noch mal schlauer machen als ich mich schon gemacht habe.
Trotzdem bin ich mit dme vorhandenen Automaten sehr zufrieden für meinen Einsatzbereich. Aber ich werde mich noch mal schlauer machen als ich mich schon gemacht habe.
-
lillbaztard
Also, es soll der Aqualung Legend LX Supreme sein.Norgaardholzer hat geschrieben:Der Automat heißt Aqualung Legend LX Supreme AC - haben die den getestet oder den LX Supreme? Soweit ich verstanden hatte, war die AC-Version die kaltwassertaugliche. Ich lese nochmal genau.
Zitat: Der Aqualung Legend LX Supreme ist die Kaltwasser-Version des Legend LX.
Aber selbst wenn der jetzt nicht soooo toll sein sollte, kannst Du ja ohne weiteres z.B. auf einen Aqualung Glacia oder Kronos zurückgreifen. Dann bleibst Du beim gleichen Hersteller und kaum einer wird was sagen können (Versicherung...)
Ich suche mal schnell den Artikel...
-
Schraube
lillbaztard hat geschrieben: Also, es soll der Aqualung Legend LX Supreme sein.
Zitat: Der Aqualung Legend LX Supreme ist die Kaltwasser-Version des Legend LX.
Ahh, Ihr meint also den Aqualung Legend LX Supreme........lillbaztard hat geschrieben: Ncht wirklich als Winterregler zu empfehlen (zum Teil Test abgebrochen):
Aqua Lung Legend LX Supreme (Test abgebrochen, Ventil zugedreht)
Tim, Du bist mit Deinem Regler bisher zufrieden, ok. Aber, warst Du den schon einmal im Winter damit in der Ostsee? Wenn es über Wasser unter 0 Grad ist?
Wenn ich es richtig lese, ist gerade der "Supreme" durchgefallen.
Im übrigen sind Aqualung und Apeks miteinander verbandelt, sozusagen Geschäftspartner.
Wenn das Testergebnis sich so bestätigt, wäre zumindest klar, welchen Regler Du nicht kaufen solltest......
Gruss
Schraube
-
lillbaztard
Hier das Fazit vom Test (wobei ich auch nochmal anmerken möchte, dass
1. der Test schon unter harten Bedingungen durchgeführt wurde und
2. ich sonst durchweg gutes über den Regler gelesen habe...)
„Der Legend LX Supreme zeigte beim Test in der Airscan-Maschine keine Probleme und bestand diese Prüfung mit links. Beim Testtauchgang gab er sehr angenehm Luft, er zeigte auch während der ersten zehn Sekunden bei einer schnellen Atmung keine Probleme. Dann allerdings gab er während der letzten zehn Sekunden mehr Luft ab, als der Testtaucher benötigte. Zwar kam die zusätzliche Luft nicht mit brachialer Gewalt in den Mund, aber das ‚Nachblubbern‘ nervte und würde in einem Notfall sicherlich ncith zur Beruhigung des Tauchers beitragen. Also haben wir die Ansprechverstellung zugedreht und den Versuch wiederholt - doch auch der zweite Versuch zeigte keine wirkliche Veränderung. Nach ca. sechs schnellen und hektischen Atemzügen gab er wieder mehr Luft ab als erwünscht. Als der Legend LX Supreme dabei aus dem Mund genommen wurde, verstärkte sich zusätzlich der Luftstrom - und wir haben den Test abgebrochen.“
Ich hoffe Dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung hab helfen können...
1. der Test schon unter harten Bedingungen durchgeführt wurde und
2. ich sonst durchweg gutes über den Regler gelesen habe...)
„Der Legend LX Supreme zeigte beim Test in der Airscan-Maschine keine Probleme und bestand diese Prüfung mit links. Beim Testtauchgang gab er sehr angenehm Luft, er zeigte auch während der ersten zehn Sekunden bei einer schnellen Atmung keine Probleme. Dann allerdings gab er während der letzten zehn Sekunden mehr Luft ab, als der Testtaucher benötigte. Zwar kam die zusätzliche Luft nicht mit brachialer Gewalt in den Mund, aber das ‚Nachblubbern‘ nervte und würde in einem Notfall sicherlich ncith zur Beruhigung des Tauchers beitragen. Also haben wir die Ansprechverstellung zugedreht und den Versuch wiederholt - doch auch der zweite Versuch zeigte keine wirkliche Veränderung. Nach ca. sechs schnellen und hektischen Atemzügen gab er wieder mehr Luft ab als erwünscht. Als der Legend LX Supreme dabei aus dem Mund genommen wurde, verstärkte sich zusätzlich der Luftstrom - und wir haben den Test abgebrochen.“
Ich hoffe Dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung hab helfen können...
-
TL 1000
Aber zwei Finis müssen es doch sein, falls eine Stufe abgedreht wird. Oder?Rocco hat geschrieben:Bloss nicht anfangen alles doppelt mitzuschleppen wie z.B. 2 Finimeter
-
KT-1
Also ich tauche den Aqualung Legend LX Supreme nun schon seit 3 Jahren. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden und hatte auch keine Probleme mit ihm.
Meine Meinung nach, hatte er damals auch immer gut in den Test´s abgeschnitten.
Gruss
Andreas
Meine Meinung nach, hatte er damals auch immer gut in den Test´s abgeschnitten.
Gruss
Andreas
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Tja so ist das mit der leben Ausrüstung. Also ich habe von dem Legend auch immer nur beste Tests gelesen und bin selbst wie gesagt überaus zufrieden mit dem Teil, was den Atemkomfort und - bisher - auch die Zuverlässigkeit betrifft.
Aber er ist halt auch schon etwas älter.
Was ist denn mit diesem Kollegen hier?
http://shop.bluefindivers.de/Lungis+Zub ... ::262.html
Jemand Erfahrungen mit dem? Ich finde Erfahrungen und Rezensionen auch mindestens genau so interessant wie Tests.
Ach und bei unter 0° ganz ehrlich - die drei Tage im Jahr muss ich nicht ins Wasser. Nein ich habe noch im Kopf, dass Kaltwasser bei 7° anfängt. Ich denke eher an Wracktauchgänge jetzt um die Jahreszeit bei mal ruhigem Wetter oder später im Februar/März wieder. Aktuell haben wir ja so 3-5° Wasser. Damit solls O`K sein.
Aber er ist halt auch schon etwas älter.
Was ist denn mit diesem Kollegen hier?
http://shop.bluefindivers.de/Lungis+Zub ... ::262.html
Jemand Erfahrungen mit dem? Ich finde Erfahrungen und Rezensionen auch mindestens genau so interessant wie Tests.
Ach und bei unter 0° ganz ehrlich - die drei Tage im Jahr muss ich nicht ins Wasser. Nein ich habe noch im Kopf, dass Kaltwasser bei 7° anfängt. Ich denke eher an Wracktauchgänge jetzt um die Jahreszeit bei mal ruhigem Wetter oder später im Februar/März wieder. Aktuell haben wir ja so 3-5° Wasser. Damit solls O`K sein.
-
Schraube
Hallo Tim,
offen gestanden, den kenne ich nicht.
Meine Meinung zu Lungenautomaten: Eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände.
Ich würde auf etwas bewährtes zurückgreifen. Lungenautomaten wurden von Tauchzeitschriften bisher meist nur sehr lax getestet. Der aktuelle Test der Tauchen ist einer der ersten der unter "scharfen" Bedingungen durchgeführt wurde. Und die Tauchen schreibt nach dem jahrelangen Rechtsstreit mit Sherwood sicher nicht leichtfertig etwas negatives. Immerhin steckt hinter Aqualung einer der grössten Anbieter auf dem Markt. Wie schon geschrieben, Apeks vertreiben die auch.
Ich weiss, ich werde für meinen Poseidon-Fimmel ab und an belächelt. Aber die Testergebnisse geben mir recht!
Kersten hat sich jetzt nach diversen Scubapros, Mares, Apeks usw. X-treme gekauft. Der wollte auch keinen Schwedenstahl.
Ich persönlich würde mir derzeit nur Poseidon oder Apeks-Automaten kaufen. Die sind bewährt, Schrauber für beide haben wir hier im Forum. Händler auch hier oder "nebenan".
Kauf Dir zwei Automaten (dein Backup soll dann funktionieren, wenn der Hauptautomat schon aufgegeben hat) und verticker Deinen alten über eBay oder nebenan
Experimente kannst Du beim angeln machen, beim tauchen kann das irgendwann mal blöd ausgehen.
Gruss
Heinz
offen gestanden, den kenne ich nicht.
Meine Meinung zu Lungenautomaten: Eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände.
Ich würde auf etwas bewährtes zurückgreifen. Lungenautomaten wurden von Tauchzeitschriften bisher meist nur sehr lax getestet. Der aktuelle Test der Tauchen ist einer der ersten der unter "scharfen" Bedingungen durchgeführt wurde. Und die Tauchen schreibt nach dem jahrelangen Rechtsstreit mit Sherwood sicher nicht leichtfertig etwas negatives. Immerhin steckt hinter Aqualung einer der grössten Anbieter auf dem Markt. Wie schon geschrieben, Apeks vertreiben die auch.
Ich weiss, ich werde für meinen Poseidon-Fimmel ab und an belächelt. Aber die Testergebnisse geben mir recht!
Kersten hat sich jetzt nach diversen Scubapros, Mares, Apeks usw. X-treme gekauft. Der wollte auch keinen Schwedenstahl.
Ich persönlich würde mir derzeit nur Poseidon oder Apeks-Automaten kaufen. Die sind bewährt, Schrauber für beide haben wir hier im Forum. Händler auch hier oder "nebenan".
Kauf Dir zwei Automaten (dein Backup soll dann funktionieren, wenn der Hauptautomat schon aufgegeben hat) und verticker Deinen alten über eBay oder nebenan
Experimente kannst Du beim angeln machen, beim tauchen kann das irgendwann mal blöd ausgehen.
Gruss
Heinz