Ich habe mal was neues eingebaut

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Schraube

Re: Ich habe mal was neues eingebaut

Beitrag von Schraube »

Moin
TL 1000 hat geschrieben:
Rocco hat geschrieben:Bloss nicht anfangen alles doppelt mitzuschleppen wie z.B. 2 Finimeter
Aber zwei Finis müssen es doch sein, falls eine Stufe abgedreht wird. Oder?
Nach gängiger Lehrmeinung: Nein.
Das Fini gehört an den Zweitatomaten.
Wenn Dein Hauptautomat aussteigt, beginnt sowieso der Aufstieg. Den aktuellen Druck kannst Du dann immer noch ablesen.

Gruss
Schraube
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Also, ganz ehrlich, ich würde deinen jetzigen Automaten nicht verkaufen.
Du bist mit dem zufrieden, er funktioniert; was spricht also dagegen, dass Du dir einen zweiten Aqualung (ob Glacia, Kronos oder auch LX Supreme) kaufst?

Es geht eh darum, dass ganz eventuell mal Dein Automat abbläst, dann greifst Du auf den zweiten zurück und steigst eh auf...
Damit es ein Fehler wäre, einen zweiten Aqualung zu kaufen, müsste Dein Hauptregler abblasen, Du auf den Zweitregler umsteigen und der müsste dann, wenn Du schon auf dem Weg nach oben bist, auch abblasen.

Mir wurde mal gesagt, solange die Luft aus der Buddel trocken ist un der Automat auch vernünftig gepflegt und trocken ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Automat abbläst, sehr gering.

Davon ab, ich habe auch schon den Top-genialen Apeks abblasen erlebt; und zwar 10cm unter der Wasseroberfläche; hat sich nciht mehr eingekriegt, also Flasche zu, Flasche wieder auf und alles war okay...

Wie schreiben sie immer so schön:
Einen komplett eisfesten Regler gibt es nicht.
Wenn Du aber einen haben willst, der unter absolut extremsten Bedingungen von der Navy getestet und beschafft wurde:
http://www.ronic-shop.de/product_info.p ... ts_id=2848
(Gibts gerade bei nem Ebayshop für 270 Euro)
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Ach so, und für den Fall der Fälle, dass gar nichts mehr geht:

Ich habe gerade in Amiland welche zu erschwinglichen Preisen gefunden, inkl. Versand 140 Euro.
Wenn ich mir so eins bestelle, werd ich es natürlich tesetn und mich dann melden...

Noch jemand eins bestellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Submatx

Beitrag von Submatx »

lillbaztard hat geschrieben:Ach so, und für den Fall der Fälle, dass gar nichts mehr geht:

Ich habe gerade in Amiland welche zu erschwinglichen Preisen gefunden, inkl. Versand 140 Euro.
Wenn ich mir so eins bestelle, werd ich es natürlich tesetn und mich dann melden...

Noch jemand eins bestellen?
Ganz bestimmt nicht. Die heißen in Amiland übrigens Spare Death.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Schraube hat geschrieben:Nach gängiger Lehrmeinung: Nein.
Wenn Dein Hauptautomat aussteigt, beginnt sowieso der Aufstieg. Den aktuellen Druck kannst Du dann immer noch ablesen.
Hmm.. ohne Deko würde ich das nicht zwangsläufig so sehen..
Da ist es m.E. egal an welcher Stufe das Fini hängt, denn zum Aufstieg auf Sicherheitsstopptiefe muss die Luft dann reichen, wenn sie es nicht tut nützt ein Fini auch nichts, und wenn sie es tut, dann kann man den Sicherheitsstop auch ohne machen, denn entweder die Luft wird dann dabei leer und ich steige auf oder eben nicht..
Bei Deko-Verpflichtung sieht das natürlich anders aus, aber da ist ja die Gas-planung und Redundanzplanung ohnehin eine andere, so dass es auch nicht zwingend erforderlich sein muss das Fini am Zweitautomaten zu haben...
Beruhigend ist es aber bestimmt schon während der Deko noch genau über seinen Luftvorrat Bescheid zu wissen (v.a. nach einem unbestimmten Gasverlust der ja dann vorausgegangen sein muss) als diesen nur zu erahnen/erhoffen :)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Wenn man es sich vorher aussuchen kann, das Fini im Fall der Fälle betriebsbereit zu halten, dürfte es doch eigentlich keine zwei Meinungen geben. Es ist nämlich nicht egal zu wissen, ob man nach dem Problem (z.B. Abbläser o.ä.) evtl. etwas schneller hoch muss, oder ob das Gas für einen easy Aufstieg reicht.
Meiner Meinung nach also ganz und gar nicht egal.
Sharky

Beitrag von Sharky »

tauchsieder hat geschrieben: Heinz, zu jedem anderem würde ich jetzt sagen: Du Arsch

... aber ich lasse es und bin einfach nur traurig ...
Ach Reiner, lass dich nicht ärgern und lasse dir sagen, man muss nicht immer das beste vom besten haben.
:D und das sagt einer, der auch den X-stream mit genuss taucht :lol:

Aber wir beide müssen mal wieder zusammen unter wasser, ich will mal wieder mehr als ne stunde nur entspannen.
TL 1000

Beitrag von TL 1000 »

Schraube hat geschrieben: Nach gängiger Lehrmeinung: Nein.

Gruss
Schraube
Aber da die meißten ja eh mit einem Luftintr.Computer Tauchen nimmt man den Mech.Fini eben an der 2.1.Stufe.
Denn so ein Cobra fällt ja auch mal aus :lol:
Gruß Erik
Schraube

Beitrag von Schraube »

lillbaztard hat geschrieben: Noch jemand eins bestellen?
Mensch Kris, vergiss den Mist.

Das hat hier schon lange keiner mehr, weil der Spare Death sich schon in den 90er als absolut ungeeignet erwiesen hat.
Von dem Geld kannst Du lieber Dory etwas schönes kaufen....... 8-)
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Sharky hat geschrieben: Aber wir beide müssen mal wieder zusammen unter wasser, ich will mal wieder mehr als ne stunde nur entspannen.
Machen wir. Samstag oder Sonntag früher Nachmittag?
Nitrogenius will Samstag auch tauchen.