Heute waren Dannydive und ich auf einen schnellen Sprung am Skagerrakufer.
Und wen treffen wir als erstes: Unseren großen Lehrer Marc L. Solchermaßen mit göttlicher Energie geladen, tauchten unter in Richtung Lindenau-Dock. Auf dem Weg dorthin die bekannte Fischgesellschaft, auch heute wieder zahlreich.
In 11 m Tiefe dann ein kleiner scharfer Absatz von 1/2 Meter: Man sieht deutlich, daß das Dock vor kurzem abgesenkt wurde. Dann hinein unters Dock. Heute statt der üblichen Öde ein stattliches Empfangskommittee von quirligen dreistachligen Stichlingen. Als wir genug mit den Stichlingen gespielt hatten, untersuchten wir die Unterseite des Docks: Überraschend dichter Besatz an Seescheiden, Muscheln und Vegetation. Normalerweise habe ich ja unter diesem Dock das mulmige Gefühl, daß es jederzeit herunter kommen kann. Interessanterweise habe ich aber in der Nacht ein eher kuschliges Gefühl.
Noch viel interessanter ist aber, daß das Abertonnen schwere Stahldock offenbar magnetisch so kompensiert ist, daß der Kompaß nie richtig abweicht. Oder vielleicht doch? Egal, jedenfalls kommt man problemlos auf seinem Kompaß-Gegenkurs wieder raus.
Alles in allem ein gelungener Tauchgang. Danke, Falko.
Gruß: Rainer
Danny dives under the dock
-
dannydive
Re: Danny dives under the dock
...ja, was sollte ich da noch ergänzen?....Alles gesagt für 51 Minuten! Sicht, denke ich so 3m.... ich hatte 1,3° auf der Uhr....und das wars dann auch schon von mir! 
Schließe mich Deiner Meinung an, Reiner,...netter TG!
Danke, für Deine spontane Begleitung!
Gruß Falko
Schließe mich Deiner Meinung an, Reiner,...netter TG!
Danke, für Deine spontane Begleitung!
Gruß Falko
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Hallo Rainer und Falko,
danke für euren Bericht.
Schön das ihr einen guten Tauchgang hattet. Ich persönlich mag es auch unterm Schwimmdock. Es ist jedesmal unterschiedlich dort, in Sachen Sicht, Bewuchs und Fisch.
Das der Kompass nicht großartig abweicht ist mir auch schon aufgefallen. Trotzdem vertraue ich ihm unter dem riesigen Dock nicht so richtig.
Wie war eigentlich die Sicht so? Der Ostwind wirkt sich in Friedrichsort, im Gegensatz zu den anderen Tauchplätze der S-H Ostküste, ja immer nicht ganz so besch... auf die Sicht aus.
Viele Grüsse Rocco!
danke für euren Bericht.
Schön das ihr einen guten Tauchgang hattet. Ich persönlich mag es auch unterm Schwimmdock. Es ist jedesmal unterschiedlich dort, in Sachen Sicht, Bewuchs und Fisch.
Das der Kompass nicht großartig abweicht ist mir auch schon aufgefallen. Trotzdem vertraue ich ihm unter dem riesigen Dock nicht so richtig.
Wie war eigentlich die Sicht so? Der Ostwind wirkt sich in Friedrichsort, im Gegensatz zu den anderen Tauchplätze der S-H Ostküste, ja immer nicht ganz so besch... auf die Sicht aus.
Viele Grüsse Rocco!
-
tauchsieder
Wie Falko schon sagte, gleichmäßig etwa 3 bis 4 m.Rocco hat geschrieben:... Wie war eigentlich die Sicht so? Der Ostwind wirkt sich in Friedrichsort, im Gegensatz zu den anderen Tauchplätze der S-H Ostküste, ja immer nicht ganz so besch... auf die Sicht aus.
Am Vortag in Eckernförde Mole/Riff - ich berichtete bereits - war die Sicht gemischt: Von 0 bis etwa 6 m Tiefe war die Sicht praktisch gleich Null (die 10 cm waren eigentlich schon übertrieben). Dann kam eine inverse Sprungschicht mit einer Erwärmung von 1 auf 2° C. Drunter war auch hier die Sicht ca. 3 bis 4 m.
Gruß: Rainer
PS: Übrigens: Rainer schreibt man mit ai.
-
Nitrogenius
Na mit SOLCH göttlicher Energie, konnte das ja nur ein guter TG werdentauchsieder hat geschrieben:Und wen treffen wir als erstes: Unseren großen Lehrer Marc L. Solchermaßen mit göttlicher Energie geladen, tauchten unter in Richtung Lindenau-Dock.
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Wie Falko schon sagte, gleichmäßig etwa 3 bis 4 m.
Ja, lesen und verstehen sind 2 verschiedene Dinge.
Aber 3-4m ist ok, wenn es jetzt am Wochenende so ist, kann ich kann damit leben.
Viele Grüsse Rocco!