Ich habe mal was neues eingebaut

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
tauchsieder

Re: Ich habe mal was neues eingebaut

Beitrag von tauchsieder »

Schraube hat geschrieben: Von dem Geld kannst Du lieber Dory etwas schönes kaufen...
Teichfolie.
Schraube

Beitrag von Schraube »

Nitrogenius hat geschrieben: Beruhigend ist es aber bestimmt schon während der Deko noch genau über seinen Luftvorrat Bescheid zu wissen (v.a. nach einem unbestimmten Gasverlust der ja dann vorausgegangen sein muss) als diesen nur zu erahnen/erhoffen :)
eben Frank. Und wenn es - nach Deiner Meinung - egal ist, kann ich doch gleich die bessere Lösung wählen. :)

Da sind wir wieder bei dem Thema, das nicht alle DIR-Dogmen gleich schlecht sind. 8-)
Diese DIR-Vorschrift könnte glatt aus dem richtigen Leben stammen...... :lol:

Gruss
Schraube
Schraube

Beitrag von Schraube »

tauchsieder hat geschrieben:
Schraube hat geschrieben: Von dem Geld kannst Du lieber Dory etwas schönes kaufen...
Teichfolie.
Oder richtiges Latex.....
Schraube

Beitrag von Schraube »

Moin Erik,
TL 1000 hat geschrieben: Denn so ein Cobra fällt ja auch mal aus :lol:
stimmt! Darum gilt so ein Ding im technischen tauchen auch als absolutes "No Go!"

Bei uns zumindest taucht niemand mit so einem Teil - ausgenommen Ingo, aber der ist sowieso anders drauf....... 8-)

Gruss
Schraube
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Schraube hat geschrieben: Oder richtiges Latex...
Hm, ob sich Leute in der Ausbildung so was Feines leisten können?
Besser zuerst mal klein mit Teichfolie anfangen.
TL 1000

Beitrag von TL 1000 »

Schraube hat geschrieben:Moin Erik,
TL 1000 hat geschrieben: Denn so ein Cobra fällt ja auch mal aus :lol:
stimmt! Darum gilt so ein Ding im technischen tauchen auch als absolutes "No Go!"

Bei uns zumindest taucht niemand mit so einem Teil - ausgenommen Ingo, aber der ist sowieso anders drauf....... 8-)

Gruss
Schraube
Stimmt so toll sind die nicht! Aber für das normale Tauchen reicht es. Man muss immer mit einem Ausfall rechnen. Alles schon gehabt, dann ist man froh, dass man einen Erstatzfini mit hat und weitertauchen kann.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Ich bin halt auch anders drauf... :oops: :oops: :oops:

Ganz wie der Ingo... Und auch mit der Schlange bin ich recht zufrieden.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Schraube hat geschrieben:eben Frank. Und wenn es - nach Deiner Meinung - egal ist, kann ich doch gleich die bessere Lösung wählen.
Onkel POM hat geschrieben:Wenn man es sich vorher aussuchen kann, das Fini im Fall der Fälle betriebsbereit zu halten, dürfte es doch eigentlich keine zwei Meinungen geben. Es ist nämlich nicht egal zu wissen, ob man nach dem Problem (z.B. Abbläser o.ä.) evtl. etwas schneller hoch muss, oder ob das Gas für einen easy Aufstieg reicht.
Meiner Meinung nach also ganz und gar nicht egal.
Schon klar wenn es absolut egal ist und ich beide Möglichkeiten habe, suche ich mir die bessere aus. In jedem Fall.
Es gibt ja aber auch noch andere Zwänge z.B. ungünstigere Schlauchführung aufgrund der Bauform der ersten Stufen, welche einen dann schon abwägen lassen könnten, ob der Fini am Hauptautomaten nicht doch akzeptabel ist.
Onkel Pom, bitte beachte, dass sich diese Logik auf Sporttauchbereich ohne Deko bezieht...Hier kann ich mir schwer Situationen vorstellen bei denen es eine wirkliche Rolle spielt im Sinne einer unter Wasser Abwägung, ob ich "schneller" hoch muss oder ob das Gas easy reicht.. zur Not geht ein kontrollierter Notaufstieg ohne Luft (der mir ja ohne Deko offensteht und es geht ja dann um einen Notfall) ja auch aus größeren Tiefen (auf denen ich in dem o.g. Bereich ja dann eh nicht wirklich lange gewesen wäre)..
In dem anderen Bereich gewinnt eine sinnvolle Zusammenstellung der Ausrüstung (gegnüber Sport-Tauch-Patchworking) ohnehin oberhand, so dass ich nie in das problem kommen sollte den Fini nicht am Zweitautomaten haben zu können ;)

P.S.: Was mache ich dann eigentlich, Heinz, wenn der Vereiser/Problem am Zweitautomaten passiert und ich dort den Shutdown machen muss? 8-)
Schraube

Beitrag von Schraube »

Nitrogenius hat geschrieben: P.S.: Was mache ich dann eigentlich, Heinz, wenn der Vereiser/Problem am Zweitautomaten passiert und ich dort den Shutdown machen muss? 8-)
Standardantwort DIR: Sterben 8-)
Aber, warum sollte der unbenutzte Zweitregler abblasen? Selbst im "Sporttauchbereich" sollte da nur der Trocki dranhängen.
Schlecht wirds erst, wenn der Zweitregler ein "Billigheimer" ist und der gute Hauptautomat bereits ausgestiegen ist.......

Noch mal als Beitrag zu Tims Frage: Atemregler sollten regelmässig gewartet werden, selbst Ich beherzige diesen Grundsatz.
Ein wichtiges Kriterium wäre daher für mich, ob ich den Regler poblemlos innerhalb weniger Tage in meinem Umfeld revisionieren lassen kann bzw.ob ich das selbst kann.

Und da weiss ich nicht, wie es mit den Aqualung bzw. anderen Exoten hier im Norden aussieht. Die mangelnde Standfestigkeit bei Kälte mal aussen vor lassend.

Gruss
Schraube
Schraube

Beitrag von Schraube »

tauchsieder hat geschrieben:
Schraube hat geschrieben: Oder richtiges Latex...
Hm, ob sich Leute in der Ausbildung so was Feines leisten können?
Besser zuerst mal klein mit Teichfolie anfangen.
.....oder doch etwas seidiges... :?:

Rainer, ich glaube, wir etwas älteren werden den Jungen bald unheimlich.... 8-)