Sidemount

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Sidemount

Beitrag von philipaushamburg »

Ich betrachte Sidemount als eine interessante alternative Möglichkeit. Meine eigenen Versuche habe das bestätigt, zeigen aber auch viele Fragen und unzulänglichkeiten auf. Nun will ich nicht das Rad neu erfinden. Daher scheint mir ein Kurs oder die Zusammenarbeit mit einen erfahren Sidemounttaucher als sinnvoll. Kennt jemand sich gut mit Sidemount aus oder kennt einen geeigneten Ausbilder?
Wäre jemand aus dem Forum ebenfalls interessiert?
Gruß Philip
Gruß aus Hamburg
Zille

Re: Sidemount

Beitrag von Zille »

Hallo Philip,

Schau mal hier: http://www.trimix-nord.de/Berichte_sidemount.htm

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Bezüglich meiner Versuche kann ich nicht klagen. Der Spass und die Zufriedenheit stellten sich schon nach wenigen TG ein.

Bin gerade dabei, mir einen etwas modifizierten Razor-Harness nachzubauen.

Bild

Dazu habe ich gestern und heute mal zwei Basteleinheiten eingelegt, in denen ich die Schulter- und Beckenplatte für die Gurtführung aus 2mm VA-Blech fertigte.

Sowie ich passendes Gurtband und ein adäquates Auftriebsmittel gefunden habe, wird das gute Stück fertiggestellt und dann künftig mit dem HT-Anzug getaucht.
Für den Trocki bleibe ich bei meiner bewährten Backplate-Version mit dem BeaverTail.

Bild Bild
Bild Bild

PS: Warum hast Du das nicht in das bereits bestehende Sidemount-Thema http://www.foerdeschlosser.de/viewtopic.php?f=27&t=555 gepostet?
Soll ich's zusammenfügen? ;)

Wenn du Bock auf Sidemount-Tauchen hast, können wir uns gerne an der HL-Bucht und in Blankeck treffen.
Sidemount wird auf jeden Fall meine favorisierte OC-Methode. Das steht schon jetzt fest.

Wozu einen Kurs? Wie man taucht, weiss ich bereits und für Sidemount braucht man eigentlich keinen Kurs.
SAM
Has thanked: 1 time

Beitrag von SAM »

Oder schau mal hier ;)
http://www.youtube.com/watch?v=0TBTbh3e ... re=related

steht sogar PHIL auf der Stage ...

Gruß
Sam
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Das Video findest Du doch nur wegen dem eingeölten Schoko-Hintern so toll. Lüstling! :lol:
SAM
Has thanked: 1 time

Beitrag von SAM »

Hey, warum nicht das "Schöne" und das "Lehrreiche" miteinander kombinieren? :ugeek:

Gruß
SAM
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Hallo Onkel POM, Hallo Sam, Hallo Zille

Onkel POM, dei Harness macht einen sehr guten Eindruck. Wie hast du die Flaschen und die Schläuche Konfiguriert? Gehst du mit Trocki? Wie regelst du Blei, benützt du Alu oder Stahlflaschen? Mehrgasmanagment? Das Equipment alleine ist nur ein Teil meiner Fragen. Es geht mir auch über die verschiedenen Verfahren wie Gasspende, Gaswechsel etc.
Sehr gerne treffen. Leider habe ich zur Zeit Tauchpause, ich bin beruflich und privat durch Hühnerstallbau sehr eingespannt.

Sam, dass Video ist legendär. Erregt komplett mein Interesse. War mir auch schon bekannt. Es bleiben aber viele Fragen offen.

Als Fazit bleibt mein Interresse an einen Kurs mit einen Profi und ggf. mit Leihausrüstung bestehen. Macht doch mit. Falls wir einen geeigneten Ausbilder finden kann dass nicht schaden und richtig Laune bringen.

Gruß Philip
Gruß aus Hamburg
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Der komplette Harness ist das, was es mal werden soll und nicht meiner. Bisher habe ich ja wie gesagt nur die beiden Platten fertig und suche noch nach passendem Gurtband in 2,5mm Stärke. Leider gibt es aber im Handel nur 1,5mm (zu dünn und labberig) und 3mm (zu steif), sodass ich wohl auf das steife Gurtband zurück greifen muss, sofern ich nicht knappe 6 Euro pro Meter bei DTUAG oder anderen bezahlen will. Wollte eigentlich meinen Backplate-Harness auch mal erneuern, aber mit den Längenverstellungen wird das Steife Zeug wohl auf Dauer recht nervig.

Mit Trocki nutze ich das 6mm Backplate mit der Lexan-Rückenplatte für das Wing, was im anderen Sidemount-Thema zu sehen ist.

Blei habe ich da nur 7,5 kg im Bleigurt, sonst nix. Das Backplate alleine wiegt ja schon knapp 6 Kg. Der Trimm ist so ziemlich gut, da man den Bleigurt etwas verschieben und so den Trimm angleichen kann und die Flaschen liegen durch die zusätzlichen Gummibänder und das BeaverTail schön eng an. Allerdings geht das Ausschwenken der Flaschen nach vorne nicht gut, wenn die Gummibänder an den Ventilen eingehakt sind. Nur an den oberen Karabinern rotiert das viel besser. Aber Ausschwenken muss man ja eh kaum. Ist für mich bisher eher Spielerei und Üben bzw. zum Verstauen des Schlauches unter den Stage-Gummis zum Ende des TG.

Meine 10er Aluflaschen (habe 3 Stück) sind als normale Stages konfiguriert, da ich sie auch für den Kreisel nutze. An der linken Stage haben ich einen 1,10m langen Schlauch und einen Inflatorschlauch (BailOut für den Kreisel oder bei TMX als Onboardgas des Kreisels zur Tarrierung für den Trocki) und an der rechten Stage ist ein 2,10m langer Schlauch montiert. Diese Stage gebe ich entweder an den Buddy ab oder er bekommt den langen Schlauch, den ich vor dem Bauch links um den Hals auf die rechte Seite führe und zum Teil an der Flasche befestigt lasse. Mir war das zu doof, eine zweite Stufe auf Links umzubauen und beide auf Rechts bin ich gewohnt. Der Gaswechsel und die Gasspende funktioniert also wie beim normalen Tauchen auch und wird durch die mögliche Übergabe der Stage sogar eher einfacher.

Mit dem Trocki habe ich immer eine 1er Tarrierflasche auf der Lexan-Rückenplatte (siehe Bilder im anderen Thema).

Ab und an bin ich auch nur mit einer Flasche unterwegs, was auch gut geht. Mir kommt es dabei allerdings immer so vor, als wenn man durch den einseitigen Wasserwiderstand leichte Kurven schwimmt und den Kurs dauernd korrigieren muss. In der Höhle, am Wrack oder am Riff ist sowas sicher weniger wichtig, aber im Freiwasser nervt das ziemlich.

Den neuen Harnes werde ich nur mit dem HT nutzen. Als Auftriebsmittel wird wohl ein Trinksack oder sowas in der Art herhalten müssen, in den ein Überdruckventil und ein Inflator eingebaut wird.
upev

Beitrag von upev »

Moin all,
habe in den letzten Wochen damit angefangen an meinem alten Transpack Harness und Rec-Wing
rum zu basteln zu einer Sidemount Konfiguration. Letzten Mittwoch im Schwimmbad kurz ausprobiert.... Unterwasserlage war schon prima.... aber die Schlauchführung und das an- ablegen und der feintrimm braucht noch.. jede Menge Feinschliff.... bastle noch etwas rum.. ehe ich mich mit Trocki und Meer anfange... werde Euch auf dem laufenden halten...
Guten Abend
peter
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Hast Du das Wing-Problem mit den hochklappenden Flügeln auch mittels einer Platte gelöst?