Sidemount

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
upev

Re: Sidemount

Beitrag von upev »

Hier meine Sidemount Konfiguration. Das wird erst nochmal getestet mit dicken Handschuhen. Komischweise habe ich bis jetzt noch keine Bilder von Sidemount-Tauchern und dicken Handschuhen gesehen.
TransPack Harness und Rec-Wing von Dive Rite wurden umgebaut. Zur Zeit noch eine Aluplatte ,
zur Stabilisierung des Wings. 2x 7L Stahlflaschen (haben nicht die richtigen Ventile). Buttplate ist meiner Meinung zu hoch angesetzt... komme so, auch schlecht an die Boje hinten ran...
Na ja, überzeugt mich momentan nicht.
upev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Auf Deinen Bildern sieht man, dass Du das Buttplate an der hinteren Platte mit Schrauben befestigt hast.
Durch die Entfernung zum primären Backplate (Rücken) und durch die Schrauben wird das zu kurz.
Versuch doch mal, das mit Notgliedern direkt am primären Backplate zu befestigen. So habe ich das gelöst.
Auf diese Weise gewinnst Du ein paar Zentimeter, die das Buttplate dann tiefer am Hintern sitzt.

Meine VA-Notglieder habe ich vom Baumarkt für wenige Euro.
Bild

Werde mal Bilder von beiden Systemen machen und die hier einstellen.

Wie hast Du bei dir den Inflator angeschlossen?
Zur Zeit tarriere ich das Wing über eine 1Ltr. Flasche auf dem Rücken, wo ich auch den Lampentank befestige.
Den Trocki tarriere ich über die Stage(s).
upev

Beitrag von upev »

Onkel POM hat geschrieben:Auf Deinen Bildern sieht man, dass Du das Buttplate an der hinteren Platte mit Schrauben befestigt hast.
Durch die Entfernung zum primären Backplate (Rücken) und durch die Schrauben wird das zu kurz.
Versuch doch mal, das mit Notgliedern direkt am primären Backplate zu befestigen. So habe ich das gelöst.
Auf diese Weise gewinnst Du ein paar Zentimeter, die das Buttplate dann tiefer am Hintern sitzt.

Meine VA-Notglieder habe ich vom Baumarkt für wenige Euro.
Bild

Werde mal Bilder von beiden Systemen machen und die hier einstellen.

Wie hast Du bei dir den Inflator angeschlossen?
Zur Zeit tarriere ich das Wing über eine 1Ltr. Flasche auf dem Rücken, wo ich auch den Lampentank befestige.
Den Trocki tarriere ich über die Stage(s).
Hatte die Vorderansicht ausgelassen. Das Wing wird von der linken 7l Flasche gespeist. Der Trocki über die 1l Flasche von der Backplate .. Hmmm.. da könnte ich auch einen Inflator für den Wing dranmachen.. Die Amis nennen die Dinger "Quicklinks" (was Du vom Baumarkt hast) die sind bei mir auch an der Backplate mit dem Gummiband. Schlecht erkennbar, sorry, die Photos sind klein geworden, die ersten waren riesengross .. da scrollte man mehr als man gucken kann... Jedenfalls der Inflator für das Wing.. das ist Schlauchsalat... gefällt mir garnicht.!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ferdy

Beitrag von ferdy »

Onkel POM hat geschrieben:Meine VA-Notglieder habe ich vom Baumarkt für wenige Euro.
Bild
Die gibt es aber auch für wenige Cent ;)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

ferdy hat geschrieben:Die gibt es aber auch für wenige Cent ;)
95 Cent ist nicht schlecht. Nur wegen 2 Notgliedern fahre ich nicht extra zum Fachhandel nach Lübeck oder nehme Versandkosten hin. Für meine Notglieder habe ich glaube ich auch nur was bei 1,50 bis knapp unter 2 Euro pro Stück bezahlt.
Aber darum geht's ja auch nicht.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Peter, wegen des Schlauchsalates am Wing, wenn ich über die Stages tarriere, habe ich die 1Ltr. Buddel dran und damit läuft der Schlauch wie gewohnt. Das soll aber beim neuen Harness anders werden, da der Inflator für das Tarriermittel dann von unten kommt. Dann ist eine Stage der Trocki und die andere das Tarriermittel, das ich allerdings erst noch austüfteln muss.

Am Wing sieht die Rückenplatte so aus (siehe anderes Sidemount Thema):

Bild
Bild

Hierbei befülle ich Trocki und Wing (Wingtarrierung nur im Notfall) aber nur aus der 1Ltr. Buddel.
upev

Beitrag von upev »

Yep, Deine Konfiguration sieht gut aus. Eine Speisung von Wing und Trocki mit einer 1L Flasche ist
zu wenig. Tja, wegen dem Schlauchsalt vorne mache ich mir auch Gedanken- ein 110cm langer Inflatorschlauch der von der Stage unter dem Arm, dann hoch und an der Schulter am Wing standardmässig festgemacht wird- fällt mir gerade so ein als Alternative. Auf zur nächsten Basteleinheit
peter
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

upev hat geschrieben:Eine Speisung von Wing und Trocki mit einer 1L Flasche ist zu wenig.
Mehr als 1 Ltr. haben andere auch nicht für den Trocki am Backplate hängen.
Ausserdem habe ich ja noch an jeder Stage einen Inflatorschlauch, die ich zur Not noch an den Trocki stecken kann. Das sollte also reichen.
Wenn es tiefer geht, tarriere ich den Trocki eh aus einer Stage und lasse die 1Ltr. Flasche komplett als Reserve für das Wing, mit dem ich eigentlich (ausser halbtrocken) nie tarriere. Das habe ich i.d.R. nur als redundantes (Not-)Auftriebsmittel.
LAR-Addict

Beitrag von LAR-Addict »

Hi, die ganze Sache Interessiert mich auch schon länger da es ja sehr modular aufgebaut ist und man z.B. auch kreisel dranbauen kann (LAR vorne mit fastex clips).

Ich habe nun eine günstige quelle für die Razor platten aufgetan und bekomme da demnächst ein paar sätze.

Die platten sind CNC geschnitten und aus 3mm Edelstahl, Im prinzip wie die hier gezeigten. Pro set wären es 40€, wenn also jemand eines möchte einfach mal bei mir melden. Sind wie gesagt nur die Platten, Gurt, D-ringe und stopper muss jeder selber besorgen!

Gruß, Mag
Submatx

Beitrag von Submatx »

LAR-Addict hat geschrieben:Hi, die ganze Sache Interessiert mich auch schon länger da es ja sehr modular aufgebaut ist und man z.B. auch kreisel dranbauen kann (LAR vorne mit fastex clips).

Ich habe nun eine günstige quelle für die Razor platten aufgetan und bekomme da demnächst ein paar sätze.

Die platten sind CNC geschnitten und aus 3mm Edelstahl, Im prinzip wie die hier gezeigten. Pro set wären es 40€, wenn also jemand eines möchte einfach mal bei mir melden. Sind wie gesagt nur die Platten, Gurt, D-ringe und stopper muss jeder selber besorgen!

Gruß, Mag
Ich würde mir die Dinger aus 4 mm Nirodraht biegen und zusammenschweißen. 6m Draht dürften etwa max. 25 Euro kosten.
Gruß,
Matthias