Wenn die Schlosser Muscheln suchen....

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Nitrogenius

Wenn die Schlosser Muscheln suchen....

Beitrag von Nitrogenius »

...taucht der Nitro unter Tage ab..

Wie ja schon in der Vorbereitung zum Muscheltauch-Event erwähnt fiel der termin dieses Jahr für mich ja leider wieder flach, da ich einen Konflikt hatte.
Bereits vor über einem Jahr hatte ich mich zum Tauchen im Besucherbergwerk Kleinenbremen bei Porta Westfalica angemeldet. Hier sind die Termine knapp besät und schnell bebucht. Das Tauchcenter- Der Trevpunkt öffnet hier einmal monatlich die Pforten zum Bergwerk und dort zur sog. Blauen Lagune für ich glaube max. 18 Taucher.
Wie die Namensgebung zustande kommt, fragt mich nicht.
Wie Trevor (der Inhaber des Treffpunktes und gleichzeitig Anführer des Spektakels) auf seiner Webseite vollkommen richtig schreibt ist das Tauchen dort "ein anstrengendes, dunkeles, dreckiges, aber wirklich super Erlebnis!!"

Zunächst schleppt man sein Gerödel zum Zug der einen ins Bergwerk einfährt (hier herrscht natürlich Helmfplicht wie es sich für einen ordentlichen Kumpel gehört). Es folgt die lange spannende fahrt in den Berg hinein. Die Luft ist feucht und stickig und man erwartet gespannt was da denn nun kommen möge.
Am Ziel geht es raus aus der Bahn. Tauchgerödel untern Arm und über die Schulter und weitermaschiert. Nach einigermaßen kurzen Weg geht es dann zu einem Steilstück für das man ebenfalls sein gerät von freundlichen Kumpeln auf einer Art Lore nachmal ein Stück hinunterlassen kann. Nun das letzte Stück des Weges mit Gerödel über ein paar Treppen und dann tut sie sich auf die "blaue Lagune". Vermutlich war der Namensgeber zum Zeitpunkt der Namensgebung einfach blau und ihm fiel daher nichte besseres ein ;-)
Die blaue Lagune ist eher ein schwarzes Loch oder vielmehr viele schwarze Löcher. Sie ist die Oberseite eines gefluteten Erzabbaufeldes. Hier sind jeweils rechtwinklig zueinander angeordnete Gänge in den Fels gehauen und das ganze fällt mit ca. 30 Grad ab, so dass ab ca. 15m kein Auftauchen mehr möglich ist, es sei denn man hat zufälligerweise einen Presslufthammer im Tauchgepäck.

Die Skizze verdeutlichet es vielleicht etwas:
Blaue Lagune.JPG
Vor der Lagune sind Rödeltische vorhanden. Hier darf auch endlich der mittlerweile durch den Schweißfluss ain Anbetracht der Schlepperei deutlich nervende Helm abgelegt werden.
Also Equipment final vorbreiten. Lampencheck. Kurz mit dem zugeteilten Buddy ausgetauscht. In diesem Moment fiel mir ein, dass es vielleicht doch kein so praller Plan war, dort allein aufzuschlagen und nun mit jemand gänzlich unbekannten in ein Overhead Environment vorzudringen. Aber etwas spät.
Nichts desto trotz nahm ich mir vor die "Strecke" ein ca. 70 m langer Verbindungsgang von ca. 2m Höhe und 2,5m Breite unterhalb bzw. am Ende des Feldes, welcher die verschiedneen Felder über sogenannte Rollöcher verbindet im ersten Tauchgang erstmal von der Blauen Lagune aus zu inspizieren und nicht gleich mit dem unbekannten hineinzutauchen.
Der "Erkundungs- und Orientierungs-TG" ´verlief recht ordentlich. Die Sichtweiten sind atemberaubend, die Formationen der Felsausbrüche beeindruckend. Im Vorgeschmack auf die kommende Höhlentauchausbildung auf Sardinien konnte man hier auch merken wie schnell man sich in völliger Dunkelheit ohne viel Restlicht vom offenen Kavernenteil fehlorientieren kann, weshalb hohe Konzentration erfordelich war.
Freudig nach ca. 50 min über den ersten TG ging es dann nochmal nach draussen.
Hier hatten die Mitarbeiter des Trevpunkts schon Würste gegrillt, welche nur auf Ihr natürliches Ende im Verdauungstrakt hunriger Bergwerkstaucher warteten.

Nun also zum zweiten Tauchgang. Hinein din den Berg... "Wird die Bergfahrt immer länger? Komisch vorhin kam mir das viel kürzer vor" ;) Eventuell war es die freudige Erregung nun endlich in die Strecke abzutauchen, welche sich der größte Teil der Gruppe bereits im ersten Tauchgang vorgenommen hatte. Aber der Gentleman hebt sich das beste zum Schluß auf.
So war es dann auch. Die Strecke. Eine sehr spannende Erfahrung, die deutlich Lust auf mehr macht (Sardinien ich komme), leider stellte das Betauchen der Strecke den Rest der lagune so dermaßen in den Schatten, dass wir diesen Tauchgang dann auch schon nach ca. 35 min dafür aber Rundum glücklich beendeten.

Nun "nur" noch den Kram aus dem Bergwerk schleppen, dann ab ins Auto und die Heimfahrt angetreten..
Mit höher schlagenden Taucherherz auf dem Rückweg nach Hause mit dem guten Gefühl einen wunderbaren Sonntag verbracht zu haben :-)

Mehr Infos zum Tauchen im Besucherbergwerk hier:
http://www.trevpunkt.de/
unter Spezial --> Untertagesee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Onkel POM

Re: Wenn die Schlosser Muscheln suchen....

Beitrag von Onkel POM »

Schicker Bericht! Ist sicher nicht dreckiger als in anderen Tagebauen und es sind ja echt traumhafte Sichtweiten.
Durftet Ihr die Strecke auch denn ohne Höhlen-Brevet betauchen oder verstehe ich da was falsch?
Zille

Beitrag von Zille »

klasse Bericht
Gruß Thomas
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:Durftet Ihr die Strecke auch denn ohne Höhlen-Brevet betauchen oder verstehe ich da was falsch?
Offiziell ist die Strecke nur erlaubt für Full Cave Brevetierte.. Hier reicht nichtmal Intro to Cave..
Müssen uns wohl vertaucht haben... :shock:
Jedenfalls befanden wir uns auf einmal in diesem Gang und dann muss man ja auch durch um wieder raus zu kommen...

Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass sehr deutlich auf die Brevetierungserfordernisse eingegangen wurde. Auf der anderen Seite erfolgte aber ein seeehr ausführliches Briefing für den fall, dass sich jemand verirren sollte..
Ebenfalls ist dort eine feste Leine verlegt, die bereits vor dem Rolloch beginnt und an jedem Rolloch, das eine Ausstiegsmöglichkeit bietet ist ein "directional marker" angebracht. Dies wurde ebenfalls ausfürhlich erläutert..
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Schöner Bericht, Fremdgänger! Vielen Dank dafür!
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo Frank,
schöner Bericht danke dafür. Ich glaube dir gerne, daß du dort einen schönen Sonntag verbracht hast. Und garantiert hattest du bessere Sicht wie die Muschelpflücker.
Ich glaube der Name Blaue Lagune kommt daher, weil im Höhlensee Scheinwerfer für die Touris installiert waren und dem Höhlensee dann einen blauen Schimmer gaben.
Ich verfolge die taucherische Entwicklung in Kleinbremen nun schon ein ganze Weile. Wie sieht es denn mit einer evt.
Öffnung der unteren komplett gefluteten Sohlen aus? Ist da was geplant?
Warum gibt es eigentlich nicht mehr Termine zum Tauchen dort?

Viele Grüsse Rocco!
Nitrogenius

Über die Öffnung der unteren Sohlen habe ich nichts gehört.
Allerdings soll vorraussichtlich Mitte diesen Jahres das Nachbarfeld ebenfalls geöffnet werden. Hier sind sie mit der Erkundung und Prüfung schon recht weit und es sieht wohl gut aus, meinte Trevor (der die Erkundungen ja selbst mit macht).
Ebenfalls meinte er, dass ein Full-Cave zertifizierter Gast in seiner Begleitung auch jetzt schon durchaus weiter vordingen könne.

Die Beschränkung auf einmal monatlich kommt wohl vom Bergwerksamt. Ich nehme an wegen Stabilitätsgeschichten und Blasenbelastung etc.