Die Razor-Camelbag-Variante ist schon ein Sonderfall, wurde ich auch mal probieren. Aber später.... Meine Variante muss ich erst noch testenOnkel POM hat geschrieben:Jo, siehe oben.upev hat geschrieben:Sidemount sehe ich nicht optimal für Tieftauchgänge.. .. e.g. > 30m.... Aber jeder sieht das anders..
Du sprichst sicher zweifelnd von der Razor-Camelbag-Variante, oder ist Dir Deine Backplate-Wing-Variante auch nicht so ganz geheuer? Die ist mir mittlerweile lieber, als meine M15 auf dem Rücken.
Klar, 2 x 10 Ltr. sind weniger als D12, aber warum soll man damit nicht gut und sicher tief tauchen können? Gaswechsel geht gut, Ventilmanagement noch viel besser und sonst tauchst Du doch auch mit Stages.
Sidemount
-
upev
Re: Sidemount
-
LAR-Addict
Ich hab mir nun mit meinen platten mal einen harness zusammengebaut, schaut soweit auch alles prima aus!
Brauche jetzt nur mal 2 80 cuft flaschen, weiss jemand eine günstige quelle?
Brauche jetzt nur mal 2 80 cuft flaschen, weiss jemand eine günstige quelle?
-
Onkel POM
Das Alu-Buddel-Kauf-Thema wurde aufgrund OT von diesem (Sidemount-)Thema geteilt.
http://www.foerdeschlosser.de/viewtopic.php?f=38&t=1028
http://www.foerdeschlosser.de/viewtopic.php?f=38&t=1028
-
Onkel POM
Hast Du Deinen Harness so konfiguriert, wie im Original, also mit durchgehendem Rücken- und Schrittgurt oder auch separat Rücken und Schritt?LAR-Addict hat geschrieben:Ich hab mir nun mit meinen platten mal einen harness zusammengebaut, schaut soweit auch alles prima aus!
-
LAR-Addict
separat, durchgehend finde ich komisch, denke das die platte da verrutscht dann?
Ich hoffe ich kann das ganze nächste woche mal tauchen, hab soweit alle fertig, warte nur auf 2 schellen für meine flaschen damit ich sie fertig riggen kann... scheiss post!
Was brauchst Du an blei mit trocki und 80 cuft (eine oder zwei?)
Ich schätz mal so grob 10-12kg?
Ich hoffe ich kann das ganze nächste woche mal tauchen, hab soweit alle fertig, warte nur auf 2 schellen für meine flaschen damit ich sie fertig riggen kann... scheiss post!
Was brauchst Du an blei mit trocki und 80 cuft (eine oder zwei?)
Ich schätz mal so grob 10-12kg?
-
Onkel POM
Mit meiner SM-Backplate-Konfig brauche ich mit 2 x 10 Ltr. Alu (keine 80 cft) genau 7,5 kg Blei.
Mit dem neuen Harness werde ich erstmal in der Halle rumtesten.
Mit dem neuen Harness werde ich erstmal in der Halle rumtesten.
-
upev
In Hemmoor letzte Woche mit Neoprener (GNT) 2 x 7l Stahlflaschen 14kg Blei, gestern mit Trilaminat-Trocki, 2 x 7l Stahlflaschen 12kg Blei gebraucht. Das war sicherlich zuviel. Hatte noch eine 80 cuft als Stage mitgenommen und das war ein Kampf. Tauchte wie ein Kahn mit Leck. Sidemount und zusätzliche Stages das war suboptimal für mich. Backmount-Konfiguration und 2 Stages links kriege ich gut hin. Jedenfalls das anrödeln und abrödeln mit Sidemount ist sicherlich im Wasser optimal. An Land mit Verrenkungen verbunden. Stellte auch fest, das ich an den D-Ring hinten an der Backplate, wo die "Sidemounter" ihre reels, wheels usw anbringen, garnicht rankam. Obwohl ich den Ring weiter nach unten versetzte. Da probiere ich noch ein wenig.. zur Zeit noch mehr Backmount orientiert. Wollte noch Bilder machen für Onkel POM, aber Kamera vergessen..LAR-Addict hat geschrieben: Ich schätz mal so grob 10-12kg?
-
Onkel POM
Versuch's mal nur mit 2 x 80 cft an den Seiten. Zum Tauchverhalten von Stahlbuddeln als Stages kann ich nix beitragen, da ich nur die 10er Alus habe. Mit denen geht das HT und T ziemlich gut.
Auch das Blei war sicher zuviel. Im Neoprener (7mm ohne Weste) nehme ich 4kg mit, im Trilaminat mit dem dicken Unterzieher die besagten 7,5kg und mit dem dünnen Unterzieher was bei 5,5kg. Dazu kommt allerdings das recht schwere 6mm Backplate. Effektiv also im Vergleich zu Deiner Konfiguration 7kg HT und 10,5/8,5kg T.
In wiefern kam das "Wie ein Kahn mit Leck" zustande? Durch die Überbleiung oder verschobenen Trimm?
Auch das Blei war sicher zuviel. Im Neoprener (7mm ohne Weste) nehme ich 4kg mit, im Trilaminat mit dem dicken Unterzieher die besagten 7,5kg und mit dem dünnen Unterzieher was bei 5,5kg. Dazu kommt allerdings das recht schwere 6mm Backplate. Effektiv also im Vergleich zu Deiner Konfiguration 7kg HT und 10,5/8,5kg T.
In wiefern kam das "Wie ein Kahn mit Leck" zustande? Durch die Überbleiung oder verschobenen Trimm?
-
upev
Tja, habe nur eine 80cuf und dann noch eine 7l Alu...hmmm könnte ich auch mal probieren..Onkel POM hat geschrieben:Versuch's mal nur mit 2 x 80 cft an den Seiten. Zum Tauchverhalten von Stahlbuddeln als Stages kann ich nix beitragen, da ich nur die 10er Alus habe. Mit denen geht das HT und T ziemlich gut.
Die 80cuf war links, obwohl fast auftriebsneutral, hatte ich einen verschobenen Trimm. Erst als
die linke 7l Stahlflasche auf ca 150 bar - 130 bar war gab es soviel "Auftrieb" das der verschobene Trimm kompensiert wurde.. tauchte dann auch besser und Unterwasserlage war gefühlsmässig waagerecht. Aber Du hast Recht.. es war eindeutig zuviel Blei. Nebenbei, an der Oberfläche war das ganze kopflastig, selbst auf dem Rücken zu paddeln war eine Qual.. Scheint wohl ein generelles Problem bei Sidemount zu sein???
-
Onkel POM
Nöö, eigentlich nicht. Kann zumindest nicht klagen. Wie gesagt, ich tauche offen zur Zeit lieber SM als BM.upev hat geschrieben:Nebenbei, an der Oberfläche war das ganze kopflastig, selbst auf dem Rücken zu paddeln war eine Qual.. Scheint wohl ein generelles Problem bei Sidemount zu sein???