Sidemount

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
upev

Re: Sidemount

Beitrag von upev »

Onkel POM hat geschrieben:
upev hat geschrieben:Nebenbei, an der Oberfläche war das ganze kopflastig, selbst auf dem Rücken zu paddeln war eine Qual.. Scheint wohl ein generelles Problem bei Sidemount zu sein???
Nöö, eigentlich nicht. Kann zumindest nicht klagen. Wie gesagt, ich tauche offen zur Zeit lieber SM als BM.
Dieses Nöö.... ist wieder eins Deiner Späßchen??? ;)
Na ja, werde mal wieder rumbasteln, wenn ich dazu komme.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

upev hat geschrieben:Dieses Nöö.... ist wieder eins Deiner Späßchen??? ;)
Keinesfalls. Rainer und Kris können Dir das evtl. bestätigen. Bei meinem ersten HT-SM-TG war ich in Behrensdorf auch leicht überbleit und merkte das am beschissenen Trimm (fiel auch Rainer auf). Aber der zweite TG war mit 3kg weniger Blei dann Klasse und entspannt.
Evtl. ist mein Trimm jedoch trocken ein etwas anderer, da ich ja zumindest im Trocki fast nicht mit dem Jacket tarriere.
Vielleicht sollten wir uns tatsächlich mal zum Erfahrungsaustausch bei einem Sidemount-Treffen am PlöSee oder in Blankeck zusammenfinden.
Dann könnten auch Interessierte mal ausprobieren, ob sidemount was für sie ist.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben:... Rainer und Kris können Dir das evtl. bestätigen ...
Oh ja, Mathias war nicht nur mit SM-Konfiguration sondern auch mit SM-Maske im Wasser. Man hat den Fischen das wohlige Grausen angesehen. :mrgreen:

Nee, jetzt mal im Ernst: Ich war sehr erstaunt, wie gut der Trim war. Ich hatte Onkel POM schon in Verdacht, daß er diesen Auftritt vorher ausgiebig geübt hat. Bei Steve Bogaerts sieht es nur deswegen minimal perfekter aus, weil seine Filme mit Musik unterlegt sind.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Bei Steve Bogaerts sieht es nur deswegen minimal perfekter aus, weil seine Filme mit Musik unterlegt sind.
Der kann auch deutlich besser mit den Händen reden. :lol:
upev

Beitrag von upev »

Onkel POM hat geschrieben: Vielleicht sollten wir uns tatsächlich mal zum Erfahrungsaustausch bei einem Sidemount-Treffen am PlöSee oder in Blankeck zusammenfinden.
Dann könnten auch Interessierte mal ausprobieren, ob sidemount was für sie ist.
Sollten wir machen, stelle auch meine Sidemount-Konfiguration zum probieren zur Verfügung.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Was haltet Ihr bezüglich Auftriebsmittel beim Eigenbau-Razor von einem gewöhnlichen Klodeckel?
Habe vorgestern von Olaf einen mitbekommen und werde das bei gelegenheit mal ausprobieren.
Macht zumindest an Land den Eindruck, als könnte es das sein; mit zusätzlicher Sicherheit.
Mit so einem Auftriebskörper hinten um die Hüften schwimmt es sich im Notfall schlechter, als mit einem Auftriebskragen.
Mit den Ventilen sollte das auch hinhauen, da die beim Sidemount ja tiefer hängen als normale Stages.
neil richardson

Beitrag von neil richardson »

Just moved over here, and my sidemount setup is on its way over here on container..

Once it lands in August, your welcome to take it out for a try?? honestly, once youve given sidemounting a go, its really really difficult to go back to old fashioned to back mounts.. Sidemounts are by far my setup of choice for recreational diving these days... ohh and for caves...
neil richardson

Beitrag von neil richardson »

Onkel POM hat geschrieben:Was haltet Ihr bezüglich Auftriebsmittel beim Eigenbau-Razor von einem gewöhnlichen Klodeckel?
Habe vorgestern von Olaf einen mitbekommen und werde das bei gelegenheit mal ausprobieren.
Macht zumindest an Land den Eindruck, als könnte es das sein; mit zusätzlicher Sicherheit.
Mit so einem Auftriebskörper hinten um die Hüften schwimmt es sich im Notfall schlechter, als mit einem Auftriebskragen.
Mit den Ventilen sollte das auch hinhauen, da die beim Sidemount ja tiefer hängen als normale Stages.

Friends of mine have the razor, they really like it, but they have said that without the additional bladder / wing, which you can get, then its just a harness... if you are interested, then rip off versions are already available for quite reasonably priced amounts of money :-)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Seemingly you good understand german, but why you post only in english? :?
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

hahaha - well understanding / writing / speeking can be very different things - Bei mir besonders. Wenn ich nach Jahren mal wieder englisch sprechen soll, dann wirds anstrengend. Dauert dann so ein bis zwei Stunden bis der gröbste Rost runter ist... ;)