Tauchlampe

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
lillbaztard

Tauchlampe

Beitrag von lillbaztard »

Moin moin meine lieben Tauchfreunde,

meine Frau braucht ja nun auch mal irgendwann eine Hauptlampe; da besteht die Möglichkeit, dass sie meine bekommt und ich mir eine neue kaufe (hatte ich eh mal vor)...

Nun also, ich sehe mich so um und stelle fest, es gibt sooooo viele verschiedene Methoden der Lichterzeugung, dass ich nicht mehr weiter weiß...

HID, HLX, LED, Halogen, Xenon... 20 Watt, 3*3 Watt, 50 Watt...
Was ist denn nun wirklich gut und was wie hell?
(z.B. meine Lampe soll 80 Watt Xenon haben, aber soooooo hell ist sie nun auch wieder nicht...)

Also, schreibt doch mal Erfahrungsberichte...
Ach so, ich möchte eine haben, die keinen zu großen Abstrahlwinkel hat, dafür aber ein bissl mehr Reichweite und hell muß sie sein; und bitte, weit unter der 1000 Euro Grenze...

Achja, wo wir gerade dabei sind:
Wie sieht es mit Backup-Leuchten aus?
Wer hat denn hier besonders gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht?

Wollen wir nicht mal eine Datenbank für Ausrüstungsgegenstände aufbauen?
Nur mal so am Rande?
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: Tauchlampe

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Moin!

Also ich habe ja diese schwarze LED NoName Leuchte für 170€ bei Amazon geschossen. Habe damit jetzt so dreißig TGs und diverse nächtliche Hunde-Strandspaziergänge gemacht und nun sind die Batterien das erste mal langsam am Ende. Damit bin ich für den Preis vollkommen zufrieden. Sicher nicht so schön Licht zum Filmen wie bei Pudding oder Ingo aber zum reinen tauchen ist das Teil wirklich OK.

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=1

OK, hier kost sie 180. Aber das Teil ist scheinbar OK für den Preis (laut Rezensionen). Finde ich auch.

Tim
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Die Schultz GS 35 LED Beamer kann ich wärmstens empfehlen.
Die macht ein hammermässiges Licht (750 Lumen) und hält dabei auch noch richtig lange (4 Stunden voll Power, danach noch über 10 Stunden etwas schwächer) und das mit nur drei einfachen Babyzellen.
Schön klein und handlich, da sie ja eigentlich als Backup-Lampe konzipiert ist, aber auch als Hauptlampe läuft sie vielen grösseren und teureren Primärlampen den Rang ab.
Für 149 Euro bekommt man m.E. nichts besseres.
http://www.tauchlampen24.de/show_produc ... cts_id=259

Gibt's auch als Mini, aber die ist dann wirklich nur als Backup anzusehen, da sie mit ihren 3 x AAA Batterien nicht so lange durchhält.
http://www.tauchlampen24.de/index.php?c ... 22dd5102e1
lillbaztard

Vielen Dank an Tim und Mathias...

Aber ich schiebe das Thema nochmal hoch...
Wer hat denn noch Erfahrungen mit Lampen, die ihr hier mitteilen will?
Laßt uns doch mal versuchen, eine kleine "Datenbank" für Tauchzubehör aufbauen...

Nochmal meine Frage heute:

Ich suche ein Hauptlampe, bitte nicht um die 1.000 Euro; selbst wenn ich es mir leisten könnte, dass wäre es mir nicht wert...
Gerne auch Erfahrungen mit LED-Lampen
Schraube

Beitrag von Schraube »

lillbaztard hat geschrieben: Ich suche ein Hauptlampe, bitte nicht um die 1.000 Euro; selbst wenn ich es mir leisten könnte, dass wäre es mir nicht wert...
Siehst Du, da bin ich dann schon wieder raus. Nicht, weil ich reich bin, aber weil ich nur "preiswertes" kaufe.
Und das ist häufig nicht "billig". Meine Lampe hält mit dem grossen Tank einige Stunden.

Wir haben vier grose Tilly-Tec und ein par kleine in der Truppe.
Thomas Tilly sitzt quasi "um die Ecke", ein Ansprechpartner ist also nicht weit weg.
Finde ich persönlich sehr wichtig.
Infos hier klicken

Vor Ort wäre auch Schulz Unterwassertechnik, die sitzen in der Nähe von Wedel.

Kein Geld würde ich an Deiner Stelle ausgeben für eine der zahlreichen Lampen von Versandhändlern.

Als LED bisher nur die Back-Up von Tilly. Super Licht, in meinen Augen heller als die Heser.

Gruss
Schraube
lillbaztard

Endlich eine weitere brauchbare Antwort; vielen Dank Heinz, schaue mir gerade mal die Seite von Tilly Tec an...

Zu den FWT Schulz: Kann man die irgendwo testtauchen?
Hat jemand eine HLX?
Ist die heller als Halogen?
UNd was sind Solux Tageslichtbrenner?
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Schraube hat geschrieben: Als LED bisher nur die Back-Up von Tilly. Super Licht, in meinen Augen heller als die Heser.
Die Tilly Backup ist etwas fokusierter und im Fokus heller. Aber ....
Du weißt, ich würde dir nie widersprechen, was diese Dinge anbelangt, aber die Heser als Backup ist
1) viel griffiger zu bedienen (Längs- statt Querrillen)
2) hat statt den AAA-Batterien (Tilly) die AA-Batterien (=länger hell)
3) passt einfach besser auf den Harness-Träger (bessere Stromlinienform)

Mit anderen Worten: Ich würde mir nie mehr die Tilly kaufen und auf jeden Fall die Heser.

Kris, solltest du unbedingt eine Tilly-Backup kaufen wollen, so verkaufe ich dir meine (fest neue) Tilly für 3/4 des Neupreises, da ich sie gerne los werden möchte.

Aber ich glaube, damit sind wir von der Ursprungsfrage weg gekommen. Es geht um Hauptlampen. Und da muss ich Heinz Recht geben. Ich habe soviel billiges halbes Zeug gekauft. Dazu gehören auch die Schulz Lampen (mal abgesehen von der hervorragenden und unübertroffenen Backup GS35 Beamer).

Meine nächste Lampe wird auf jeden Fall eine Tanklampe werden - auch wenn ich ein Jahr drauf sparen muss. Und die kostet nicht unter 900 Euro.
Schraube

Beitrag von Schraube »

tauchsieder hat geschrieben: Die Tilly ist etwas fokusierter und im Fokus heller. Aber ....
Du weißt, ich würde dir nie widersprechen, was diese Dinge anbelangt, aber die Heser als Backup ist
1) viel griffiger zu bedienen (Längs- statt Querrillen)
2) hat statt den AAA-Batterien (Tilly) die AA-Batterien (=länger hell)
3) passt einfach besser auf den Harness-Träger (bessere Stromlinienform)

Mit anderen Worten: Ich würde mir nie mehr die Tilly kaufen und auf jeden Fall die Heser.
Rainer, Du kannst mir jederzeit widersprechen! Du bist schliesslich Akademiker und ich nur blond..... 8-) :lol:

Ernsthaft: die Heser ist wirklich deutlich länger hell, die Brenndauer der Tilly reicht aber m.E. im Notfall locker aus.
Gerade neulich in Wildschütz gehabt: Hauptlampe wg. "nicht aufgeladen" abgeschaltet, mit der Tilly den Tauchgang nach ca. weiteren 45 Minuten beendet. Es war bereits dunkel, trotzdem kein Problem. Und es gibt auch nach weiteren Stunden noch keinen - sichtbaren - Abfall der Helligkeit.

Stromlienienform: ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten.

Da Du bereits beide Lampen hast/hattest, bist Du mir hier an Erfahrung voraus.

Gruss
Schraube
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Schraube hat geschrieben: Rainer, Du kannst mir jederzeit widersprechen! Du bist schliesslich Akademiker und ich nur blond...
Heinz.

Du hast schon bessere Witze gemacht.
lillbaztard

Also, die GS35 Beamer habe ich ja in Plön bei Mathias schon live erleben dürfen; als Backup ja mehr als ausreichend; die geht ja wirklich schon fast als Hauptlampe durch; nur eben das blaue Licht...

Ich mach es mal etwas einfacher; was haltet ihr von den folgenden Lampen:

1. http://www.wassersportbilliger.de/tauch ... d003bf956e

und wo ist der Unterschied zu der hier:

http://www.wassersportbilliger.de/tauch ... d003bf956e

2. http://www.wassersportbilliger.de/tauch ... d003bf956e

3. http://www.wassersportbilliger.de/tauch ... d003bf956e