Tauchlampe

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Schraube

Re: Tauchlampe

Beitrag von Schraube »

tauchsieder hat geschrieben:
Schraube hat geschrieben: Rainer, Du kannst mir jederzeit widersprechen! Du bist schliesslich Akademiker und ich nur blond...
Heinz.

Du hast schon bessere Witze gemacht.
ok, zukünftig nicht mehr so flach..... :oops:
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Moin Kristian,

ich nenne die Schulz GS 60 mein eigen und bin damit gut zufrieden...
Liegt in den Preisklassen der von Dir verlinkten Geräte und Schulz hat einfach gesichert gute Qualität.

hier ist der offizielle vertriebslink
http://www.tauchlampen24.de/index.php?c ... 9a04b9058b

Da ist auch die von Dir ebenfalls verlinkte GS 80 dabei.. GS80 wurde mir persönlich wie GS hundert im Durchmesser zu groß und damit unhandlich.. Das bei der GS 80 mit nur 10% mehr Akku-Leistung gegenüber GS60
Besonders genial finde ich bei der Lampe die stufenlose Dimmbarkeit, diese in der verbindung mit dem 35Watt Brenner (in der ostsee nehme ich immer den 50 Watt Brenner) ermöglicht ein sehr weites abdimmen für Nachttauchgänge, so dass die Nachttierchen oftmals "draussen" bleiben und sich nicht "geblendet" zurückziehen.

Gruß,
Frank
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:... so dass die Nachttierchen oftmals "draussen" bleiben und sich nicht "geblendet" zurückziehen.
"Nachttierchen" lassen sich aber im gleissenden Strahl eines Lichtschwertes viel einfacher erlegen. Kommt also immer drauf an, was man(n) möchte. ;)
Pudding

Beitrag von Pudding »

Hallo Kris,

ich habe die Trebble light Wsb 50 mit Weitwinkeleinsatz und Spot.
Zum filmen und fotografieren verwende ich den Weitwinkel und sonst den Spot.
Der Wechsel ist einfach, Vorderseite abschrauben und O Ring lösen Einsatz wechseln.
Brenndauer ca 60 Minuten bei voller Leistung 50 W, mit Stufe zwei ist sie mir noch nicht ausgegangen. Der Shop ist auch hier in SH in Fahrdorf an der Schlei. Hatte gleich am Anfang ein Problem mit dem Ladegerät, wurde sofort ein neues geschickt. Bin mit den Laden recht zufrieden. Hatte sie beim Nachtauchen in Norgaardholz mit und da nur auf Stufe 2 mit Weitwinkel an. Vielleicht kann Tim die Leuchtstärke beurteilen, habe ab und zu beim filmen beleuchtet, auch mit Stufe 2.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

lillbaztard hat geschrieben:...nur eben das blaue Licht...
Was macht das?
Es leuchtet blau ... :lol:

Die GS35 Beamer gibt es auch als Warmton-LED.
Die ist aber mit knapp 450 Lumen etwas schwächer, als die Kaltweiss-LED mit knapp 750 Lumen.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben:
lillbaztard hat geschrieben:...nur eben das blaue Licht...
Die GS35 Beamer gibt es auch als Warmton-LED.
Die ist aber mit knapp 450 Lumen etwas schwächer, als die Kaltweiss-LED mit knapp 750 Lumen.
So ist LED-Licht nun mal: Weniger blau als vielmehr kalt neutral. Trotz allem ist LED die Zukunft. Irgendwann wird LED Halogen und HID verdrängen. Tut es ja jetzt teilweise schon.

Ich will das mal mit der Musik vergleichen: Als die LP durch die CD abgelöst wurde, jammerten wir alle über den kalt neutralen und mageren Klang der CD (tun ja manche heute noch). Heute ist naturgetreuer Klang normal.

Die Warmton-LED habe ich auch mal ausprobiert. Aber wie Mathias schon sagt, sie ist viel schwächer. Und der "Warmton" ist ein seltsames kalt wirkendes Gelb. Nicht empfehlenswert.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Pudding hat geschrieben:Hallo Kris,

ich habe die Trebble light Wsb 50 mit Weitwinkeleinsatz und Spot.
Zum filmen und fotografieren verwende ich den Weitwinkel und sonst den Spot.
Der Wechsel ist einfach, Vorderseite abschrauben und O Ring lösen Einsatz wechseln.
Brenndauer ca 60 Minuten bei voller Leistung 50 W, mit Stufe zwei ist sie mir noch nicht ausgegangen. Der Shop ist auch hier in SH in Fahrdorf an der Schlei. Hatte gleich am Anfang ein Problem mit dem Ladegerät, wurde sofort ein neues geschickt. Bin mit den Laden recht zufrieden. Hatte sie beim Nachtauchen in Norgaardholz mit und da nur auf Stufe 2 mit Weitwinkel an. Vielleicht kann Tim die Leuchtstärke beurteilen, habe ab und zu beim filmen beleuchtet, auch mit Stufe 2.
Jo habe ich schon von geschrieben. Kannste auch in dem Video mit den belästigten Fischen ganz gut vergleichen finde ich.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mit einen Lampenrahmen für meine SeaLife schweissen soll, wo ich dann mehrere Lampen festschrauben kann. Die Wsb 50 mit demWeitwinkeleinsatz wäre dafür ne gute Wahl, da sie eben so schön das Umfeld mit erleuchtet. Guckst Du Video kurz an, siehst Du deutlich.
olli

Beitrag von olli »

Moin,
also ich tauche seit fast einem Jahr die GS100 HLX von Schulz
und muss dazu sagen das ich fast zufrieden bin, es gibt mit Sicherheit überall Vor und Nachteile
zur GS100
Nachteil:
HLX brennt oftmals durch, zumindest bei mir
der Durchmesser ist auch nicht zu unterschätzen ca.10cm
und das Gewicht, ist an Land ein ganz schöner Klopper

Dazu kommen aber auch paar Vorteile,
die Lampe kann mit normalen Halogenbirnen bestückt werden überall erhältlich GY 6,35 Sockel
von 20-100W (HLX)
durch die großen Akkus ist eine Leuchtdauer bei 50W Halogen für 2 TG ausreichend also cd.2h

Das war auch ein Grund warum ich mich für die GS100 entschieden habe,
Meine Lampe sollte nicht in der Hälfte des 2.TG ausfallen, oder ich muss immer an der Lampe drehen damit ich Strom sparen kann :lol: , und der Preis in dieser Leistungsklasse ist auch ok.

Zu den technischen Daten brauch ich ja nix weiter sagen, steht ja alles auf der Page bei Schulz.

aber noch eine kleine Anmerkung zu der NOT LED, die geht an wenn der Akku fast runter ist und man kann dann noch die Instrumente ablesen, klasse Sache, aber ich habe mich schon an Schulz gewendet und einen Vorschlag für die Brennerüberwachung eingebracht, in wie weit der berücksichtigt wird weis ich aber nicht,
Fakt ist wenn der Brenner (HLX) durchbrennt geht die NOT LED nicht an weil der Akku ja noch voll ist, mir schon 2 mal bei HLX passiert, tauche aber jetzt 75W Halogen, vollstens zufrieden Top Licht und der Akku hält über 90 min

Gruss Olli
TL 1000

Beitrag von TL 1000 »

Ich tauche seit Jahren mit einer Tank Lampe vom Metalsub. Ich bin damit natürlich sehr zufrieden. Ist von 0-100% Dimmbar und mit 50Watt hält sie 120Minuten und das immer noch, nach jetzt 8 Jahren Taucheinsatz.
Ich würde mir die Lampe aber nicht wieder kaufen 800€ sind einfach zu viel. Damals war ich halt noch Junggeselle :D

Ich würde mit eine anständige LED-Lampe für 100-200€ kaufen!

Gruß Erik