Wracktour Dänemark 14 - 15Mai

Der kleine Belt und die dänische Südsee
(Öffentlich)
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Wracktour Dänemark 14 - 15Mai

Beitrag von deepspace-9 »

Durch die von Rocco im März organisierte Wracktour nach Skagen inspiriert, hat Philip sich bereit erklärt im Mai eine Tour vor Mommark zu organisieren.
Die Absprachen für das Boot und die Unterkunft waren schnell getroffen und die Bootsliste war eigentlich schon voll noch bevor das Event so richtig online im Forum war...

Mit dabei sein konnten Tina, Sam, Thomas, Philip, Frank und Arndt am Samstag und Frank, Ute, Rainer, Thomas und Philip am Sonntag.

Die Unterkunft war schnell und gut zu finden, hatte leicht nostalgischen Charme und erinnerte stark an die in Skagen - war aber deutlich mehr Richtung Ferienwohnung ;o)
Dafür war die Unterkunft sauber, beheizbar und mit allem ausgestattet was man zum überleben für ein Wochenende benötigt!

Am Freitag Abend gegen 21 Uhr war die erste Truppe komplett, die Unterkunft bezogen und die Gespräche bereits heftig am laufen. Die Teams hatten sich schnell gefunden und die Tauchplanung abgestimmt, Gasvorrat berechnet und die Runtime notiert. Ein erster Blick im Hafen auf die spiegelglatte See ließ für den Samstag gute Laune aufkommen und auch unser Skipper Dieter, den wir am Hafen kurz trafen, war guter Dinge.
Leider frischte über Nacht der Wind auf und pustete Morgens mit 4 aus SO.
An der Position der S 103 angekommen tauchte der Echolotschatten des Wracks schnell auf dem Monitor auf und das Grundgewicht ging über Bord, die Boje wurde gesetzt und Dieter erklärte sich bereit, das "Leinentaxi" für zu übernehmen! Mit einem gewagten Kopfsprung ging es ab nach unten und dach 5 Minuten kam das vereinbarte Zeichen "Leine fest".

"Halber Meter sicht, maximal" - Dieter, damit hast Du uns zunächst nach dem Auftauchen geschockt- aber unten angekommen stellte sich die Situation nicht mehr so dramatisch dar. Gute 2 Meter Sicht am Wrack waren dann doch drin und die Erkundungen konnten beginnen.
Schnell mussten wir feststellen, dass die Gerüchte von der plündernden Dänentruppe nicht übertrieben waren - mit teilweise brachialer Gewalt war die Struktur des Wracks doch deutlich zerstört worden... Löcher wo sonst noch intakte Bordwand war - Luken und Türen geöffnet und auch sonst kein schöner Anblick! Aber... das eröffnet natürlich auch komplett neue Explorationsmöglichkeiten.
Die Chancen wurden genutz und so wurde der Tauchgang an einem bekannten Wrack zu einem guten und neuen Erlebnis, was natürlich oben wieder angekommen ausführlich diskutiert und ausgetauscht wurde.

Während der Oberflächenpause verschlechterte sich die Wettersituation dann nochmals und Dieter beschloss, die Ausfahrt für diesen Tag abzubrechen.

Der erste Abend klang dann bei interessanten Gesprächen, viel leckerem Grillgut und leicht verdünnter Alkohollösung gemütlich aus. Zufrieden mit dem Tag fiehlen wir dann in unsere spärlichen aber ausreichenden Kojen und hofften auf besseres Wetter am Sonntag.

Sonntag, 8 Uhr stand fest - ja, wir fahren, die See hat sich beruhigt. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann nach dem Verladen der Ausrüstung auf dem Boot wieder raus zur S 103.
Das Festmachen gestaltete sich allerdings schwieriger als am Vortag und da Dieter nicht das Leinentaxi für uns übernehmen konnte wurde ein Ausweichplan entwickelt, Tauchzeiten und Gasvorrat neu berechnet und Philip sollte nun mit Ausrüstung schon mal vorausgehen und die Leine festmachen.
Da die Oberflächenströmung aber zu stark war, brauchten wir 2 Anläufe und nach einem missverstandenen "Leine fest"-Zeichen war dann auch Philip wieder an der Oberfläche - mit der Leine.
Noch 3 Mal mussten wir die Position anfahren bis das Grundgewicht dann endlich richtig lag.

Aufgrund der schon fortgeschrittenen Zeit entschieden wir uns dann, nur einen Tauchgang zu machen und ohne festzumachen an der Grundgewichtleine abzutauchen.

Entschädigt wurden wir an diesem zweiten Tag mit 6 Meter Sicht und vielen Eindrücken von der neuen Situation des Wracks.

Nachdem wir dann gegen 16 Uhr wieder im Hafen waren stand für den einen oder anderen schon fest, dass sich weitere Erkundungstauchgänge zur S 103 sicher lohnen werden...

Alles in allem - danke Philip für die Organisation, danke Dieter für Deine Geduld mit uns und danke an alle, die da waren für das schöne Wochenende!

Thomas
deepspace-9
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
dannydive

Re: Wracktour Dänemark 14 - 15Mai

Beitrag von dannydive »

@: Thomas....vorab, Danke! für den umfassenden Bericht...
..kleine Korrektur jedoch; der Frank von Samstag war vermutlich ich, der Falko (dannydive) von Samstag ;-)
Frank war ausschließlich am Sonntag dabei....

Aber unabhängig davon, und von meiner für mich nicht so ganz zufriedenstellenden Ausbeute von nur einem TG an diesem Wochenende abgesehen (lag u.a. auch an meinem immer noch fehlenden Trocki)
...so war es dann aber ein nettes Wochendende und auch der Kreis der Fördeschlosser, denen ich begegnet bin (nun...ich will ja nicht gleich behaupten..."..die ich kenne..;-) " hat sich angenehm erweitert.

Mal wieder eine nette Tour mit Dieter.....S 103 geht ja immer (mal) wieder! :-)
Danke! Philip für die Organisation, Gase, Mitfahrgelegenheit und das managen vor Ort (...wie alle wissen, konnten die Tauchenden nach dem Tauchtag noch schön warm duschen und wir mussten das Zimmer statt um 11 Uhr erst Abends kurz vor dem Abrücken räumen :-)...das hat diesen Tag sehr vereinfacht....und ist wohl dem langjährigen persönlichen Kontakt und Charme von Philip zu verdanken ;-)

Also dann .... auf zu weiteren netten Event's!

Falko
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Moin und danke für den tollen Bericht. Wenn ihr nix dagegen habt würde ich den gern abtrennen und bei den berichten reinstellen. Wegen besserer findbarkeit und so.

Tim
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

@ Falco: mea culpa! Sorry - wie konnte das nur passieren! War schon spät als ich das gestern nach dem Spülen und verstauer / aufklaren der Ausrüstung noch schnell in die Tasten geklimpert habe!

@ Tim: gerne unter berichte verschieben!

Thomas
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Auch von mir vielen Dank an Philip für die Organisation und an Dieter dafür, daß er nicht aufgegeben hat.
So kam ich endlich doch mal (ohne unerfreuliche oder vergebliche Versuche) zur S103.
Und das auch noch in angenehmer und entspannter Gesellschaft.

Und als besonderer Lichtblick kam dazu, daß uns Mutter Philip großzügig mit Beefies, Duplos, Buletten, Walnüssen, Salzbrezeln und und und versorgt hat. Allein das war es schon wert, mitzukommen.

Gruß: Rainer
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Sodele, geteilt und verschoben.

Wie ich sehe waren die Bedingungen auch bei euch nicht viel besser als bei uns. Obwohl wir bewußt geschütztere Ziele gewählt haben, hatten wir bei zweiten Tauchgang auch unseren Spaß. Dass es selbst an einem derart geschützten Wrack wie Emanuel einige Brecher über den Bug der Spirit geschafft haben, sagt allerdings auch einiges über die recht anspruchsvollen Tauchbedingungen an diesem WE aus.

Egal. Wir haben wieder einmal unseren Spaß gehabt und alle sind wohlbehalten daheim. Auch für mich haben sich mal wieder einige Veränderungen bei der Wracktauchtaktik ergeben. Nachdem man früher durch die Möglichkeiten, halbwegs sicher zum Wrack zu kommen begrenzt wurde, ist die Grenze nun der vernünftige Tauchbetrieb vor Ort. Bei 6-7 wie in den Regenböen am Samstagabend war es schon recht anspruchsvoll. ;)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Das war eine gelungene Fördeschlossertour. Tolle Leute, gutes Schiff und ein ebenso uriger wie liebenswürdiger Skipper. Die Unterkunft hatte echten Retrocharme, alles wie in den 70ern. Aber alles gut in Schuß und liegt auch sehr nah am Hafen.

Hier auf dem Forum eine solche Tour zu organisieren war für mich keine große Sache. Daher möchte ich mich ganz besonders herzlich bei all Jenen bedanken, die durch Ihren Einsatz und Ihre Arbeit dieses Forum geschaffen haben und betreiben.

Ich habe mit den Skipper Dieter, er wohnt auf Sylt, über tauchen in der Nordsee gesprochen.
Er verfügt über ein größeres Schlauchboot, das ist aber zur Zeit nicht startklar. Ein paar Positionen hat er auch.
Wir haben hier im Forum einige Boote. Wollen wir hier was organisieren?
Gruß Philip
Gruß aus Hamburg
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Hassu Auto? Muss 3,5 Tonnen ziehen können. ;)
deepdark-alt

Beitrag von deepdark-alt »

@ Tim
Hab ich
dannydive

Beitrag von dannydive »

Selbiges Gespräch über TG's in der Nordsee habe ich am Freitag mit Günther geführt....auch er hat jemanden im nördlicheren westlichen Dänemark, der dort rausfahren könnte.
Darüber hinaus erwähnte Günther, dass sein Auto sehr wohl in der Lage ist, die 3,5 t zu ziehen (ohne Gewähr :-) )
Rocco hat Nordsee-Erfahrung vom Boot (ich leider vorerst nur von Land und in holländischen Buchten ;-)...auch sehr nett!

Wie schaut's denn generell mit dem Interesse am Nordsee-Tauchen aus?.....gibt's neben Dieters Wrackpositionen weitere bekannte ( und durch Positionskoordinaten unterlegte) lohnenswerte Wracks, die wir bei dieser Ideenfindung zusammentragen können? Sind die kleineren Boote (von Tims mal abgesehen) für die Nordsee geeignet, wenn ja in welchem Umfang?

Grüße Falko