Hallo,
gestern waren hier vor Rostock ideale Tauch-Bedingungen. Ein Glück das ich mein Zeug dabei hatte und so beschloss ich
nach Feierabend das Wrack vor Nienhagen zu besuchen.
Am Tauchplatz angekommen warf ich einen Blick von der Steilküste hinunter auf den Tauchplatz.
Die Ostsee sah verlockend aus. Bei leichten ablandigen Wind, rauschte nur eine leichte Dünung an den Strand und das Wasser glitzerte in der Sonne türkisgrün.
Also schnell ins Gerät und ab ins Wasser. Nach dem Abtauchen ging es ca. 2min über eine langweilige Sandfläche
und dann begann schon in 3m Tiefe der steinige, lehmige Grund, für den dieser Küstenabschnitt bekannt ist.
Die Sichtweiten waren gigantisch. Auf 4-5m Tiefe waren es geschätzte 15m. Es war war wie schweben im Mineralwasser.
Die UW-Landschaft erzeugte mit den vielen Steinenfeldern, durchsetzt mit hellen Sandflächen, Seegraswiesen und riesigen Findlingen herrliche Panoramen. Manchmal ärgere ich mich, daß ich keine UW-Kamera mehr habe.
Nach dem ich nach ca. 10min eine Tiefe von 4m erreicht hatte, änderte ich den Kurs um 90°. Jetzt sollte es nicht mehr weit zum Wrack sein. Nachen wenigen Minuten auf diesen Kurs fiel mir ein großer Gegenstand auf, der von der Form her hier garnicht her zu passen schien.
Es war ein riesiger Stockanker der bestimmt 3m Länge hatte. Dann kann das Wrack ja nicht mehr weit sein. Ich befestigte mein Reel am Anker und fing an in Richtung Ufer nach dem Wrack zu suchen. Ständig täuschten am Horizont auftauchende Steine alte Spanten oder ähnliches vor, aber ein Wrack war nicht zu finden.
Also weitete ich meine Suche Richtung Norden aus und wurde schnell fündig. Zuerst erschien das flach auf dem Grund liegende 5m lange Ruderblatt. Man kann sich vorstellen wie groß das Schiff wohl gewesen sein mag, welches so ein Ruderblatt braucht. Das Wrack selber erhebt sich vom 5m tiefen Grund als 1,3m hoher Steinhaufen. Man kann garnicht sagen, welche Steine Ballaststeine waren oder welche einfach nur hier zum Grund gehören. Zwischen und auf den Steinen
findet man hölzerne Reste der ehemaligen Schiffsstruktur.
Interessant sind die an einigen Stellen aus den Balken ragenden Kupferstreben, sowie die komplett erhaltenen Kupferbeschläge am Ruderblatt mit Befestigungszapfen. Das Kupfer ist so blank, als hätte es vor mir jemand extra für meinen Besuch poliert. Ich vermute, daß die starke Dünung oftmals den kiesigen Grund aufwühlt und der Sand dann wie Schleifpapier das Kupfer der Beschläge frei von einer Oxidschicht hält.
Nach ausreichender Besichtigung der bescheidenen Reste ging es, begleitet von Jungfischschwärmen und einiger aufgeschreckter Schollen, wieder Richtung Einstieg. Nach 90min verliess ich, dann mit einem breitem Grinsen und dem Bewußtsein, daß es wahrscheinlich für mich an diesem Abend keinen besseren Tauchplatz auf der Welt gab das Wasser.
Hier noch einige Infos zum Wrack:
Das Schiff ist ein typisches Strandungswrack. Nach Angaben von Archäologen handelt es sich um die 1884 gestrandete norwegische Brigg "Nissen". Das Schiff wurde ohne Verluste von Menschenleben vor Nienhagen aufgegeben und später wurde wahrscheinlich die Ladung und evt. aus dem Wasser ragenden Teile von den Dorfbewohnern abgeborgen. Den Rest
erledigten Wind und Welle.
http://www.gfs-rostock.de/gfsWeb/Projekt_NISSEN.html
Viele Grüsse Rocco!
Die gläserne Ostsee - Das Wrack vor Nienhagen b. Rostock
-
lillbaztard
Re: Die gläserne Ostsee - Das Wrack vor Nienhagen b. Rostock
Hallo Rocco, vielen Dank für den schönen Bericht.
Das klingt nach ich-muß-endlich.wieder-tauchen-gehen
Und, Ostseetauchen ist eben doch fantastisch.
Kannst Du mir noch sagen, wie warm das Wasser war / ist?
Das klingt nach ich-muß-endlich.wieder-tauchen-gehen
Und, Ostseetauchen ist eben doch fantastisch.
Kannst Du mir noch sagen, wie warm das Wasser war / ist?
-
Onkel POM
Jo, sehr schöner Bericht. Haste wohl die richtige Ecke erwischt.
Kris: Gestern in Scharbeutz 12,9 °C bei knapp 5m Sicht und wenig Fisch (zwei platte Hamster und etwas Kleinfisch).
Kris: Gestern in Scharbeutz 12,9 °C bei knapp 5m Sicht und wenig Fisch (zwei platte Hamster und etwas Kleinfisch).
-
Submatx
Strandungswrack... trifft wohl den Kupfernagel auf den Kopf. Das Setzen von falschen Leuchtfeuern wurde angeblich in MeckPomm erst Ende des 19. JH verboten.
Hat mir ein Ossi bei der TL2 Prüfung in Rostock erzählt, wo mein Vortrag über Rechtsprobleme beim Wracktauchen war.
Hat mir ein Ossi bei der TL2 Prüfung in Rostock erzählt, wo mein Vortrag über Rechtsprobleme beim Wracktauchen war.
-
Pudding
Schöner Bericht, steigert meine Vorfreude auf die Wracks bei Kristiansand.
Fahre am Samstag für einen Woche hoch. Mal sehen wie die Wracks so aussehen.
Fahre am Samstag für einen Woche hoch. Mal sehen wie die Wracks so aussehen.
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Pudding, nimm mal die Videoknipse mit! Viel Spaß und Rocco, danke für den Bericht!
-
Pudding
Ist schon verstaut. Heute Nacht gehts endlich los.