Da ich mir keinen vernünftigen Scooter leisten kann, lieh ich mir einen Dive Xtra Cuda aus (über die Umstände der Ausleihe nur persönliche Auskunft).
Letzten Sonntag reiste ich dann mit dem guten Stück zum Plöner See und hievte den ca. 26 kg leichten Boliden ins Wasser.
Ich peilte den westlichen Rand der Insel gegenüber Reese an, hakte das Gerät ins Geschirr, und schon fuhr ich mit ansehnlicher Geschwindigkeit in die trübe Brühe. Da staunten die Fische aber, die mich bisher nur als mühsamen sich fortbewegenden Froschmann kannten. Aber mit solchen Gedanken konnte ich mich nicht aufhalten, denn kurze Zeit später war ich auf 25 m Tiefe und es wurde rasch zappenduster.
Und jetzt bekam ich ein Problem, denn am Scooter war kein Kompass befestigt. Die rechte Hand durfte die Scootersteuerung nicht loslassen. Und links hatte ich Kompaß und Lampe. Um also den Kurs zu kontrollieren, mußte ich zwischendurch den Scooter stoppen, um mit der Lampe den Kompass wieder zum Nachleuchten zu bringen. Als ich bereits in 43 m Tiefe bei 5 °C in schwarzer Nacht im Reich der Schwefelbakterien und der toten Fische angekommen war, wurde mir das ganze Gehampel zu blöd und ich tauchte auf, zumal ich nicht mehr sicher war, ob das wohl die richtige Richtung war. Inzwischen hatte ich aber 6 min Deko auf der Uhr, die ich mit dem leider suboptimal austarierten Gerät irgendwie abhing. Oben dann die Überraschung: Ich hatte korrekt Kurs gehalten. Zumindest statistisch gesehen.
Den restlichen Weg setzte ich konstant in 10 m Tiefe fort, da ich hier den Kompass sehen und somit leidlich Kurs halten konnte. Dies wurde mit einem korrekten Ankunftspunkt belohnt. Zeit 55 min. Schwimmend wäre ich vermutlich schneller angekommen.
Der Rückweg ist schnell erzählt: Diesmal fuhr ich gleich in 10 m Tiefe. Auch hier war der Kurs korrekt, obwohl ich immer wieder Abweichungen von plus/minus 20 Grad korrigieren mußte. Zeit 25 min. Ich vermute, daß ich bei montiertem Kompass und Vollgas etwa 15 min gebraucht hätte.
Da die zyklischen Druckwellen ständig meinen Körper entlang waberten, kam das Fassungsvermögen meiner Windeln endgültig an seine Grenzen.
Fazit: Es vermittelte mir ein verdammt gutes Gefühl, durchs Wasser gezogen zu werden. Bei guter Sicht, montiertem Kompass und korrekter Austarierung wäre es noch viel schöner gewesen.
Mein Freund der Scooter
-
OnlineTim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Re: Mein Freund der Scooter
Danke für den Bericht.
Hmm ob sich so ein Scooter an unseren Wräcklein wohl gut machen würde?
Glaube das wäre wohl übertrieben. Werde mich daher wohl auch weiterhin auf den großen grauen Scooter mit den schwarzen Schläuchen beschränken...
Hmm ob sich so ein Scooter an unseren Wräcklein wohl gut machen würde?
Glaube das wäre wohl übertrieben. Werde mich daher wohl auch weiterhin auf den großen grauen Scooter mit den schwarzen Schläuchen beschränken...
-
joern_k
- Has thanked: 2 times
klar, am Wrack könnte man den Scooter sehr schön zum Schlamm wegblasen verwendenNorgaardholzer hat geschrieben: Hmm ob sich so ein Scooter an unseren Wräcklein wohl gut machen würde?![]()
Gruß
Jörn
-
tauchsieder
Oder fürs UW-Agrikultur-Team: Ein Vordermann mit Scooter-Traktor zieht den zweiten mit Pflug. Der dritte erntet (hier natürlich nur Ingo).
-
DerOstseetaucher
Ich könnte mein Sammlernetz hinter dem Scooter / Pflug befestigen..... und an Bord ein Bierchen einnehmen...
CCT Kammera _ Jööörrrrn___ jedes Fundstück fällt in einen eigen Bereich, bei nichtgefallen kann man von Bord einen Öffnungsmechanismus bestätigen, Fundstück fällt raus... etc etc... ich muss mal denken...
CCT Kammera _ Jööörrrrn___ jedes Fundstück fällt in einen eigen Bereich, bei nichtgefallen kann man von Bord einen Öffnungsmechanismus bestätigen, Fundstück fällt raus... etc etc... ich muss mal denken...
Ingo
- Auf dem Weg nach Hause von der letzten Fete... plötzlich stand die Strasse auf und schlug mir ins Gesicht..
- Auf dem Weg nach Hause von der letzten Fete... plötzlich stand die Strasse auf und schlug mir ins Gesicht..
-
Alex
- Has thanked: 3 times
Ich denke dann haben wir uns unbekannter weise beim Abgeben getroffen 
Du wolltest auch noch luft haben.
Ich hatte den Sierra wieder zurück gebracht.
Den Cuda hatte ich schon offt, ist ein nettes Gerät und gute Standzeit.
Der Trim ist das A und O für viel Spaß !
Da ich den handlichen Bonex so liebe hatte ich mir nun mal den Sierra angetan.
Ist auch sehr angenehm zu fahren nur der Akku war nach 30min tot.
Na zum Glück wollten wir sowieso Abschlepptechniken üben
))
Gruß
Alex
Du wolltest auch noch luft haben.
Ich hatte den Sierra wieder zurück gebracht.
Den Cuda hatte ich schon offt, ist ein nettes Gerät und gute Standzeit.
Der Trim ist das A und O für viel Spaß !
Da ich den handlichen Bonex so liebe hatte ich mir nun mal den Sierra angetan.
Ist auch sehr angenehm zu fahren nur der Akku war nach 30min tot.
Na zum Glück wollten wir sowieso Abschlepptechniken üben
Gruß
Alex
"Erfahrung ist die Summe der Erfahrungen, die man lieber nicht gemacht hätte. Und doch ist es eine gute Sache, wenn man diese Schule hinter sich hat." (A.Einstein)
-
dannydive
Hai Rainer...danke für den netten Bericht!
Hatte mit SAM mal 2 Scooter (Suex Njoy 7 und den 14er)...im Schweriner See getestet, nachdem ich schon so 2 -3 -mal mit diesen Scootern geübt hatte. Das machte es dann sehr viel entspannter.
Sehr, sehr spaßig war es allemal und hat den Horizont angenehm erweitert....
.....macht wirklich richtig Spass!
Wir haben dann den Scooter auch mal sehr erfolgreich zum Freispülen eines längeren Fundstücks genutzt! Funzte wirklich bestens!
...hey Ingo und Heinz, das wär doch Euer Booster schlechthin oder? 
Den Plan, die Insel Ziegelwerder oder Kaninchenwerder anzusteuern haben wir verworfen, da wir die Laufzeit nicht so gut einschätzen konnten.
Für uns steht die Entscheidung fest, wir machens wieder.....denn es macht richtig Laune, wenn man sich dann eingefuchst hat!
Die meisten gängigen Wracks hier halte ich aber für zu klein...dafür brauche ich keinen Scooter...aber mal sehen vielleicht entdecke ich ja noch Wracks bei denen es dann wirklich Sinn macht
bin gespannt und freu mich schon aufs nächste Scootern 
Viele Grüße
Falko
Hatte mit SAM mal 2 Scooter (Suex Njoy 7 und den 14er)...im Schweriner See getestet, nachdem ich schon so 2 -3 -mal mit diesen Scootern geübt hatte. Das machte es dann sehr viel entspannter.
Sehr, sehr spaßig war es allemal und hat den Horizont angenehm erweitert....
Wir haben dann den Scooter auch mal sehr erfolgreich zum Freispülen eines längeren Fundstücks genutzt! Funzte wirklich bestens!
Den Plan, die Insel Ziegelwerder oder Kaninchenwerder anzusteuern haben wir verworfen, da wir die Laufzeit nicht so gut einschätzen konnten.
Für uns steht die Entscheidung fest, wir machens wieder.....denn es macht richtig Laune, wenn man sich dann eingefuchst hat!
Die meisten gängigen Wracks hier halte ich aber für zu klein...dafür brauche ich keinen Scooter...aber mal sehen vielleicht entdecke ich ja noch Wracks bei denen es dann wirklich Sinn macht
Viele Grüße
Falko
-
Onkel POM
Bock hätte ich auf so ein Teil auch, wenn der Preis nicht durchgehend derart unverschämt wäre. Habe bei eBay schon paar Mal Scooter beobachtet, aber unter 2000 Krachern geht da ja überhaupt nichts.
Eine einigermassen brauchbare Alternative zu den Röhren sollen angeblich die Scooter von Poseidon (Apollo) sein. Die bekommt man hin und wieder für um die 1000 Euro.
Die Billigteile von Seadoo & Co. taugen mit ihren 30-60 Minuten Fahrzeit und der teils mageren Leistung leider nur zum Schnorcheln und max. mit leichter Ausrüstung und max. bis 30-35 Metern. Aber selbst damit haben einge Modelle Probleme. Wir hatten mal zwei solche Scooter im Verein und einer davon ist schon kurz nach dem Kauf vor Scharbeutz in knapp 12m Tiefe abgekackt.
Weiss ja nicht, ob man die kleinen Teile evtl. pimpen kann (anderes Gehäuse, leistungsfähigerer Akku, anderer Propeller, Doppelpropeller ...).
Evtl. reicht es ja schon aus, einfach das kleine konische Gehäuse gegen eine passende Alu- oder Kunststoffröhre auszutauschen und zwei bis vier solcher Akkus parallel zu schalten. Der Antrieb dürfte bei solch einem Projekt das grösste und teuerste Problem sein. Aber den hat man dann ja schon und sofern die Leistung des Motors (hat was bei 300 Watt) einigermassen hinhaut, sollte die Reichweite mit mehreren Akkus deutlich grösser ausfallen.
Ok, bleibt die magere maximale Tauchtiefe, aber wann tauchen wir hier schon mal über 35m?
Eine einigermassen brauchbare Alternative zu den Röhren sollen angeblich die Scooter von Poseidon (Apollo) sein. Die bekommt man hin und wieder für um die 1000 Euro.
Die Billigteile von Seadoo & Co. taugen mit ihren 30-60 Minuten Fahrzeit und der teils mageren Leistung leider nur zum Schnorcheln und max. mit leichter Ausrüstung und max. bis 30-35 Metern. Aber selbst damit haben einge Modelle Probleme. Wir hatten mal zwei solche Scooter im Verein und einer davon ist schon kurz nach dem Kauf vor Scharbeutz in knapp 12m Tiefe abgekackt.
Weiss ja nicht, ob man die kleinen Teile evtl. pimpen kann (anderes Gehäuse, leistungsfähigerer Akku, anderer Propeller, Doppelpropeller ...).
Evtl. reicht es ja schon aus, einfach das kleine konische Gehäuse gegen eine passende Alu- oder Kunststoffröhre auszutauschen und zwei bis vier solcher Akkus parallel zu schalten. Der Antrieb dürfte bei solch einem Projekt das grösste und teuerste Problem sein. Aber den hat man dann ja schon und sofern die Leistung des Motors (hat was bei 300 Watt) einigermassen hinhaut, sollte die Reichweite mit mehreren Akkus deutlich grösser ausfallen.
Ok, bleibt die magere maximale Tauchtiefe, aber wann tauchen wir hier schon mal über 35m?