Liebe Tauchergemeinde,
ich stelle das Folgende bewußt in ein öffentliches Unterforum, da das Thema möglicherweise auch für die Tauchguerilla interessant sein könnte.
Mir und vielen anderen Tauchern aus beiden Foren fällt seit etwa einem dreiviertel Jahr ein seltsamer Zustand auf: Unsere einst einträchtige Tauchergemeinschaft spaltet sich für ihre Aktivitäten zunehmend in Kleingrüppchen auf, die sich fast ausschließlich außerhalb des Forums über ihre Termine verständigen. Trotz dieser allgemeinen Entwicklung empfinden nur wenige diesen Zustand als befriedigend.
Aber warum ist das so? Immer wieder fällt der Verdacht auf die zum Teil langatmigen und ergebnislosen aber rechthaberischen und erbitterten Diskussionen über technisches Tauchen (immer wieder DIR, Mischgase, O2-Toxizität usw usw). Für jüngere Taucher hat das zudem den Anschein, als würde sich hier eine Möchtegern-Elite wichtig machen wollen.
Obwohl ich selber begeisterter Mitmischer bei diesen unseligen Diskussionen war, kann ich mich der Vorwürfe nicht ganz erwehren, daß dieser Tech Talk eher eine spaltende als eine verbindende Wirkung auf die Gemeinschaft hat. Und das ist ein wichtiger Gesichtspunkt, da wir kein überregionales Diskussions-Forum wie Diving Group oder Taucher Net sind, sondern eine regionale Freundesgruppe, die hauptsächlich Geminschaft pflegen und miteinander tauchen will.
Jetzt die Frage: Soll man da was ändern, kann man da was ändern? Sollten nicht wieder der Anfänger und der Techtaucher, der Wenigtaucher und der Intensivtäter zusammen tauchen?
Dabei meine ich jetzt nicht die Groß-Events wie das Buchttauchen, die "Herrenrunde" oder langfristig geplante längere Bootsausflüge. Sondern einfach das übrige lange Jahr zwischendurch.
Sollte man wieder feste Wochentermine einführen? Sollte man die Tech-Kombattanten auf PNs verpflichten?
(Das Argument "braucht ja keiner zu lesen" gilt nicht. Denn es liest ja doch fast jeder.)
Gruß: Rainer
PS: Und es sage jetzt bitte keiner, daß dieses Problem gar nicht besteht. Dafür haben sich mittlerweile viel zu viele - z.T. wiederholt - über diese Entwicklung beklagt.
Titeländerung: Über das Posten von Terminen
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Re: Zerstört Tech Talk unsere Tauchergemeinschaft?
Also das Problem kenne ich gut, finde es aber nicht entscheidend, denn ich für meinen Teil lese die teils Seitenlangen Abhandlungen schlichtweg nicht. Ob Rainer mir das glaubt oder nicht. Ich komme nur meiner Adminpflicht nach und überfliege die Beiträge und passe auf, dass sich nicht in die Haare bekommen und beleidigt wird. jedenfalls nciht zu sehr.
Insofern - lasse schnacken!
Insofern - lasse schnacken!
-
tauchsieder
Das ist schon mal eine gute Nachricht.Norgaardholzer hat geschrieben:... ich für meinen Teil lese die teils Seitenlangen Abhandlungen schlichtweg nicht ...
Aber einige Anfänger und Gemütlich-Taucher scheinen sich ja offensichtlich zurückgesetzt zu fühlen und sich zurückzuziehen.
Und mehrere - früher gemeinschaftsbildende Taucher - bilden seit längerer Zeit ihre Zirkelchen.
Und wieder andere finden das seit längerer Zeit ausgesprochen schade.
Mir ging es bei meiner Frage hauptsächlich darum: Was steckt hinter diesem Verhalten? Wenn es nicht der Tech Talk ist, was dann? Was kann man da besser machen?
Oder ist eh alles Wurst?
-
upev
Ich stimme Tim zu, "lasse schnacken". Ich sehe das Problem als nicht gravierend an. Ich lese mir die Tech-Abhandlungen schon durch .. habe dann ein Lerneffekt oder auch nicht. Möchtegern-Elite das sehe ich nicht so.
Wenn dann Tech-Abhandlungen... dann wollen wir doch alle davon lernen oder? Das sich Gruppen bilden, tja da kann man schlecht was machen, es sind doch alles Menschen, die Gewohnheiten haben und dann lieber mit Ihrem Buddy tauchen wollen, den sie kennen, als mit einem Neuen/Fremden. Sicher haben die Tech-Leute vergessen, das sie auch mal klein angefangen haben..
Gruss
peter
Wenn dann Tech-Abhandlungen... dann wollen wir doch alle davon lernen oder? Das sich Gruppen bilden, tja da kann man schlecht was machen, es sind doch alles Menschen, die Gewohnheiten haben und dann lieber mit Ihrem Buddy tauchen wollen, den sie kennen, als mit einem Neuen/Fremden. Sicher haben die Tech-Leute vergessen, das sie auch mal klein angefangen haben..
Gruss
peter
-
upev
[/quote]
Oder ist eh alles Wurst?[/quote]
genau so ist es, man kann die Menschen nicht ändern
Oder ist eh alles Wurst?[/quote]
genau so ist es, man kann die Menschen nicht ändern
-
tauchsieder
Naja, ich gehe mal davon aus, daß dir das als mehr oder weniger Außenstehendem nichts ausmacht. Du tauchst ohnehin nur ein oder zwei Mal im Jahr mit uns. Aber hier an der Ostsee war halt mal wesentlich mehr Gemeinschaft.upev hat geschrieben:... Das sich Gruppen bilden, tja da kann man schlecht was machen ...
Interessant ist nur, daß ich über ein halbes Jahr lang allerorten Klagen über diese Gruppenbildungen hörte - und jetzt auf einmal ist alles irrelevant. (Meine Frau warnte mich schon: Laß die Brüder klagen was das Zeug hält, aber halt du dich da raus. Wenn du das jetzt im Forum formulierst, lassen sie dich hängen. Dann stehst du allein als der Arsch da. Man sollte öfter auf seine Frau hören ...)
Na, dann habe ich mich verhört. Es gibt also keine Gruppenbildungen. Schwerhörigkeit kommt ja im Alter mal vor ...
-
mpetauchen
Ich habe von diesen Beschwerden zwar noch nichts gehört, aber die Grüppchenbildung ist mir auch aufgefallen.
-
tauchsieder
Danke, darum geht es mir doch dauernd.mpetauchen hat geschrieben:... die Grüppchenbildung ist mir auch aufgefallen.
Dabei bestehe ich ja nicht unbedingt auf dem Tech Talk als Ursache. Trotzdem hätte mich die Ursache interessiert.
-
Schraube
Moin,
Letztes WE die Wiking, Tauchgänge in Hemmoor oder Plön. Die Nachricht kam immer hinterher.
Nicht, daß ich an diesen Tagen nicht im Wasser war. Aber meine Termine in der Regel stehen im Forum und wer will kann sich anschliessen.
Einen Zusammenhang mit "Tech-Talk" kann ich mir da nicht vorstellen.
Gruß
Schraube
und genau so geht es mir auch. Immer häufiger hört man von bereits vergangenen Terminen, die sich gut als Gemeinschaftsprojekt hätten verwirklichen können.mpetauchen hat geschrieben:Ich habe von diesen Beschwerden zwar noch nichts gehört, aber die Grüppchenbildung ist mir auch aufgefallen.
Letztes WE die Wiking, Tauchgänge in Hemmoor oder Plön. Die Nachricht kam immer hinterher.
Nicht, daß ich an diesen Tagen nicht im Wasser war. Aber meine Termine in der Regel stehen im Forum und wer will kann sich anschliessen.
Einen Zusammenhang mit "Tech-Talk" kann ich mir da nicht vorstellen.
Gruß
Schraube
-
mpetauchen
Jo, aber wie wollen wir das ändern?!
Leider gibt es mittlerweile viele interne Absprachen (Tauchtermine) die nur einem Techzirkel bekannt sind.
Bei allegemeinen Terminen aus den Foren ist die Beteidigung der gemischten Taucher doch sehr groß.
Was ich feststelle, ist dass bestimmte Taucher lieber eigene Termin abmachen ( siehe Bootstouren mit der Wiking) nichts für ungut Rainer,
aber warum sind solche Termine nicht gepostet? oder habe ich war überlesen.
Die Herrentour war ja auch ein gemischtes Doppel, hat doch gut geklappt.
Das ist auch meine Meinung Heinz, meine Termine steht auch immer im Forum.
Leider gibt es mittlerweile viele interne Absprachen (Tauchtermine) die nur einem Techzirkel bekannt sind.
Bei allegemeinen Terminen aus den Foren ist die Beteidigung der gemischten Taucher doch sehr groß.
Was ich feststelle, ist dass bestimmte Taucher lieber eigene Termin abmachen ( siehe Bootstouren mit der Wiking) nichts für ungut Rainer,
aber warum sind solche Termine nicht gepostet? oder habe ich war überlesen.
Die Herrentour war ja auch ein gemischtes Doppel, hat doch gut geklappt.
Das ist auch meine Meinung Heinz, meine Termine steht auch immer im Forum.