Wie Plätzchen auf der Tischdecke
Liegen die aufgelassenen Quarzitsteinbrüche im Wald am Rande der Elbauen südöstlich von Magdeburg, und fast genauso heißt auch der Ort, von dem aus sie taucherisch erkundet werden können.
Unweit von Pretzien liegen drei miteinander verbundene Seen, wie ein Kleeblatt, der Blaue, der Tiefe, und der Steinbruchsee.
Die Tauchschule Wassermann hat das Zugangsrecht gepachtet und übt dieses gemäß alten Traditionen aus...Wer davor parkt, muss seine Siebensachen auf das Gelände der Tauchbasis tragen (Landschaftsschutzgebiet), darf es dort auf einem der wenigen Tische zusammenbauen, sich umziehen und über die ca. 30-stufige Treppe ins Wasser.
Dieses besticht durch einen Farbton, der vom oberflächlichen Grün in deutliche Blautöne spielt, durch die fast völlige Abwesenheit von Fischen, die durch die gespenstischen Algenvorhänge von Bäumen und Steilwänden mehr als kompensiert wird, und etwas mehr oder weniger historischen Zivilisationsmüll (Loren, Motorrad, Fahrrad, etc.)
. Angeblich gibt es unterhalb der grundnahen?? Sprungschicht bei ca. 21m noch ein unter dem schwarzen Wasser verborgenes Untergeschoss, auf dem der Tiefenmesser über 30m gehen soll.
Wer im richtigen See wieder herauskommt( man kann ohne weiteres unbemerkt in einen anderen hineintauchen), kann sich nach dem Aufstieg über besagte Stufen in einem Dixi-Klo erleichtern, und sich am gerne gereichten und guten Kaffee und Kuchen an der Basis laben.
Die Firma Submatix hatte mit der Tauchbasis einen Rebreather Schnupperevent organisiert, und ich ließ es mir nicht entgehen, den neuen elektronischen Hybrid-Rebreather zu tauchen. Allerdings waren meine mitgebrachten Batterien und ein Sensor etwas alt, und ich musste den zusätzlichen* Sauerstoffanteil manuell einsteuern. (* Zusätzlich zum Konstant-Fluss)
Leider überschätzte ich dabei meinen Bleibedarf, ich hätte im Trocki keinesfalls mehr gebraucht als normal. Dadurch war das Tarieren recht anstrengend. Umso leichter fiel aber die steile Treppe, der hohe Sauerstoffanteil wirkt tatsächlich Wunder im Vergleich zum Tauchen mit Luft.
Wer anderes unternehmen will… Es ist eine sehr schöne Landschaft, es gibt einen geologischen Steingarten, Möglichkeiten für ausgedehnte Rad- und Kanutouren, Naturbeobachtung, Wandern, Reitern, urige Pensionen (Storchennest, Braun,) und ein außerordentliches kulinarisches Angebot mit Schwerpunkten auf Fisch und Wild aus der Region.
Matthias
PS: Näheres in der aktüllen Tauchen
Plätzchen
Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
(Öffentlich)
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Gehe zu
- Mitteilungen (Öffentlich)
- Tauchen (Öffentlich)
- ↳ Berichte
- ↳ Kurse / Weiterbildung
- ↳ Tauchen in den Medien
- ↳ Wissen & Können
- ↳ Flossenträger und Blockiergetier - kulinarisch
- Wracks und Tauchplätze (Öffentlich)
- ↳ Übersicht
- ↳ Dänemark
- ↳ Dänemark: Middelfahrt - Sönderburg - Svendborg
- ↳ DE: Flensburg - Eckernförde - Kiel
- ↳ DE: Kiel - Fehmarn
- ↳ DE: Großenbrode - Lübeck - Wismar
- ↳ DE: Wismar - Warnemünde - Hiddensee - Kap Arkona
- ↳ DE: Kap Arkona - Sassnitz - Peenemünde - Usedom
- ↳ DE: Nordseeküste und Helgoland
- ↳ DE: Nördliche Seen - Tümpel - Teiche
- ↳ DE: Südliche Seen - Tümpel - Teiche
- ↳ Polen - Littauen - Lettland - Estland
- ↳ Finnland und Nord-Schweden
- ↳ Süd-Schweden
- ↳ Südliches Norwegen
- ↳ Mittleres Norwegen
- ↳ Nördliches Norwegen
- ↳ Restliches Europa
- ↳ Restliche Welt
- Ausrüstung, Infrastruktur und Projekte (Öffentlich)
- ↳ Projekte
- ↳ Füllstationen
- ↳ Slipanlagen
- ↳ Tauchausrüstung
- ↳ Angebote Pro/Semipro
- ↳ Ausrüstung, sonstiges
- ↳ Werkstätten und Schraubertips
- ↳ Wracks