Air Fills - What is considered fair? and where?

Wo gibts Luft und sonstige Tauchdrogen?
(Öffentlich)
neil richardson

Re: Air Fills - What is considered fair? and where?

Beitrag von neil richardson »

Norgaardholzer hat geschrieben:Neil, how much of your equipment has arrived in between?

I think some of the problems might result from the rent euqipment as I have never heard of any problems with the BDC in between. But all of the guys dive their own equipments.

The pricing seems to be quite usual for me.

Hmmm waiting for my own compressor too... ;)

On long term loan from a friend in Switzerland i have:

Fins
Wing + backplate

And i now own a set of twin 8.5's.

As for price of air TBH, the basic price i thought was expensive, but okay, what got me shocked was the extra 2 euros for "clean" air.
michael hat geschrieben:Hello Neil,

so it was you at the BDS yesterday. I just came in when you were leaving.
I usualy get my air at ,,tauchzentum am exer''[1]. They do 200bar and 300 bar.

It is also possible to fill your tanks by your self outside if the shop is closed.
I pay less money than at the bdc.

And mybe ostseedivers[1] at Rumohr is also cheep.

vkr, Michael

[1]-http://www.tauchzentrum-am-exer.de/inde ... rvice.html
[2]-http://www.ostseedivers.de/
Ahh,, didnt know that, thanks Michael. Ive been in tauchzentrum a few times now, seem like a bunch of really nice guys, but just with a limited range of goodies. As i live just around the corner from them, i should perhaps seriously consider that, as getting a fill after hours, now that is AWESOME service.

And, yep, well if you was there at about 5.40 then yes that was me :-)

Anyhow, thanks everyone for letting me know how much the other places charge, i like supporting places which have good customer service, so i'll look at the other two places.

Thanks again everyone, much appreciated.

Regards

Neil
kptn.nemo

Beitrag von kptn.nemo »

Die Preise hat Olli mal angepasst, weil (z.B. ich) Leute immer mit vorgefülltem O2 zum füllen kamen.
Begründung war: Er füllt ja dann "sauerstoffreine" Luft :lol:
Es war offensichtlich, das ihm das ein Dorn im Auge, da eine Nitroxfüllung doppelt soviel kostet.

Die "Preisanpassung" war vor ein paar Monaten ausschlaggebend für mich für die Anschaffung eines Kompressors.
Ich bin jetzt autark :)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Moin,

im gewerblichen Bereich hat das BDC mit die günstigsten Preise. D12 für 9 Euro finde ich nicht teuer und es geht meist auch recht schnell.

Schöne Grüße

Jürgen
ChristophL

Beitrag von ChristophL »

Jürgen hat geschrieben:Moin,

im gewerblichen Bereich hat das BDC mit die günstigsten Preise. D12 für 9 Euro finde ich nicht teuer und es geht meist auch recht schnell.

Schöne Grüße

Jürgen
aber nur wenn man normal füllt. Für Nitrox zahle ich da schon 14 Euro...

Lohnt sich denn ein eigener Kompressor?? Ich spiele auch mit dem Gedanken. Alleine schon, da meine Frau auch taucht...
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Wenn ich jetzt von den ganzen Kompressoren höre, vielleicht sollten wir mal eine Aufstellung machen, wer alles einen hat und nur noch dort füllen? :lol:

Anstatt immer in irgendwelche Shops zu gehen ;)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Zille, denkst Du noch an mich... bzw Dein Kumpel? ;)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo,
da ich in der glücklichen Lage bin einen eigenen Kompressor zu besitzen und mir auch Nitrox, Trimix und Argon selber fülle
bin ich nicht auf Basen angewiesen.
Ich möchte aber trotzdem mal ein Wort für unsere lokalen Tauchshopbetreiber einlegen.
Jeder der sich über die Preise beklagt, sollte sich mal informieren was Anschaffung, Unterhalt und Betriebskosten einer Füllanlage kostet.
Der Arbeitsaufwand für Pflege und Wartung und das persönliche Haftungsrisikos des Füllgeschäftes
ist auch nicht gerade gering.
Bei oben genannten Füllpreisen bleibt wirklich nicht viel als Gewinn für die Basis hängen.
Außerdem müssen die Inhaber davon leben und haben sicher nichts zu verschenken. Ich jedenfalls kenne keinen deutschen Basenbetreiber der mit 50 in Ruhestand gehen kann, weil er zu viel Geld hat. ;)
Die Realität sieht leider so aus, dass viel Geschäftsinhaber noch einen zweiten Job ausüben müssen um über die Runden zu kommen.
Ich für meinen Teil finde die Füllpreise hier in Deutschland wirklich hochanständig.
Um mit einem eigenen Kompressor Geld zu sparen muss man schon eine Menge Flaschen füllen.
Der eigentliche Vorteil liegt eher in der Unabhängigkeit und Zeitersparnis.
Wer aber einen weiten Anfahrweg zur Füllstation hat könnte vielleicht nach 300-400 Füllungen sogar mit dem Gerät Geld sparen (Stichwort Fahrkosten).

Viele Grüsse Rocco!
Übrigens, wer nett fragt bekommt auch bei mir mal ein paar bar in die Flasche und einen Kaffee, wenn ich denn Zeit habe und zu Hause bin. ;)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Jo Rocco hat recht. Grund für die Kompressoranschaffung ist bei mir auch die Unabhängigkeit und der Fahrweg (zu Günni :D )

Und ich fand für meine M15 die 5€ jetzt auch nicht schlimm bisher.
ChristophL

Beitrag von ChristophL »

ab wann ist denn ein Anfahrtsweg weit?? Wenn ich ins BDC fahre muss ich für Hin- und Rückweg mal 120 km rechnen. Wie hoch sind denn so die laufenden Kosten?? Ich würde ca. 150 Flaschen pro Jahr füllen. Wenn ich nen eingenen Kompressor habe, würde ich auch Nitrox füllen wollen...
Zille

Beitrag von Zille »

Ich habe mir auch nur einen Kompressor angeschafft, weil ich zum füllen 35KM hin und 35Km zurück fahren müßte. Dann da warten muss, bis die Doppelflaschen gefüllt sind, d.h.,ich könnte nur Samstags zum füllen fahren, dann hätte ich keine Zeit mehr zum tauchen.

Gruß Thomas
Gruß Thomas