Air Fills - What is considered fair? and where?

Wo gibts Luft und sonstige Tauchdrogen?
(Öffentlich)
Submatx

Re: Air Fills - What is considered fair? and where?

Beitrag von Submatx »

Das Nitrox füllen erfordert zunächst eine Sauerstoffflasche. Und wie kommt dann die Luft rein? Am sichersten über einen Schlauch mit Rückschlagventil (nicht den zum Sauerstofffüllen) aus einer 300bar Flasche. Fehlerhaftes Rückschlagventil bzw. Druckhalteventil am Kompressor zusammen mit Fehlbedienung hat zur Folge, dass der Filter schnell größer wird und Risse bekommt.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Christoph, ich kenne da noch einen in Steinberghaff, der füllt auch. Ist das kürzer von Dir?
ChristophL

Beitrag von ChristophL »

nicht wirklich
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Na dann... Und Flenne?
ChristophL

Beitrag von ChristophL »

Flensburg sind auch 90 km hin und zurück, dann kann ich mir wirklich was eigenes zulegen...
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Mannmannmann, du wohnst jawoll genau so am arsch der heide wie ich, was?
ChristophL

Beitrag von ChristophL »

nur was Füllstationen angeht. Mal sehen was der Weihnachtsmann bringt :-)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

ab wann ist denn ein Anfahrtsweg weit?? Wenn ich ins BDC fahre muss ich für Hin- und Rückweg mal 120 km rechnen. Wie hoch sind denn so die laufenden Kosten?? Ich würde ca. 150 Flaschen pro Jahr füllen. Wenn ich nen eingenen Kompressor habe, würde ich auch Nitrox füllen wollen...
ab wann ist denn ein Anfahrtsweg weit?? Wenn ich ins BDC fahre muss ich für Hin- und Rückweg mal 120 km rechnen. Wie hoch sind denn so die laufenden Kosten?? Ich würde ca. 150 Flaschen pro Jahr füllen. Wenn ich nen eingenen Kompressor habe, würde ich auch Nitrox füllen wollen...
Hallo Christoph!
ich mache mal eine Beispielrechnung für eine Füllanlage mit kleinen transportablen Kompressor und Nitroxfüllungen nach Partialdruckmethode auf.

Anschaffung (neu):
Kompressor z.B. Bauer Poseidon Edition PE100: + 2100,-€ (100l pro Minute Füllleistung)
Mavotec Füllschlauch (O²-Clean): + 600,-€
Nitrox-Clean-Filter (Mavotec): + 260,-€
-----------------------------------------------------
Gesamt: 2860,-€

Betriebskosten pro Jahr Kompressor:
ausgehend von 150 Füllungen in 12l Flaschen mit Restdruck von 50bar auf 220bar ergeben sich
51 Kompressor Betriebstunden
Filterpatronen Kompressor: 4,6 Patronen x 22,-€ = + 102,-€
(Wechsel nach 11h, ausgehend von 20C° Umgebungstemperatur)
Filterpatronen Nitrox-Clean-Filter: ca. 2 Patronen x 28,-€ = + 56,-€
Stromverbrauch Kompressor: 51h*2,2kW=112,3KW/h
112,3 KW/h*0,25€ KW/h = + 28,- €
Kompressoröl: ca. 0,5l + 20,- €
Rücklage für Wartungen u. Instandsetzungen: + 50,- €
--------------------------------------------------------------------
Gesamt: 256,- €

Betriebskosten pro Jahr für Nitroxfüllanlage:
Flaschenmiete Speicherflaschen: 2 x 35,-€ + 70,-€
(Miete f. 2 Flaschen pro Jahr)
Gaskosten: 50l, 300bar Kosten ca. 35,-€, min.+ 35,-€
Rücklagen f. Wartung u. Instandsetzung Umfüllschlauch: ca. + 20,-€
---------------------------------------------------------------------
Gesamt: 125,-€

Nach meiner Rechnung, in der natürlich viele Annahmen sind und die nach Oben und Unten noch Luft hat, würdest du
bei 150 Füllungen von 12l Flaschen und einigen Nitroxfüllungen ca. 380,-€ laufende Kosten im Jahr haben.
Das hört sich erst mal gut an. Du würdest für das Geld nur 108 Füllungen Luft bei BDC erhalten (3,50 € für eine 12l Flasche).
Nimmt man jetzt aber die Anschaffungskosten in Höhe 2860,-€ dazu, könntest du dafür im BDC 817 Flaschen füllen.
Die Rechnung sollte nur mal als Beispiel und Vielleicht als Entscheidungshilfe dienen. Deine Anfahrt musst du selber in der Rechnung berücksichtigen

Trotz obiger Rechnung würde ich mir, bei deiner Menge an Füllungen und diesem langen Anfahrtsweg von 2x60km, einen eigenen Kompressor kaufen.

Viele Grüsse Rocco!
Zille

Beitrag von Zille »

Wenn man jetzt noch die Fahrkosten dazu nimmt. Sieht die ganze Sache schon anders aus.
2*60Km sind 120Km * 0,30€ günstig gerechnet, sind 36€ pro füllen. Das mal 52 Wochen, sind alleine für die Fahrkosten schon 1872€ im Jahr. Die Zeit gar nicht gerechnet. Dann gibt es keine andere Endscheidung als einen Kompressor zu kaufen.
Wenn ich bei mir, im Umkreis von 5Km hätte füllen können, hätte ich mir mit Sicherheit keinen Kompressor gekauft.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Was Rocco und Thomas vorrechnen ist absolut richtig.

Ich habe eine leistungsstarken Kompressor, reichlich eigene Speicherflaschen und kann rechnen. Unteren anderen brauche ich Platz und für den muß ich bei einer Kostenbetrachtung eine fiktive Miete ansetzen. Meine Feuerkasse findet 5 Speicherflaschen a´50l 300bar mit Sauerstoff echt interessant. Selbst wenn ich allen Kameraden die zum Füllen kommen und mir selber! Hemmoorpreise in Rechnung stelle, komme ich, bei Berücksichtung einer Abschreibung in 10Jahren, nicht annährend auf meine Kosten.

Nur Gas habe ich immer verfügbar.

Zum Thema Kamerdenfüllen: Faktisch muß ich immer mit dabei sein, Fehlbedienungen haben mich schon reichlich Geld gekostet, z.b. nicht richtig geschlossene Ventile, die Kaskade durch falsche Ventilbedienung niederbarig geströmt etc. Die Zeit bekomme ich garnicht bezahlt. Haftungsrisko nicht zu vergessen, dass ist selbst durch bestens formulierte Haftungsverzichtserklärungen nicht zu beseitigen.

Und am Ende kommt einer und erzählt, dass deine Luft, trotz genauster Wartung und Pflege, ein schlechten Geschmack hat. Kostet gleich 159Euro für die Spektralanalyse. + Porto. Und prima.

Wenn einer in Umkreis von 20Km verläßlich Trimix und Nitrox zu Hemmoorpreisen verkauft dann sollte man den begeistert den Boden küssen und dort füllen gehen.

Mit einen eigenen Kompressor läßt sich kein Geld sparen, man gewinnt nur Unabhängigkeit. Und spart Zeit.

Es ist nicht zu teuer, ich verdien nur zuwenig.
Gruß
Gruß aus Hamburg