Zu den RIB schrieb bewußt: "ein RIB ähnlich den von Tim". Niemalsnie würde ich auch niur irgendein Boot der Spirit gleich setzen.
Zu den Sichtweiten kann ich nicht verläßlich Aussagen machen.
Ich denke, das ist wohl so wie bei uns hier, eine bißchen Glück und ein bißchen Vorhersagbar.
Ich bin mit vorgemischten Flaschen angereist. Da ich die Basis nicht kannte, wollte ich möglichst universelle Gasmischungen mitführen. D.h. normoxisch um Gerede zu vermeiden und hochdosiertes Helium ist in geringeren Tiefen nicht wirklich dienlich und dabei auch noch teuer.
Von den Möglichen Zielen hatte die Franken mit 72m die Größte zu erwartende max. Tiefe.
So entschied ich mich für 18/45 + 50/20 und Sauerstoff. Besser geeignet für die Maximaltiefe der Franken wäre ein 15/55 gewesen.
Reine Grundzeit habe ich 20min. gemacht.
Jetzt wo ich das Wrack gesehen habe wurde ich nicht mehr bis in den Keller absteigen. Dafür würde ich länger auf Deck 1 bis Deck 3 bleiben wollen. Allerdings war der Tauchgang am Vortag zur Abille mit weniger als 4Grad sehr kalt gewesen und ich mußte zusätzlich auf mein Heizhemd verzichten. Die Franken war nicht ganz so kalt und ich kam mit der Temperatur gut zurecht. In einen eingespielten Team, davon kann bei den besprochenen Tauchgang absolut keine Rede sein, wäre eine längere Grundzeit auf max 56m sehr viel besser und würde auch eine Penetration ermöglichen.
Das möchte ich umbedingt nachholen.
Es war eine Strippe, mehrfach geflickt und aus so mancher gefundenen Schnurr zusammendreht am Wrack vorhanden. Oben der übliche blaue Kanister dran. Daran sind wir abgestiegen und wieder aufstiegen.
Wir sind Donnerstags früh in Hamburg gestartet und am Montag abend wieder azurückgewesen. Da hat meine Familie super mitgezogen.
Hela bietet auch flachere und ebenfalls interessante Ziele. Andreasz kann mit seinen Boot mehrfach täglich Taucher zu verschiedenen Zielen bringen. Polen ist kein reines Tiefwasserziel. In den Tiefenbereichen bis 45m gibt es Ziele, die es zu erkunden lohnt.
Und Danke für die vielen netten Worte, die hier über meinen Ausflug und meinen Bericht geschrieben worden sind.
Das klingt ja spannend. Wenn im nächsten Jahr eine Fahrt geplant wird und auch Luftatmer mit können, bin ich dabei.
Habe im Internet mal so gestöbert und da liegen interessante Wracks bis 40 Meter.
Vielleicht finden sich ja noch welche die im Sporttaucher Bereich mit fahren, somit können wir ja zwei Gruppen bilden, Tec und Sporttaucher.