Nordsee Wracktauchen Sylt

Von Borkum, Helgoland, Sylt bis Romø
(Öffentlich)
Goldmakrele

Re: Nordsee Wracktauchen Sylt

Beitrag von Goldmakrele »

Hallo Rocco,
toller Bericht!

Und Steffi schreibt nächstes Mal "Die Frau und das Meer"....Bild
Man (Frau) muss zugeben: auch eine tolle Leistung Deiner Frau!!! Stundenlang allein in 'nem Gummiboot auf der Nordsee...
und dann so bescheiden sein. (Ein Fischbrötchen und ein Eis... )
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Hallo Rocco,

klingt ja wirklich sehr gut.
Ich muß also dringend mein Gerödel mal mit hoch nehmen...

Ab nächstem Jahr hat mein Kollege von W sein Boot wieder im Wasser, der hat schon angeboten, mal zum Tauchen mit raus zu kommen.
Und, er kennt sich hier sehr gut aus; ist ja schließlich sein Revier ;)

Die Sylter Taucher habe ich noch nicht erreicht; bin nun aber auch gerade ausser Gefecht...
Sobald ich was von denen gehört habe, geb ich laut...
TommysEmme

Beitrag von TommysEmme »

Sehr schöner Bericht Rocco, soweit sind wir als Kinder mit unseren abgesägten Surfbrettern nicht rausgekommen zum Schnorcheln :lol: :lol:
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Man (Frau) muss zugeben: auch eine tolle Leistung Deiner Frau!!! Stundenlang allein in 'nem Gummiboot auf der Nordsee...
und dann so bescheiden sein. (Ein Fischbrötchen und ein Eis... )
Psst, Manuela du verdirbst die Preise! Wenn Steffi das liest! :?
Ich habe eine alte Seekarte, Lister Reede von 1939/1945 letzte kleine Berichtigungen 1954,
Auf Anhieb ist nichts aufregendes zu entdecken, vier Augen sehen mehr, kannst Du bei Bedarf gerne ausleihen.
Komme ich gerne drauf zurück! Obwohl ich befürchte das die Lister Reede östlich von Sylt lag und damit sind dort die Bedingungen zum tauchen sicher schlechter. :cry:

Viele Grüsse Rocco!
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo,
Am Samstag war es mal wieder so weit. Der Wetterbericht und das BSH versprachen perfekte Bedingungen für das Tauchen in der deutschen Nordsee. Gegen Nachmittag sollte der Südostwind auf 2 Bft abnehmen. Außerdem sollte das Hochwasser westlich Sylt um 14:35 eintreten.
Kurzfristig entschieden wir uns Chance zu nutzen und ich fuhr mit meinem Kumpel Ralf nach Römö um dort das Boot zu trailern.
Als Ziel haben wir uns wieder den Reichseezeichendampfer Wyk ausgesucht. Mit dem neuen Sidescan wollte ich aber zuerst noch 2 Wrackpositionen im Römö-Tief abchecken. Durch den starken Gezeitenstrom von über 3kn, der bei auflaufenden Wasser direkt gegen gegen den ablandigen Wind drückte, war es im Römö-Tief ziemlich unruhig so das keine brauchbaren Sidescanbilder rausgesprungen sind. Allerdings konnte man mit dem Gerät innerhalb kurzer Zeit feststellen, das dort beide Wracks in Tiefen von 17-7m liegen und davon auch noch recht viel aus dem Sand ragt. Ob die Wracks in diesem strömungsintensiven Bereich tauchbar sind, wage ich zu bezweifeln.
Anschließend fuhren wir weiter zur Position des Dampfers Wyk. Hier war das Wasser schon ruhiger und durch das Sidescan bekam man einen schönen Überblick über die Wracklage. Zu Hause, beim Auslesen der aufgezeichneten Daten, endeckte
ich Trümmer ca. 90m abseits des Hauptwrackes. Hier könnte es sich vielleicht um einen Mast handeln. Das werde ich beim nächsten Trip noch mal abklären.
Gegen 14:15Uhr ankerten wir über den Wrack und machten uns tauchklar. Die Strömung war noch relativ stark, aber ich ging schon mal ins Wasser um die Bedingungen zu checken. Ralf sollte nach kurzer Zeit folgen, Treffpunkt war der Anker.
Schon beim abtauchen nervten mich die wahnsinnig vielen Schwebeteile die, die Sicht auf ca. 30cm beschränkten.
Am Wrack selber war es stockfinster und die Sicht ging gegen Null. Ich wartete auf Ralf nur um ihn zu signalisieren, dass wir den Tauchgang abbrechen. Es war garnicht so leicht, bei der miesen Sicht, den Anker aus dem Wrack frei zu machen. Es gelang dann aber doch und wir beendeten schon nach wenigen Minuten den Tauchgang.
Schade, hatten wir doch mit ähnlichen Sichtweiten wie beim letzten Trip gerechnet (ca.3-4m).
Ich vermutet das in der Nordsee die Sommeralgenblüte schon eingesetzt hat. Sollten die Bedingungen noch mal passen werden wir im späten Herbst noch einen Versuch starten.
Das angehänge Sidescan-Bild ist qualitativ leider ein wenig schlecht durch das Mehrmalige bearbeiten. Aber einen Eindruck vom Wrack bekommt man glaube ich trotzdem.

Viele Grüsse Rocco!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

Hi Rocco,
schade, dass die Bedingungen diesmal so schlecht waren - aber es gibt bestimmt ein nächstes Mal.

Ich finde die Bilder Deines Sidescans schon ziemlich Klasse! Man kann doch eine Menge erkennen.
Nur die GPS-Position bei der Bearbeitung irgendwie unlesbar geworden :lol:

Gruß
Jörn
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Hallo, toller Bericht. Gerne würde ich mich in der Nordsee 2012 anschließen. Bis dahin schwimmt hoffentlich mein neues Boot. Zur Zeit kann ich nur Titanic spielen. Sehr gutes Sidescan Bild, wie Jörn schon sagt, einige Teile sind unlesbar. Gruß Philip
Gruß aus Hamburg
Zille

Beitrag von Zille »

Hallo Rocco,
schöner Bericht.
Das mit den bearbeiten von den GPS Positionen mußt Du noch üben. :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Jo man kann die auch weiss übermalen, dann fällt es nicht so auf. ;)

Schöner BEricht, danke! Aber ich glaube ich hätte mich schwarz geärgert... Naja wir fehlt da die Routine glaube ich. :D
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Hallo, ist ja doof gelaufen mit der Sicht.

Aber wo wart ihr auf dem Rückweg?
Wir hatten extra Kaffee gemacht, für die durchgefrorenen Taucher ;-)