SideImaging Galerie

Übergeordnete oder unspezifische Informationen
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: SideImaging Galerie

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Also wie lang sich ein Wrack darstellt hängt neben dem Winkel, in dem man vorbeifährt vor allem auch vom Speed ab. Der Sidescan läuft immer gleich schnell und wenn ich mit 5 Knoten vorbeifahre ist das Echo eben nur 1/5 so LANG wie mit 1 Knoten.

Bei Erik handelt es sich um einer Besonderheit, nämlich Taucher und Blubberblasen. Ich habe den Tauchgang von Thommy und Neil von der Seite her sozusagen live überwacht. ;)

Normal entgeht mir das ja da ich selten mit dem Boot um ein gerade betauchtes Wrack herumschleiche.
TommysEmme

Beitrag von TommysEmme »

Na dann bin ich ja FROH das da nicht mein Fischfutter zu sehen ist :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber Danke das du uns verewigt hast in deinem Scan
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Hallo Tim,

vielen Dank für die schönen Aufnahmen; ich gebe zu, ich hätte nicht eine erkannt ;)

Sieht aber echt beeindruckend aus...
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo,
da ich Tims Idee mit der Sidescan-Galerie klasse finde gibts auch von mir was zum raten.
Das Wrack um das es geht befindet sich irgendwo in den Ostsee-Küstengewässern von Schleswig-Holstein.
Die eigentliche Qualität des Bildes ist ziemlich schlecht, da es beim Ankermanöver aufgenommen wurde, d.h. das Boot hat fast keine Fahrt gemacht.
Um mit einem Side-Scan anschauenswerte Bilder zu bekommen ist muss man schon ca. 3kn Fahrt haben.
Aber was solls, das Wrack ist fast drauf und was mir an dem Bild besonders gut gefällt ist, dass auch die Ankerleine dargestellt wird.

Viele Grüsse Rocco!

Auflösung: Es handelt sich um die Betonschute in der Eckernförder Bucht, nähe Surendorf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rocco am 04.09.2011 22:23:40, insgesamt 1-mal geändert.
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Schöne AUfnahme; sieht echt genial aus (was auch immer es ist) ;)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

So ich habe mal die Klarnamen oben reingeschrieben.

@Rocco, das ist unfair. Hast Du auch ein Bild, wo Du nicht oben drüber gefahren bist? ;)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo,
zur Auflösung des oberen Bildes. Es handelt sich um die Betonschute in der Nähe von Surendorf. Eine kompakte Wrackform ist dort nicht mehr auszumachen, da die ehemalige Schute zersprengt wurde.

Aber nun zum unteren Bild. Auch dieses Wrack ist nicht mehr komplett und befindet sich irgendwo bei uns vor der Haustür.
Woher die Störungen im Wasserkörper unterm Boot auf diesem Bild kommen kann ich nicht sagen. Vielleicht waren die stark ausgeprägten Schichtungen im Wasser, in Verbindung von tausenden Feuerquallen im 7-11m Bereich schuld daran.
Das Wrack ist in der Breite leider nicht komplett auf dem Bild. Ich war erstaunt das ein Ausmessen der Reste nur 60m Länge ergeben haben. Andere Quellen behaupten das dieses Schiffsrelikt 90m lang sein soll. Man sieht an der Bildqualität
das, daß Gerät in größeren Wassertiefen schon an seine Grenzen kommt. Aber um ein Wrack zu finden reicht es.
Also wer weiß um welches Schiff es sich handelt? Es dürfte für den aufmerksamen Forumsleser nicht schwer sein.

Viele Grüsse Rocco!
Scan.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zille

Beitrag von Zille »

Hallo Rocco,

kamen die Störungen vielleicht von meinem Sidescan.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
TommysEmme

Beitrag von TommysEmme »

Ist 60m und soll 90m sein?? Tiefe so ca. 27-28m???

Na wenn das mal nicht die "Mordland" ist!?
Bubblewatcher

Beitrag von Bubblewatcher »

Rocco hat geschrieben: Ich war erstaunt das ein Ausmessen der Reste nur 60m Länge ergeben haben. Andere Quellen behaupten das dieses Schiffsrelikt 90m lang sein soll. Man sieht an der Bildqualität
das, daß Gerät in größeren Wassertiefen schon an seine Grenzen kommt.
Moin Rocco,

es mag sein das Du das Wrackreste mit 60 m vermessen hast, aber wenn es die Nordland bzw. Ex Niels Juel sein soll, dann war diese definitiv, bevor sie durch die Eisen und Metall KG, Hamburg abgewrackt wurde, 89,95 m lang. Wenn ich mich recht erinnere, mein letzter TG dort ist leicht 10 Jahre her, ist kein Heck bzw. Bug mehr so richtig vorhanden, oder ?