Stechlin Weihnachtstauchen 19-20. 2009

Süße Gewässer in den nördlichen Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.
Plöner See, Großensee, Hohendeicher See, Kreidesee, Schweriner See, Werbellinsee und andere betauchbare Gewässer im Norden
(Öffentlich)
Submatx

Stechlin Weihnachtstauchen 19-20. 2009

Beitrag von Submatx »

Bei rund -17° C (gefühlt °K) hatten sich am Fr Morgen schon einige Eiserne eingefunden und das Boot mit Batterie wg. Beleuchtung des Weinachstsbaums in gut 7m Tiefe hingefahren (also der Baum, nicht das Boot). Eis war ja noch nicht..
Am Sbd den ersten TG fühlte ich mich dann trotz 6kg in den Bleitaschen(wg. 200er Unterzieher)mit dem D 8,5 merkwürdig leicht. Alles raus und ab nach unten... aber in 2,5m konnte ich praktisch keinen Flossenschlag oder sonstige sinnvolle Bewegung machen... Also gut, noch mal raus, und den gewohnten dünnen Wollunterzieher angezogen. Aber erstmal raus... Alle Karabinerhaken festgefroren (DIR !!!), also die erst warm lutschen, seltsamerweise ging der RV am GNT ohne Probleme. Vielleicht weil er kein Lätzchen drunter hat und somit etwas beheizt ist?
Damit ging es dann etwas entspannter ins Wasser, Christiane hätte in einer beheizten Garage warten können, aber wollte nicht. Ihr Cyklon 300 erste hatte etwas gezischelt, also kam der 3580 ran (Poseidons "Backenhörnchen") mit dem D350. Ein entspannter TG über Gemüseinseln ( die sind alle auf Bio-Blättern in der Basis zu finden, man kann sich also sparen, die Namen zu merken. 1 Barsch, im Gemüse so kleines Ungeziefer. Ist schon komisch, da im kuschelig warmen (3 °C) See rumzutauchen, während es drüber Stein und Bein friert. Und auch Wasser. Am So Mo war die Bucht zu, das Eis trug schon kleine Leute, und der Tannenbaum wird wohl ein Osterbaum. Hoffentlich bleibt das Boot heil, wenn es einfriert (ist jetzt wohl schon).
Nach dem Tauchen und Abrödeln des gefrorenen Zeugs ging es erstmal in die Sauna, wo als erstes ein schöner Aufguss stattfand (männlich gegossen, hätte wohl der KSK18 Ausbilder gesagt), mit Slibowitz, dessen Stichflamme der Asbestplatte unter der Decke zur Daseinsberechtigung verhalf). Aber das Aroma in der Luft..... Nach 3 Gängen mit Abkühlung im 50m entfernten See ging es erstmal in angepasste Klamotten (hat man als Trockist ja mit) und dann über einen Umweg zum Fischer (ca. 200m, Fischfresstübchen, Räucherfisch, Frischfisch, Maränenfrikadellen) über die Punschstation im Essraum ans Lagerfeuer, dass schon in voller Glut und einer großen Eisenschüssel aufgehängt war. Dazu gab es Punsch, Rumtopf, diverses Mitgebrachtes, Weihnachtsbier, diverse (K)östlichkeiten, später dann Rumtopfpunsch. Gesungen wurde draußen nicht, die Noten wären bei -13° in der Luft gefroren). Bis ca. Halb Drei hab ich dann noch drinnen mit den Eisernen die OT-Wettkampfgeschichte der Nachwendezeit unter besonderer Berücksichtigung einiger XX bestückten Wettkämpfer Revue passieren lassen, um dann ins Bett zu fallen.

Am nächsten Morgen strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, auch wieder nur -13°, und ein einmaliges Seepanorama mit der spiegelnden Eisfläche, und der freien Wasserfläche, die meterhoch von waberndem Nebel überdeckt war.
Die Tauchsachen gepackt, dabei im Bus hinten so ein komisches dreieckoformes Stück Blei entdeckt.... Oh, mein V-Weight...
Die Tauchgenehmigung wurde 2009 um weitere 10 Jahre verlängert, sodaß wir im Sommer gerne nochmal hinfahren werden.

Matthias

Sonstiges: http://www.tauchbasis-stechlinsee.de/
ca. 3 Stunden Fahrt über AB Pritzwalk- Wittstock-Schweinrich-Rheinsberg (südliche Fürstenberger Seenplatte)
WT bis 10m, weiter draußen bis 68m
Rundwanderweg Kajakverleih,
Glasbläsereimuseum mit sehr schönen Sachen, nicht nur Gläsern.
Fisch. Mitnehmen.

http://www.tauchbasis-stechlinsee.de/
tauchsieder

Re: Stechlin Weihnachtstauchen 19-20. 2009

Beitrag von tauchsieder »

Klasse Bericht, Mathias. Kann man sich alles gut vorstellen.
Submatx hat geschrieben: Alle Karabinerhaken festgefroren (DIR !!!) ..
Ging mir gestern genauso. Zwei Boltsnaps: beide eingefroren und gründlich blockiert.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo Mattias,

schöner Bericht, besonders das rundum Programm mit Sauna, Lagerfeuer, Maränenfrikadellen und Punsch hätte mir gefallen.
Am Stechlin war ich vor Jahren mal, meistens ist das Wasser ja glasklar dort. Was hattet ihr für Sichtweiten?

Interessant sind in der Ecke auch die Seen um Feldberg ca. 30km nordöstlich vom Stechlin.
Auch gute Sichtweiten, viel Fisch und evt ist auch mal ein Fund drin.

Viele Grüsse Rocco!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Submatx

Beitrag von Submatx »

Rocco hat geschrieben:Hallo Mattias,

schöner Bericht, besonders das rundum Programm mit Sauna, Lagerfeuer, Maränenfrikadellen und Punsch hätte mir gefallen.
Am Stechlin war ich vor Jahren mal, meistens ist das Wasser ja glasklar dort. Was hattet ihr für Sichtweiten?

Viele Grüsse Rocco!
Moin Rocco,
ja, mit diesem Rundum tuen sich die Westler irgendwie schwerer (mein Gefühl), man findet sowas bei uns am ehesten auf traditionellen Motorradtreffen, weniger bei Tauchern.
Im Osten war es eben schon immer Tradition, am System vorbei leckere Sachen zu machen, und zu teilen.
Die Sicht war nicht so gut wie letztes Jahr, aufgrund der niedrigen Temperaturen war wohl etwas circumdingsda Umschichtung, ew waren wohl gut 7-9m. Die Fische wohl auch schon tiefer, letztes Jahr hatten wir eine ca. 20m lange Barschkolonne mit einem mittlerem. ganz braven Hecht mittendrin.
Der Fischer machte am Sonntag noch eine interessante Führung durch seine Anlagen, in denen er (importierte, vertragen sich nicht mit Maränen) Forellen hält und derzeit Maränen ausbrütet.
Feldberger Seen sollten auch mal eingeplant werden, wir waren mal wg. Paddeln da, hatten leider nur ne Fünfer mit.

Viele Grüße,
Matthias
KT-1

Beitrag von KT-1 »

Schöner Bericht, ist aber ja leider nur Süßwassertauchen ;). Ich brauche Salz, Salz an meinen Lippen nach dem tauchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:.

Gruss

KT-1
Submatx

Beitrag von Submatx »

KT-1 hat geschrieben:Schöner Bericht, ist aber ja leider nur Süßwassertauchen ;). Ich brauche Salz, Salz an meinen Lippen nach dem tauchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:.

Gruss

KT-1
Dann pass auf, dass du nicht in der Räucherkammer landest. Gut gesalzen ;-)

Grüße,
Matthias