Ein Tauchsonntag zum..............

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
TommysEmme

Ein Tauchsonntag zum..............

Beitrag von TommysEmme »

Hallo Taucher´s!
Ich war am letzten Sonntag mit meinen Vereinskollegen auf einer Tauchtour in der Eckernförder Bucht unterwegs.
Als Ziel hatten wir uns die Nordland und das Mittelgrund Wrack ausgesucht.

Ein Sonntag der mir Lange in Erinnerung bleiben wird ;)

Wir hatte uns 10 Uhr als Starttermin gesetzt und so trafen wir uns alle rechtzeitig in Karlsminde am Campingplatz,
Sachen packen und verladen....... Knacks........ der Erste Ausfall mit ausgerenktem Wirbel... so´n Sch... !
Ok einer weniger, aber besser auf´m Parkplatz als im Boot.
Dann ab zur Slippe..... oh wie sieht die denn aus..... na egal das wird schon gehen und siehe da es klappte auch.
Nachdem wir alles im Boot hatten machten wir uns auf den Weg zur Nordland, die ja nicht weit vom Campingplatz entfernt ist und bereiteten uns auf den ersten Tg vor.
Nach dem Ankersetzen ging ich mit meinen Buddy´s als erstes ins Wasser, wir traten dann gemeinsam den abstieg an
(ich als erster) und auf 15m dann das, mein Inflator versagt den Dienst !! Uup´s was soll das denn ??
Durchatmen und überlegen..... Schlauch nicht drauf ?? kann nicht sein hat bis gerade noch funktioniert!!
Hab noch nen Zweiten dran also tauschen....... geht immer noch nicht!?...... also wieder auf den anderen gewechselt und siehe da..... geht wieder!
Fehlbedienung?
Kann nicht sein da mein Buddy beim wechseln auf den anderen Schlauch danach alles kontrolliert hat!
Es wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Nachdem ich Ok gezeigt hatte habe ich meinen Buddy´s klar gemacht das ich den TG NICHT abbrechen möchte und so haben wir unseren abstieg fortgesetzt.
Mein Tiefenmesser zeigt an die 25m (Thomas denk daran die Nordland liegt im Schlamm)
Vollbremsung (Inflator funktioniert Perfekt)
Meine Hand ist mittlerweile an der Ankerkette angekommen und ich erahne den Grund unter mir......
Ich schätze die Sicht auf ungefähr 20-30cm wow!!
Ich entschließe mich dazu die Ankerkette NICHT zu verlassen da ich nicht weiß wo am Wrack wir uns befinden
und warte auf meine beiden Tauchpartner (die Direkt hinter mir sind(unsichtbar))
Schade, keiner hat ein Reel dabei.
Maske an Maske kommunizieren wir das ein TG nicht wirklich Sinn macht und wir beschließen,
nach ein Paar Runden um die Ankerkette, wieder aufzusteigen.
Meine Idee, am Anker bzw. am Wrack, einen LED Blinker zu setzen machte auch keinen Sinn
da er am ausgestreckten Arm schon nicht mehr zu erkennen war.
Im Boot beschloss die Zweite Gruppe trotz der schlechten Sicht (so schlimm kann das gar nicht sein) einen Abstieg zu machen......... und Schwupps waren auch sie wieder an Bord... ha ha ha.

Jetzt mussten wir uns wieder auf den Weg nach Karlsminde machen weil wir einen Kollegen absetzen und Flaschen tauschen mussten.
Nach einem kleinen Imbiss machten wir uns dann auf den Weg zum Mittelgrund Wrack wo wir,
bei immer noch Gutem Wetter eine Menge Spaß hatten.
Das schlechte Wetter sollte ja auch erst VIEL Später kommen.
Start zum 2ten TG
Ich wieder als Erster und ohne Probleme runter. Sprungschicht. WOW was für ein Toller anblick.
Die Ganzen Trümmer so schön übersichtlich auf dem Hellen Sandboden verteilt, Sonne von Oben....
Sehr viel Dorsch (wirklich seehr viel) Der Boden glitzerte in allen möglichen Pilkerfarben......(was das wohl kostet??)
Wir hatten einen sehr schönen TG...... bis.......bis es DUNKEL wurde, sehr Dunkel.
Es begann zu Strömen und die Sicht verschlechterte sich in kurzer Zeit auf ein Minimum. Wir beschlossen zum Anker zurück zu kehren....... Wo ist der Anker??? verdammt.
Können sich Sechs Augen so irren??? Meine Luft wird langsam knapp!!! und wir beschlossen zusammen
einen freien aufstieg zu machen. Juhu das wollte ich doch schon immer mal.
Aber unter diesen Umständen???
Als los, freier aufstieg, immer schlechter werdende Sicht, STRÖMUNG und dann bin ich auch noch ALLEINE!?
wo sind denn jetzt die anderen?? Egal ich muss mich um mich selber kümmern.
Boje Raus, Sicherheits Stop (noch genug Luft dafür) und ab nach Oben. Wir haben alle das Glück das wir doch in Reichweite des Bootes hochkommen und es durch ein paar ordentliche Flossenschläge alle selber erreichen können.
Es goss wie aus Eimern und der Wind hatte MÄCHTIG zugelegt, so das wir uns ganz schnell dazu entschlossen zum Campingplatz zurück zu kehren.
Diese Rückfahrt hat uns echt ne Menge abverlangt..... gegen Wind und Welle.... kurze harte schläge.....
oh man war das ne Tortur.
Nachdem wir etwas ruhigeres Fahrwasser erreicht hatten konnten wir uns auch wieder ein bisschen entspannen und mussten uns nicht mehr so Krampfhaft festhalten...... bis, ja bis DIREKT vor unserem Bug ein KOPF aus dem Wasser guckte
der gerade aus dem Wellental kam.......Eine SURFERIN beim AUSRUHEN!!!!!
Bei Wind und Wellen NICHT zu SEHEN.
Es ist zum Glück nichts passiert und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen, aber der Schreck war sehr Groß.
In Karlsminde angekommen mussten wir dann nur noch das Boot wieder aus dem Wasser holen (das war bei Wind und Wellen nicht ganz einfach ) und hat uns an der Alten und nicht mehr ganz Funktionstüchtigen Slippe fast das Stützrad gekostet. Danach konnten wir uns dann ganz entspannt auf den Heimweg machen.

Im Großen und Ganzen war das ein sehr Aufregender aber auch ein sehr schöner Tauchsonntag an dem ich wieder eine Menge dazu gelernt habe.
Das nächste mal las ich mich einfach aus dem Boot fallen und vom Hubschrauber retten.
Ich hatte am Montag so einen Muskelkater (von der Rückfahrt) das ich kaum Laufen konnte.

Ich hoffe ihr hattet ein bisschen Spaß beim lesen und verteilt nicht so viel Schellte was man alles hätte anders oder besser machen können.
Man lernt halt nie aus. ;)
In diesem Sinne
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Re: Ein Tauchsonntag zum..............

Beitrag von Rocco »

Hallo Thomas,
danke für den Bericht. Liest sich ja wie ein Krimi.
Das mit der schlechten Sicht an der Mordland kenne ich. Es gibt nur wenige Tage an denen da Tauchgänge möglich sind.
Wenn man einen solchen Tag erwischt ist es aber spitze.
Ja und das Mittelgrundwrack immer wieder schön, aber nicht so geschützt wie viele meinen. ;)
Aber Hauptsache es hat Spass gemacht.
Mit welchem für ein Boot wart ihr denn unterwegs?

Viele Grüsse Rocco!
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

TommysEmme hat geschrieben: Ich hoffe ihr hattet ein bisschen Spaß beim lesen
Super bericht und ich hatte sehr viel kurzweile beim Lesen.

Vielen Dank für den schönen Bericht...
Zille

Beitrag von Zille »

Danke für den schönen Bericht.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Jo danke fuer den Bericht!
Kaddi

Beitrag von Kaddi »

Ich sag ja immer wieder, tauchen kann sehr aufregend sein. Gut das nix passiert ist....

LG
Kaddi
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Macht spaß zu lesen. Aber was hätte man an den Tauchtag noch besser machen können? War doch alles dabei: Spaß und Abenteuer, harte Bedingungen schaffen Freundschaften und letztendlich die Erkenntniss, dass man solche Herausforderungen in Zweifel auch alleine bestehen kann. So werden Fördeschlosser geboren.
Gruß Philip
Gruß aus Hamburg
dannydive

Beitrag von dannydive »

....Danke für den Bericht! und immer wieder etwas dabei, was man für sich mitnehmen kann.
Das sind die Tauchgänge von denen man am Meisten profitiert...wenn alles glatt läuft ist's schön...ABER! ... solche TGs entwickeln wirklich weiter!

In diesem Sinne ...

Viele Grüße
Falko
Schollenmobber

Beitrag von Schollenmobber »

Hi Thomas,

das war ein Sonntag, toller Bericht.

Gruß
Torsten