Nachdem wir heute von den Fördeschlosser-/Tauchguerilla-eigenen Trümmern in Surendorf Abstand nehmen mußten, weil hier Marine-Lümmel aller Herren Länder "Sandy Beach" spielen, ohne uns um Erlaubnis zu fragen, fuhren wir nach Strande.
Dementsprechend schleppten wir uns lustlos und gähnend zum erwarteten Schnarch-Tauchgang. Ebenso lustlos tauchten wir unter.
Doch wie so oft - wenn man nichts erwartet - begegnet einem das kleine Glück.
Das vielfarbige Licht der weichen Mittagssonne streifte schräg an den intensiv rot leuchtenden Algenteppichen der Schilkseer Hafenbefestigung entlang. Dazwischen zogen dichte Wolken winziger Zukunft der Fischheit. Wer angesichts solch spätsommerlichen Intensiv-Lebens nicht entzückt ist, den kann nichts mehr erfreuen.
Aber wie ergriffen waren wir (Carsten, Pinky + icke) erst, als uns der undeutlich erkennbare Eingang des Fuhlenaukanals dunkel lockend einsaugte wie ein magischer Urschoß. Eins war sicher: hier mußte man sich willenlos einschlürfen lassen.
Was jetzt kam, war unbeschreiblich: Das ganz leicht hereindrückende Salzwasser der Ostsee wurde überlagert vom herauslaufenden Süßwasser der Fuhlenau. In der bodennahen Schicht mit seinen Muscheln, Barschen, Aalen und Drachenköpfen schien die Sicht fast unbegrenzt. Die Schicht kurz drüber war zwar weitgehend teilchenfrei, aber dermaßen schlierig, dass es unmöglich war, die übergroßen Ziffern eines Heinrich-Weihkamps aus unmittelbarer Nähe zu erkennen. Durch die zittrigen Schlieren der Halokline hindurch waberten die Lichter der anderen fackelhaft rubinrot, unwirklich, fast psychedelisch. Wenn ich zur gleichen Zeit eine markante soziophilosophische Eingebung gehabt hätte - ich hätte glatt eine neue Religion gegründet.
Aber das ist uns erfreulicherweise erspart geblieben.
Leider hatte Pinky seinen Kreisel umhängen, und keiner von uns hatte eine vernünftige Leine dabei. So kehrten wir zurück, voll glücklicher Erinnerung an eine zeitlose Existenz im mystischen Urschoß, der uns verändert wieder zurück gab.
Klasse Dekobier hinterher. Danke, Carsten.
Hallodris an der Halokline
-
Nitrogenius
Re: Hallodris an der Halokline
SChöne Sache..
Das Kanälchen müssen wir uns bald mal mit Leine(n) vornehmen...
Den Kommentar mit dem Kreisel verstehe ich nicht ganz..
Das Kanälchen müssen wir uns bald mal mit Leine(n) vornehmen...
Den Kommentar mit dem Kreisel verstehe ich nicht ganz..
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Ach Rainer, wie ist es schoen, wieder diese zu tief ins Gas geatmeten Berichte von Dir zu lesen. Ein Tiefenrausch am Rechnr wirds wohl nicht gewesen sein. 
-
Zille
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Hallo Rainer,
wieder mal schön geschrieben. Jörn und ich hatten letzte Sonntag in Strande die selben Effekte am Tunneleingang.
Sah echt klasse aus und ich habe mal wieder bemerkt, dass unsere gute alte Ostsee auch ohne Wracktauchen immer mal wieder schöne Überraschungen bereit hält.
Viele Grüsse Rocco!
wieder mal schön geschrieben. Jörn und ich hatten letzte Sonntag in Strande die selben Effekte am Tunneleingang.
Sah echt klasse aus und ich habe mal wieder bemerkt, dass unsere gute alte Ostsee auch ohne Wracktauchen immer mal wieder schöne Überraschungen bereit hält.
Viele Grüsse Rocco!
-
tauchsieder
Gerne.Nitrogenius hat geschrieben:... Das Kanälchen müssen wir uns bald mal mit Leine(n) vornehmen...
Das Kanälchen ist eigentlich völlig harmlos. Man muß sich nur die richtigen Verhältnisse aussuchen. Heute machten Pinky und ich einen Versuch, den wir aber aufgrund der starken Strömung abgebrochen haben. Es hat in der letzten Zeit einfach zuviel geregnet.
Ja, die Verhältnisse waren nicht ganz unturbulen. Und durch die Halokline auch unsichtig ...Nitrogenius hat geschrieben:... Den Kommentar mit dem Kreisel verstehe ich nicht ganz...
-
Nitrogenius
[quote="tauchsieder
Ah.. Jetzt.. ja..
Ja, die Verhältnisse waren nicht ganz unturbulen. Und durch die Halokline auch unsichtig ...[/quote]Nitrogenius hat geschrieben:... Den Kommentar mit dem Kreisel verstehe ich nicht ganz...
Ah.. Jetzt.. ja..
-
lillbaztard
Rainer, vielen Dank für Deine Berichte; ich weiß nicht, welche psychedelischen Drogen Dir immer wieder zu solch einer Wortwahl verhelfen; ist aber auch egal, das lesen machtm ir auf jeden Fall einen heiden Spaß...
-
tauchsieder
Ich kann dir versichern, dass ich weder Alkohol noch andere Drogen beim Verfassen meiner Berichte nutze.lillbaztard hat geschrieben:... ich weiß nicht, welche psychedelischen Drogen Dir immer wieder zu solch einer Wortwahl verhelfen ...
Viel wichtiger ist, daß gerade etwas die Fantasie beschäftigt, daß ich gerade Lust am Erzählen und zugleich eine ironisch distanzierte Stimmung habe.
Aber das geht ja wohl den meisten so.
Und der vierte Punkt - die Schrägheit des Alpen-Öhis - ist ja bei mir sowieso immer präsent.