Das Geisterhaus in Quellental

Wracks und Tauchplätze in der Flensburger Förde. vor der Schlei, in der nördlichen Kieler Bucht und südlich von Ärö (Marstal)
(Öffentlich)
tauchsieder

Re: Das Geisterhaus in Quellental

Beitrag von tauchsieder »

Divefreak hat geschrieben:Ist das Ding nicht an die abgesoffene Untiefentonne rangebaut worden?
Die abgesoffene Tonne ist an ganz anderer Stelle. Weiter östlich und tiefer.

Allerdings liegt etwa 15 m nördlich des "Habitats" ein abgesägter Kessel mit einer Art Bullauge seitlich dran. Vielleicht war das auch mal eine Tonne. Keine Ahnung.
Submatx

Beitrag von Submatx »

Kiesis: planktisch, benthisch, oder epiphytisch. Qualifiziert also einen guten Teil als Zooplankton, imho. Nur weil sie Algen heißen, müssen sie ja keine Pflanzen sein. Viel interessanter finde ich, dass sie lt. WP "amnesic shellfish poisoning" verursachen können. Die Strafe für unersättliche Dorschangler. Oder Segen?
tauchsieder

Submatx hat geschrieben:... Qualifiziert also einen guten Teil als Zooplankton, imho ...
Mat, dir steht es natürlich frei, das Pflanzen- und Tierreich neu zu ordnen.
Die Diatomeen gehören zu den Heterokontophyten, und konnten bisher - d.h. bis zu deiner Neuordnung - nicht dem Tierrreich zugeordnet werden. Kann ich nu auch nix für.

Die Tatsache, dass die Heterokontophyten Schlepp- und Zuggeißeln besitzen können und - in Kombination mit oder ohne Bakterien bzw. anderen Algen - Gifte bilden können, qualifiziert sie keinswegs als Tiere. Zudem halten sie sich überwiegend durch Photosynthese am Leben. Wenn aus dem Unterreich der Stramenophilen jemand ausnahmsweise "frißt", so sind das höchstens die sogenannten "Eipilze" (die übrigens mit echten Pilzen nichts zu tun haben), die sich aber nur von Aas oder anderen Pflanzen ernähren.

Aber um dir auch mal Recht zu geben: In der Vergangenheit hat es sehr wohl heftige Diskussionen gegeben, die beispielsweise die echten Pilze aus molekulargenetischen Gründen dem Tierreich zuordnen wollten. Aber diese Revolution hat sich dann eher als akademisch und offenbar wenig praktikabel herausgestellt.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Ach Leute is das schön, es wird ganz offensichtlich langsam Winter, auch wenn es das Wetter momentan noch nicht gemerkt hat (zum Glück)...
tauchsieder

Norgaardholzer hat geschrieben:Ach Leute is das schön ...
Stimmt: Eine gewisse diskursive Eleganz kann man unserem meeresbiologischen Hadern nicht absprechen ... :mrgreen:
Submatx

Beitrag von Submatx »

Ja, ja, von mir aus sind die Diatomeen also noch Pflanzen. Waren sie ja schon im 3är. Ich hab nur nicht deinen Evolutionspessimismus!