Aalmütter-Genesungswerk

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
tauchsieder

Aalmütter-Genesungswerk

Beitrag von tauchsieder »

Die Nachttauchsaison beginnt.

Stalli, Tim, Torsten, Thommi, Tauchsieder: Einige davon als Maso-Taucher im Halbtrockenen verkleidet.

Ort: Litoral vor Norgaardholz bis 6 m Tiefe. Sicht: vor der Gruppe 10 m, hinter der Gruppe 10 cm.

Bis 4 m Tiefe viel Seegras, nur Seegras - wir erinnern uns an meinem Bericht über Klevelücke.
Dann mit einem Mal einhelliges Entzücken: Die Lampen leuchten wild durcheinander, da jeder dem anderen diesen und jenen Fisch zeigen will. An jeder Ecke mindestens eine Aalmutter. Die Bestände erholen sich also rapide. Ein Aalmutter-Genesungswerk sozusagen.

Und dann die Plattfische: Einige Flundern waren zu gehöriger Größe herangereift. Wie zuckte einem da das Messer im Köcher! Wie hefteten sich unsere aufmerksamen Blicke auf diese stattlichen Verheißungen wohlschmeckender Speise! Aber wir wären keine Fördeschlosser, hätten wir der zügellosen Gier statt gegeben. Schade eigentlich ... Anstatt dessen alberten wir mit den unglaublich trägen Viechern einfach herum. Nach der zweiten Flunder-Frisbee-Runde kehrten wir dann zurück.

Als weitere Tauchpartner darf ich noch die ebenfalls zahlreichen Steinpicker und Seebulls erwähnen. Die Garnelen waren zwar etwas seltener als in anderen Jahren um diese Zeit, aber von unerwartet stattlicher Größe. Die anderen Taucher haben offenbar Meerforellen gesehen, nur ich wieder nicht.

Um es nicht zu lang zu machen, möchte ich das obligatorische Spiel mit dem Meeresleuchten bei ausgeschalteter Lampe nicht weiter ausführen. Gefreut hat es uns natürlich auch diesmal.

Unser Abenteuer unter Wasser wurde beim Aussteigen durch einen brillanten Sternenhimmel gekrönt und hinterher durch einen Plausch mit Dekoschluck auf Tims Terrasse schön abgerundet.

Gruß: Rainer
TommysEmme

Re: Aalmütter-Genesungswerk

Beitrag von TommysEmme »

Ja das war wirklich ein sehr schöner TG. , und der Anteil an TSV Aktivisten war diesmal auch ganz schön Hoch :lol: :lol:

@Rainer: Hätte ich geahnt das du so schnell gegen meine Flosse schwimmst, hätte ich sie aus dem Weg genommen :lol: :lol:

@Kay: Nein ich wollte nicht kuscheln...... du Ignorant :lol: :lol: :lol: :lol:

@Tim:Ich glaube du brauchst mal ne NEUE......... das kann man ja nicht mit ansehen wie du dein Equipment verprü..... :lol: :lol: (und das kostet dann auch nicht mehr so viel Luft ;) )

Für Strandspazirgänger hat das wahrscheinlich ausgesehen wie im Star Wars Film...... :D :D und für uns wie im Aquarium.

Solche TG´s..........mehr davon!!
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Und ich habe auch keine MeFos gesehen. Schlage vor, wir bleiben das nächste mal gleich in den Seegraswiesen und suchen die Heringsfresser! Die muss ich doch auch mal aufs Video kriegen.

Der Strenenhimmel im Wasser war dieses mal das beeindruckendste. Naja und das massive auftreten von Riesenplatten war auch nicht schlecht.

Und ansonsten gilt: Lampen ordentlich aufladen und Kamera auch, sonst dunkel und Gefahr gegen Steine zu schwimmen sehr hoch. :D

Anyway - Sehr lohnend, immer mal wieder einer der schönsten Uferspots, die wir hier haben. Und so weit weg....
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

TommysEmme hat geschrieben:... @Rainer: Hätte ich geahnt das du so schnell gegen meine Flosse schwimmst ...
Richtig, einem Wal bin ich ja auch noch begegnet. :mrgreen:
Zille

Beitrag von Zille »

Ich Danke für den schönen Bericht.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Übrigens: Bin mir sicher, das waren Shrimps und keine von unseren einheimischen Garnelen. Die würden sich schon fast lohnen... Oder sah utner Wasser nur alles größer aus?
Stalli

Beitrag von Stalli »

Tacho,

jo das hat gerockt!
Diese fluoreszierenden Algen sind ja der Wahnsinn.
Die sollte man als Badezusatz für die Wanne abfüllen und drauf schreiben <Heilende Wirkung>. (meine Mutter würde das sofort kaufen)
Sollten wir auf jeden Fall wiederholen.

LG Stalli