Der Sharky sitzt auf dem Trockenen

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Sharky

Re: Der Sharky sitzt auf dem Trockenen

Beitrag von Sharky »

KT-1 hat geschrieben:Ich habe den Uwatec Smart Z, bin sehr zu Frieden mit ihm. Bei den kannst nicht die Batterie selber wechseln, aber warum auch? Deine Regler bringst du doch auch zum Händler, oder machst du die Revision selbst.

Der Wechsel kostet um die 80€ + Versand zu Uwatec, gut tauchen ist teuer aber da ich jetzt erfahren habe was und warum mein Computer defekt ist, werde ich auf das selber wechseln der Batterie beim nächsten Compi achten.

Denn da sich die Leistung der Batterie nach dem letzten Tauchgang 76% betrug und sich der Compi wohl bei dem Feuchten wetter selbst angeschaltet haben muss, wird die Leistung unter 50% gefallen sein, das ist aber unbedingt zu vermeiden, da die Platine schaden nehmen könnte, und genau das wird es wohl auch sein. Somit werde ich endweder eine reperatur von ca 250€ endgegen sehen und ihn behalten oder ich verhökere das ding defekt bei ebay, bekomme noch vielleicht 150€ für und lege noch geld zu nen neuen zu.
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

TL 1000 hat geschrieben:Genau Du Schlaumeier, bitte zwischen den Zeilen mitlesen. :twisted:

Natürlich war bei dem TG nichts mehr mit ablesen und ich habe die Batterie erst im Hotelzimmer nach dem trocknen entfernt! :lol:
Ach sooooo ;)
lillbaztard

Sharky hat geschrieben:
KT-1 hat geschrieben:Ich habe den Uwatec Smart Z, bin sehr zu Frieden mit ihm. Bei den kannst nicht die Batterie selber wechseln, aber warum auch? Deine Regler bringst du doch auch zum Händler, oder machst du die Revision selbst.

Der Wechsel kostet um die 80€ + Versand zu Uwatec, gut tauchen ist teuer aber da ich jetzt erfahren habe was und warum mein Computer defekt ist, werde ich auf das selber wechseln der Batterie beim nächsten Compi achten.

Denn da sich die Leistung der Batterie nach dem letzten Tauchgang 76% betrug und sich der Compi wohl bei dem Feuchten wetter selbst angeschaltet haben muss, wird die Leistung unter 50% gefallen sein, das ist aber unbedingt zu vermeiden, da die Platine schaden nehmen könnte, und genau das wird es wohl auch sein. Somit werde ich endweder eine reperatur von ca 250€ endgegen sehen und ihn behalten oder ich verhökere das ding defekt bei ebay, bekomme noch vielleicht 150€ für und lege noch geld zu nen neuen zu.

Wieso freckt die Platine eigentlich, wenn die Batterileistung unter 50% sinkt?
Habe ich noch nie verstanden; wenn bei meinem Auto der Tank nur noch halbvoll ist, geht der Motor doch auch nicht aus???

Das ist bei Uwatec wohl so, mit den 50%, aber weiß jemand, warum?
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Uwatec eben. ;)

Auf gasintegriert kann ich gut verzichten, denn ich kann Finis gut ablesen und die etwa noch verbleibende Tauchzeit kann ich auch gut im Kopf ausrechnen.

Für knapp 200 Euronen bekommt man was feines mit Gaswechselmöglichkeit bis 100% O2. Was will man(n) mehr? Die Batterien halten zwar nicht so lange wie bei Uwatec, aber dafür bekommt man sie im Ein-Euro-Laden für eben einen Euro und auch sonst ist CR2032 eine vielgenutzte Grösse für allerlei Elektronik-Kram.

Der Cressi Archimede II wurde seiner super einfachen Menüführung und anderen Sachen wegen mehrfach ausgezeichnet. Ausserdem dekomprimiert man damit, entsprechende Einstellungen vorausgesetzt, nicht weniger effektiv, als mit einem arschteuren anderen Rechner.

Warum muss Tauchzubehör nur immer möglichst teuer sein? Wenn es schon ein teurer Hinkucker sein soll, dann kann es auch ein Shearwater Predator sein. Der begleitet einen ein ganzes Taucherleben lang in allen erdenklichen Situationen, mit Luft, Nitrox, Trimix, Heliox, OC, SC, CC und was es sonst noch alles gibt. ;)

Bild
lillbaztard

Oh, mittlerweile gibts ja von Mares auch den ersten mit vollfarbigen, vollgrafischen Display.

Und Irgendein anderer Hersteller hat den ersten mit integrierten MP3-Player rausgebracht...

Also, wenn der erste mit Video kommt, da schlage ich zu :lol:
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Jo, die Playstation Diveable kommt am 01.04.2010 auf Basis des Shearwater Predator heraus. ;)
Sag das aber nicht Carsten, der hat den Uwatec Smart XP Horizont auch für bare Münze genommen. :roll:
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben: ... dann kann es auch ein Shearwater Predator sein. Der begleitet einen ein ganzes Taucherleben lang in allen erdenklichen Situationen, mit Luft, Nitrox, Trimix, Heliox, OC, SC, CC und was es sonst noch alles gibt. ;)
Jetzt mal ohne Witze: Der Predator wäre das einzige der Super-Geräte, das ich mir erträumen und bei entsprechender Brieftaschengröße auch kaufen würde.
Von den Shearwater-Vorgängern des Predator hört man jedenfalls nicht soviel Böses bezüglich Abstürzen und Absaufen wie zB vom VR3. Und dann kostet er bei vergleichbarer Konfiguration auch noch ein paar Cent weniger.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

In meinen Augen ist der Predator derzeit der schickste Rechner auf dem Markt und von seinem Können ist der der VR-Reihe weit voraus. Von seiner super Zuverlässigkeit ganz zu schweigen. Updaten kann man die Software jederzeit alleine am heimischen PC.

Die Heinrich/Weihkamp DR5 und MK2 sind aber wohl auch nicht übel. Der MK2 kostet 679 Euro (!), der DR5 1550 Euro. Von den MK1 waren wohl einige etwas fehlerbehaftet. Von den neuen Modellen weiss ich da noch nichts.
Ob der MK2 schon ohne Zusatzteile mit O2-Sensoren arbeitet, weiss ich nicht. Der DR5 kann das und soll künftig auch drahtlos mit Flaschendrucksensoren arbeiten.

Der DR5 wäre also (bis auf den Preis) das, was Sharky sucht. :)
lillbaztard

Bei Ebay sind gerade bei "Armcompis" drin, beide so um die 550:

Guckst Du hier:

http://cgi.ebay.de/Oceanic-Atom-2-0-Sen ... 439c5f5888

http://cgi.ebay.de/OCEANIC-VT-3-inkl-SE ... 58853ee093

Ach, und ein Seemann, liegt gerade bei unter 200:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Der Atom ist hübsch, aber recht klein vom Display her. Der VT3 ist zwar etwas grösser, aber für 550 bzw. 559 Euro? Beide Rechner haben serienmässig nur einen Sender.
Wenn überhaupt Sender, dann wohl den Seemann bis max. 250 Euro.

Auf Sender kann man m.E. doch nun wirklich gut verzichten. Ausserdem muss jeder mit Batterien ausgestattet sein und wenn die alle sind, wird nix mehr angezeigt. Oder schleppt man dann trotzdem redundante Anzeigen mit? Dann wären die Sender umso überflüssiger.

Für 679 Euro gibt's bekanntlich schon was vernünftiges für Mickymausgase (http://www.heinrichsweikamp.net/home/pa ... /DE28.html) allerdings ohne Senderei. Immerhin soll der Rechner doch sicher auch für gute TG taugen. Gibt's dann später noch wieder einen Neuen oder wird der Sender-Rechner dann nur noch als teurer Bottom-Timer genutzt? ;)

Muss natürlich jeder selber wissen.