Spirit in the Sunshine: Bericht Wracktour am 01.10.11

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
tauchsieder

Spirit in the Sunshine: Bericht Wracktour am 01.10.11

Beitrag von tauchsieder »

Schöner war das Wetter in diesem Jahr wohl nie. Sechs Taucher beluden in Gelting Mole ruhig und konzentriert die Spirit, die uns mittlerweile so vertraut geworden ist. Unter verhaltenem Grollen glitt das Schiff aus dem Hafen in die völlig glatte südwestliche Ostsee. Noch war das Tier tief in dem schwarzen Boliden nicht entfesselt. Noch nicht. Aber wer sind wir kleinen Menschen schon, die sich einbilden, etwa das Wüten einer göttlichen Bestie bändigen zu wollen. So konnte es nicht anders kommen, daß der schwarze Schemen kurze Zeit später seinem Ziel entgegen pfeilte: Dem Wrack der Island am südlichen Ausgang des großen Belt.

Nach dieser für uns mühelosen Fahrt voller Sonnenschein und Vorfreude fiel der Anker. Ingo, Jürgen, Thomas, Tim, Ute und Icke tauchten wegen der rasanten Strömung in zwei Gruppen ab. Bei Tims Anker-Zielkünsten und bei einer Sicht von mindestens 10 m zeigte sich das Wrack zwischen ca. 16 und 21 m Tiefe. Es handelt sich um die leicht gekippten auf dem Kiel liegenden Reste eines ehemaligen Fischkutters, der als Vorpostenboot mißbraucht und von einer Mine versenkt wurde. Nähere Details lest mal schön beim Bubblewatcher nach.
Zille und ich kamen schmutzig wie das Schwein aus den diversen Löchern des Wracks hervor.
Was mich an dem Wrack faszinierte, war der erstaunlich gute Erhaltungszustand, der Detailreichtum und der Bewuchs, den ich dieses Jahr an anderen Wracks etwas vermißt habe. Wenn es nicht so verdammt weit weg wäre, könnte das unter den Top 10 meiner Lieblingswracks sein. Allerdings wurde es uns durch die Spirit leicht gemacht: Das war keine gewöhnliche Fahrt, das waren Ferien beim rasanten Fahren. Sozusagen eine Sport-Hurtig-Route.

Oberflächenpause. Ute dirigierte derweil das Männerorchester. Nee, natürlich Quatsch.

Dann die Sten Trans - von Tim wieder genauso souverän mit dem Anker getroffen (=Anker-Kunstschütze).
Wieder phantastische Sichtverhältnisse. Die StenTrans braucht man nicht zu beschreiben. Kennt ja wohl jeder. Bewuchs gar nicht so schlecht.
Und überall die Künstler. Ute und Jürgen: Photographie. Tim: Film.
Thomas und ich hatten keine Zeit für sowas, denn wir mußten wieder in alle verfügbaren Löcher. Jetzt waren wir noch schmutziger als nach der Island. Im Maschinenraum eine opake ölige Suspension, die nach dem schmeckt, was in ihr ist: Altöl. Egal, das tut der Grandiosität der StenTans keinen Abbruch.
Der einzige Wermutstropfen waren die zahlreichen Feuerquallen. Sie hingen sogar an der gesamten Länge der Ankerleine. Da es einem die Viecher auch im Freiwasser um die Ohren wehte, verkürzten wir ausnahmsweise unseren ansonsten ausgiebigen Sicherheitsstop etwas.

Wollte ich die Heimfahrt so beschreiben, wie sie wirklich war, würde man das wieder für übertrieben halten. Also mäßige ich mich. Der heutige Tag ohne diese phantastische Rückfahrt wäre einfach unvollkommen gewesen. Im milden rötlich-lila Abendlicht schnitten wir wie im Traum durch die glasartige Ostsee. Angenehm ermattet aber hoch gestimmt, ließ jeder nochmal die wunderschönen Tauchgänge revue passieren und kaute nachdenlich an seinem Bifi.

Wer Tim kennt, weiß was am Ende kommt: Das ebenso elegante wie verhalten triumphale Finale bei der Einfahrt der Spirit in den Geltinger Hafen. Aber das muß man selber erlabt haben.

Gruß: Rainer
Seenelke

Re: Like Spirit in the Sunshine

Beitrag von Seenelke »

Lache hier laut vor mich hin! Genial geschrieben, und so war´s auch. Ja, die ISLAND rangiert auch unter meinen 10 Lieblingswracks.
Danke für den Bericht Rainer!
LG von Ute
Zille

Beitrag von Zille »

Danke für deinen ausfühlichen Bericht Rainer. :lol: :lol:

Die Island gehört jetzt auch bei mir zu den Top 10 Wracks.

Hätte man die Spirit nicht als genialles Wasserfahrzeug, kämme man nicht so einfach zur Island.
Wir hatten eine Anfahrzeit zum Wrack Island von Gelting Mole von 1,5 Stunden.

Eine Alternative um zum Wrack Island zu kommen wäre z.B..
1.) Man müßte erst mit dem Auto nach Langeland fahren um dann mit einem Boot zur Island zu fahren.
2.) Es gäbe noch die möglichkeit, eine Wochenend Tour über mehrere Tage zu machen.

Mit der Spirit sind wir Mittags los und waren um 20:00 Uhr zurück im Hafen, und haben zwei genialle Tauchgänge gemacht. Einen an der Island den anderen an der Sten Trans.
Nochmals Danke an allen beteidigten, es hat mit Euch mal wieder viel Spaß gemacht.

Ich freue mich schon auf die nächste Tour mit der Spirit. :lol: :lol: :lol:

Gruß Thomas
Gruß Thomas
tauchsieder

Zille hat geschrieben:... Ich freue mich schon auf die nächste Tour mit der Spirit ...
Ich auch. Morgen geht es doch schon wieder los.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: Spirit in the Sunshine: Bericht Wracktour am 01.10.11

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Moin zusammen!

Ja ich muss sagen, es war eine besondere Tour auch für mich. Das Wetter hat mich dermaßen inspiriert, dass ich dachte heute oder dieses Jahr nie mehr herausfinden, was das Boot eigentlich wirklich kann. Die Svendborgtour hatte ja bereits einen gewissen Vorgeschmack gegeben.

Also die Island herausgesucht, da sie für den großen Belt nahe lag und ich sie für interessanter als die beiden anderen Wracks direkt nebenan hielt.

Und es war eine gute Entscheidung. Die Leichte Strömung, karibische Sichtweiten, ein wirklich lohnendes Wrack, das man sicher nicht allzu oft anfahren kann. Gute eineinhalb Stunden für die ca. 37 Meilen von Norgaardholz zur Island. Dann nochmal eine knappe, gemütliche Oberflächenstunde zur Sten Trans, auch dort gute Sicht und dann im Sonnenuntergang in einer weiteren guten Fahrtstunde nach Hause zurück.

Alles in allem ein ziemlich perfekter Tag.

Danke auch für den blumigen Bericht, Rainer. Die Videos schneide ich noch und wenn die dann kommen, dann schreibe ich auch nochmal einen detaillierten Bericht mit etwas mehr Daten drin.

Tim
tauchsieder

Von der Tour ist eine unbekannte schwarze Kopfhabe bei mir jelandet.
Steht "Mobby's" drauf. Mir gehört sie jedenfalls nicht.

Gruß: Rainer
DerOstseetaucher

Beitrag von DerOstseetaucher »

Meine- danke
Ingo
- Auf dem Weg nach Hause von der letzten Fete... plötzlich stand die Strasse auf und schlug mir ins Gesicht.. :o
Zille

Beitrag von Zille »

Das Rainer nichts liegenlassen hat, ist sehr selten. Das Ingo was liegen läßt kommt normalerweise nicht vor.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
tauchsieder

Zille hat geschrieben:Das Rainer nichts liegenlassen hat, ist sehr selten.
Das ist Mobbing unter Tauchern. Du solltest dich dafür schämen, Thomas. Bild
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Ja es gibt Gesetze, die verbieten es, die Wahrheit offen auszusprechen. ;)