Grosse TillyTec Hauptlampe?

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
tauchsieder

Grosse TillyTec Hauptlampe?

Beitrag von tauchsieder »

Ich muß mir irgendwann mal eine vernünftige Hauptlampe anschaffen.
Ausser einer Tanklampe kommt nichts in den Einkaufskorb.

Heinz hat, glaube ich, eine Tilly Tec. Aber welche?

Ich habe da mal nachgesehen.
Der LED 1000 Kopf (entspricht ca 100 Halogenwatt) und der TT2 Tank (mit der LED1000 ca. 400 min Brenndauer) scheinen mir ein vernünftiger Kompromiss zu sein (ca. 800 EUR).

Der LED 2000 Kopf (entspricht ca. 175 Halogenwatt) ist nicht dimmbar, nicht fokussierbar, ein gleissendes Monster, ein optisches SM-Studio. Und der TT3-Tank (mit der LED2000 ca. 220 min Brenndauer) ist riesig bis zum Knie. Fische und Menschen werden geblendet. Pfanzen werden gebraten. Der apokalyptische Reiter kommt. (ca. 950 EUR)

Was wäre sinnvoll?
Onkel POM

Re: Neue Hauptlampe

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:Was wäre sinnvoll?
Viel hilft viel. Für 150 Euro mehr? Keine Frage. Also das 2000er Lichtschwert für den apokalyptischen Jedi-Taucher. ;)

Obwohl 950 Tacken für 'ne Lampe m.E. auch schon apokalyptisch sind. :shock:

Edit:
Gerade gesehen.
Für die TT Köpfe gibt es eine Streulinse für den schnellen Wechsel von Lichtschwert auf Stadionscheinwerfer. :)

Ein Erfahrungsbericht aus dem T-Net:
http://www.taucher.net/edb/Tilly_Tec_LE ... a9218.html
tauchsieder

Re: Neue Hauptlampe

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben: ... Ein Erfahrungsbericht aus dem T-Net ...
Danke, Mathias. Das hört sich schon mal. hoffnungsvoll an. Da scheine ich zumindest auf der richtigen Fährte zu sein.

Und was sagt Heinz als Besitzer einer großen TillyTec dazu?

1) Würdest du das Ding wieder kaufen?
2) Reicht der kleinere LED 1000-S2 oder sollte man bei einer Neuanschaffung gleich auf den Inferno-Brenner LED 2000 setzen?
3) Die Testberichte sind ja so nur-positiv. Gibts da keine Nachteile?
4) Der TTL-3-Tank wäre aufgrund seiner Kapazität das Non-Plus-Ultra - aber er ist sehr lang. Hast du mal mit so einem Riesen-Ding getaucht? Das ist ja fast wie eine Stage am rechten Bauchgurt.
Schraube

Re: Grosse TillyTec Hauptlampe?

Beitrag von Schraube »

Moin,

war/bin wg. Jahresanfang etwas im Stress.

Daher mal in Kurzform:

Kersten, Ingo, Andreas Lemke und ich haben den langen Tank mit dem grossen HID-Kopf.
Preis 08/2008 ca. EUR 1.300. Leistungsdaten müsste ich morgen mal nachsehen.äumliche Nähe zu
Wir haben letztes Jahr den HID-Kopf gekauft, weil uns in der direkten Probe in Hemmoor HID besser als LED gefiel.

Inzwischen soll es aber einen neuen LED-Kopf mit einer dem HID-Kopf entsprechender Lichtleistung geben.
Siehe den verlinkten Bericht. Den werden wir uns auf der BOOT mal ansehen.

Der Tank ist auch nicht viel länger als der vergleichbare Halcyontank. Bisher hatte keiner von uns ein Problem mit der Lampe.

Mich hat auch die räumliche Nähe zu Tilly-Tec überzeugt. Kurze Wege, telefonische Erreichbarkeit usw.

Nähere Erläuterung und technische Vorführung gern beim nächsten Tauchtermin.

Gruss von einem der apoklyptischen Reiter,
Schraube
upev

Beitrag von upev »

Moin,
benutzte TillyTech- Lampen seit ca.2003 damals noch GreenForce genannt. Hatte zweimal eine TT2 mit HID10 und eine LED500 (das ist eine Funzel). Zur Zeit benutzte ich eine TT3 mit LiFe Akku mit einer LED 1000. Am Anfang hatte ich auch etwas Bedenken wegen der Länge der TT3, hat sich als nicht berechtigt herausgestellt. Für unsere dunklen Seen in SH ist eine LED 1000 geradezu notwenig, obwohl das kalte Licht von den Schwebeteilchen teilweise reflektiert wird. Eventuell ist eine LED 1000-S2 sicherlich die bessere Version. Werde mir wohl irgendwann eine LED2000 anschaffen. Zum Service von TillyTech kann ich nichts nachteiliges sage, ist wie Schraube schon schrieb direkte Wege kurz und schnell.
That's my humble opinion
peter
TL 1000

Beitrag von TL 1000 »

Moin,

die von Metalsub sind sehr robust. Ich habe die Lampe nun seit 8 Jahren und noch keine Mängel. Stufenlos Dimmbar und bis zu 100Watt zugelassen. Das Quik Release System gefällt mir sehr gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.