Kompressor

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Sharky

Kompressor

Beitrag von Sharky »

Moin,
ich brauche dringend unterlagen/explosionszeichnungen/Daten von Atemluftkompressoren (230/300bar).
evt auch einen kompressor für ein paar tage zum vorzeigen, wird sonst nicht weiter benötigt (zum füllen), kann also auch ein defekter sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Euer Sharky
lillbaztard

Re: Kompressor

Beitrag von lillbaztard »

Willst Dir jetzt einen selber bauen??? :?
Jan

Beitrag von Jan »

Welches Modell und wozu würdest du einen brauchen`?
Sharky

Beitrag von Sharky »

Ein paarleute kennen mich ja, andere sogar gut und wieder andere sehr gut, ich bastel gerne aber davon werde ich dieses mal die finger von lassen.

Model: egal
Hersteller: egal
Alles andere egal

Menge der Daten, insbesondere Zeichnungen, am besten sogar Baupläne alles was ich kriegen kann.

Sachlage: Die Firma, in der ich arbeite ist momentan nicht so von Aufträgen gesegnet, um es mal sachte auszudrücken, mein Chef sucht eine neue richtung die er einschlagen kann, da habe ich ihm den Vorschlag gemacht, Kompressoren herzustellen, eher etwas größere Lieferleistung um eine höhere Gewinnspanne zu erziehlen da der Aufwand in etwa der gleiche wie bei kleineren Modellen sein dürfte.
400 Lieter/min Lieferleistung Automatische Abschaltung für 230 bar + 300 bar in einem Gerät für meinetwegen 3000€ , würdet ihr den Kaufen?
Bei geräten mit 100 lieter/min kannst ja schon bald nicht mehr als 1000€ nehmen um als unbekannter Hersteller die dinger an den Mann zu bekommen.
Submatx

Beitrag von Submatx »

Deine Vorstellung ist utopisch.
Denk mal daran, was ein Filter kostet. (ca. 900 Euro)
Oder eine automatische Entwässerung (ab 500 Euro)
Gestehungskosten!
Dazu CE (ca. 5000,- umzulegen)
TÜVabnahme. Usw.
Gruß,
Matthias
Jan

Beitrag von Jan »

Hi,
magst du mir mal per PM deine Mailadresse schicken dann schicke ich dir ein wenig was rüber...
Wobei ich wie Mat. auch keine reale Umsetzung sehe, denn gerade DIN und CE Norm sind sau teuer...
Sharky

Beitrag von Sharky »

Submatx hat geschrieben:Deine Vorstellung ist utopisch.
Denk mal daran, was ein Filter kostet. (ca. 900 Euro)
Oder eine automatische Entwässerung (ab 500 Euro)
Gestehungskosten!
Dazu CE (ca. 5000,- umzulegen)
TÜVabnahme. Usw.
Gruß,
Matthias
Nicht böse sein, aber es sollen nicht großartig fertige Komonenten gekauft werden, höchstens der Bau einzelner teile nach eigenen Bauplänen in Auftrag gegeben werden, sonst kann mein Chef auch gleich bei Bauer anfragen ob er die einzelteile zugeschickt bekommt, damit er die fertig zusammengebauten Geräte weiterverkaufen kann.
Wir haben Ingeneure und zeichner in der Firma, die soetwas endwickel und berechnen können, dann arbeiten wir mit anderen Firmen zusammen, die die Fräs und Dreharbeiten durchführen können, das zusammensetzen ist das geringste Problem und TÜV muss man soweit ich weiß auch nicht für jedes Gerät einzeln machen, wenn man immer das gleiche zusammenschraubt...

Aber nehmen wir die preise von oben
Pro Gerät schonmal 1400€ (wie macht Coltri das dann aber mit ihrem MCH-6 für 1500€ ???)
Dann der Block, ein Motor, paar Rohre, bisschen Elektrokram und den Rahmen nicht zu vergessen
Lass alles zusammen 2500€ bis 3000€ kosten, dann legst eben noch 1000-1500 drauf (4500€), vergleichbare Geräte 400L/min) kosten bald das doppelte.
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Die angegeben Preise von Mat beziehen sich vermutlich auf einen Einzelabnehmer.
Wenn Du sowas in großer Stückzahl fertigst, bekommst auch andere Preise.
Nur, dann muß es auch ne große Stückzahl werden.

Wenn ihr gerade nicht viel Arbeit habt und die entsprechenden Leuts bei Euch eh rumsitzen, warum nciht?
Was macht Bauer denn anderers? Und die verdienen ja auch auch Geld damit, sonst würden sie es nciht machen...

Aber stell es Dir nicht zu einfach vor.

(Wenn ich das Geld hätte, ich würd mir einen kaufen...)

Viel Glück
TL 1000

Beitrag von TL 1000 »

Sharky hat geschrieben: 400 Lieter/min Lieferleistung Automatische Abschaltung für 230 bar + 300 bar in einem Gerät für meinetwegen 3000€ , würdet ihr den Kaufen?
Für Privat eher nein. Da wird es wohl eher 100 bis 150 Liter bleiben (und wenn mein Bauer mal nicht mehr zu retten ist würde ich wieder einen gebrauchten bis 800€ kaufen). Aber mein Kompressor läuft ja noch.
Submatx

Beitrag von Submatx »

Sharky,
wenn du von den Materialkosten/Gestehungskosten zu einem auskömmlichen Verkaufspreis kommen willst, musst du im Handwerk etwa mit einem Faktor 3,3-4 rechnen, um in die Gewinnzone zu kommen.
Das ist Betriebswirtschaft/Erfahrung/Statistik.
Gruß,
Matthias